1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenmast

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fabsta, 30. Oktober 2014.

  1. Fabsta

    Fabsta Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Moin,

    Ich komme zwar aus dem Antennen Bereich, bin aber als Kabel Deutschland Techniker mehr im Bereich DVB-C unterwegs, deshalb bin ich beim aufbau einer Digitalen Sat Anlage nicht unbedingt in meinem Bereich und habe eine kleine Frage :

    Als Setup habe ich

    CAS 90
    UAS 584
    EXR 156
    6x ESD 30
    Technisat S2

    Soooo an sich funktionierte das ganze auch "mal kurz" allerdings ist der Antennenmast den ich habe, vom QUERSCHNITT her einfach etwas zu dünn, ich habs schonmal mit Gewebeband oder auch mit Aluklebeband probiert, ist aber beides einfach zu weich und somit dreht sich die Schüssel einfach viel zu leicht weg.

    Gibt es also irgendeinen wundervollen Trick wie ich das ganze etwas dicker kriege ohne den ganzen Mast erneuern zu müssen.

    Evtl freue ich mich auch so über ne Info wie ich die Schüssel überhaupt etwas fester kriege, denn da überhaupt das Signal zu finden war mehr als Glückssache (ich hatte n Messgerät dabei) :D

    Falls es jemanden interessiert das ganze ist in "TORNESCH" in der nähe von HH


    Vielen dank schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten :D

    Gruß
    Fab :winken:
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenmast

    Wie dick ist denn der jetzige Mast? Evt.kannst du einen stärkeren darüber stecken und verschrauben.Klebeband oder was unterlegen ist Murks.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennenmast

    Die Mastaufnahme der CAS 90 erfordert einen Mindest-Rohrdurchmesser von 48 mm. Somit hat dein Mast vermutlich einen Durchmesser von 42 bis 42,25 mm.

    Der Versuch mit Gewebeband war von vorneweg untauglich und auch der Vorschlag von sat 01 mit einem übergestülpten Rohr ist Murks.

    Ich habe eine CAS 90 erlebt deren Halterung von einem Schlosser mit der Flex an einen 42er Mast angepasst und danach mit Zinkspray behandelt wurde. Zwei Halbschalen als Distanzausgleich wären besser als die Vergewaltigung gewesen.

    Ein normkonformer 42er Antennemast mit 2 mm Wandstärke, wie z. B. ein HIRSCHMANN Stema 42, hat am oberen Einspannpunkt ein max. zulässiges Biegemoment von 716 Nm (ältere Ausführung) bzw. 730 Nm.

    Die CAS 90 hat bis 20 m Höhe über Grund eine Windlast von 730 N, ein 42er Mast mit 1 m freier Länge 20 Nm Eigenwindlast. Die Reflektormitte der CAS 90 darf sich dann max. 0,97 m über dem oberen Einspannpunkt befinden. Mit terrestrischen Antennen oder einem längeren Mast verringert sich die zulässige Höhe. Alles nachzulesen im Kapitel 12.2 Biegemoment der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1), die ein Installationspartner verfügbar haben sollte.

    Mit der Montage der Sat.-Antenne ist eine hoffentlich vorhandene Antennenerdung nach alter Norm auf aktuellen Normenstand zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Antennenmast

    Der Trick ist "Loch mitten durch den Mast bohren und durch den Mast hindurch eine fette Holzschraube bis in den Balken durch schrauben".....

    Das bringt aber absolut nichts wenn die Mastschelle zu groß für den Mast ist und bei einem Mast <48mm würde ich das auch erst gar nicht machen da dieser eh ersetzt gehört ("gerade" bei der CAS90 mit ihrem Gewicht + ihrer Windlast).

    Montiere eine Dachsparrenhalter, da verdreht sich im ganze Leben nie mehr etwas .... Kältebrücken sind auch Vergangenheit wenn da jetzt mal später ggf. eine Dachisolation ran kam und nur noch der Mast das Isolationsproblem darstellt .....

    Was Dipol mit "Erdung" meint (DIN-Vorschrift, sollte dir also bekannt sein in deiner Tätigkeit) kannst du meiner Fußnote entnehmen ....