1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAS und video_ts-Dateien

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JackLucas, 24. Oktober 2014.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: NAS und video_ts-Dateien

Dagegen spricht überhaupt nichts. Nur musst du in so einem Thread aufpassen, weil ihn viel mehr Leute lesen werden als sich hier aktuell an der Diksussion beteiligen. Man muss halt bei jedem Beitrag darauf achten, dass nicht der Eindruck entsteht alle NAS hätten Mediaplayer Funktionen, oder es wäre normal dass ein NAS auch Mediaplayerfunktionen hat.
    Umgekehrt sieht es schon ganz anders aus, die meisten Mediaplayer unterstützen auch NAS Funktionen, was auch sehr hilfreich und sinnvoll ist. Mein WDTV live zB. stellt die Daten der über USB angeschlossenen Festplatte natürlich auch im Netz zur verfügung. Das ist inbsondere praktisch wenn du mit mehreren etwas schaust, und einer mal kurz den Raum verlässt, da kann man das Programm nämlich parallel auf einem Tablet starten und bei Bedarf mitnehmen, um nichts zu verpassen... ;)
    Wie gesagt, man sollte gerade bei so einem Thread sehr sorgfältig sein mit Bezeichnungen und Formulierungen, da hier viele Menschen mitlesen die sich vielleicht nicht so gut auskennen.
    Der Unterschied zwischen einem Mediaplayer mit NAS Funktion und einem NAS mit Mediaplayerfunktion dürfte zB. vor allem im Preis liegen. Ersteres gibt es sicher viel günstiger als letzteres. Und da ist dann auch eine Fernbedienung dabei, für den Einstieg sicher die bessere Lösung, insesondere bei begrenztem Budget.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Soso. Je nachdem mit was ich dann also mein NAS erweiter, ist es dann plötzlich kein NAS mehr?

Installier ich FHEM auf ein QNAP wird das Ding unter anderem zum Hausautomationsserver und ist von da an kein NAS mehr?

Komisch, dass Du z.B. einer FritzBox die Bezeichnung NAS zugestehst! Dabei dachte ich immer die Büchse macht in erster Linie was mit Internet und Telefon! ;)

Soviel Verbohrtheit ist schon fast bewundernswert. :winken:

Aha und warum nicht? Er hat ja scheinbar noch ander Daten (u.a. hiess es ja) die er im Netzwerk speichern will

Ja aber doch eher, weil die NAS anbieten und er das ja nicht braucht, oder? :LOL:

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wer halbwegs richtig liest (auch wenn ich Schreibfehler drin habe) sollte doch erkennen, dass es nicht für alle gilt!

Das ist ja auch richtig, aber von vornherein gleich zu sagen, Videos auf einen Bildschirm zu bringen wäre Aufgabe eines Mediaplayers und nicht die eines NAS zeugt halt nicht von einem aktuellen Kenntnisstand. Das in den letzten Jahren NAS Geräte auch um Mediaplayerfunktionen erweitert wurden scheint dabei ausgeblendet zu werden. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!

Daher sprach ich bisher auch immer von einem NAS mit Mediaplayerfunktion!

Das ist sicherlich Geschmacksache und kommt auf die Bedürfnisse des Threadstarters an. Die Fernbedienung lässt sich bei XBMC doch auch per Pad/Phon etc. realisieren, wenn ich da richtig informiert bin.

Ansonsten liegt es natuerlich noch daran, was er sonst noch auf dem NAS abspeichern will, sind ihm Sachen, wie Raid etc wichtig? Kann er evtl. was mit den zig Zusatzfeatures anfangen die angeboten werden? Usw.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Die QNAP mit Mediaplayer sind schon klasse und bieten viele Möglichkeiten. Der Mediaplayer ist als APP installiert, wie vieles bei den neueren Geräten. Ich selber habe den TS-469L und bin sehr zufrieden damit, nutze ihn aber nicht als Mediaplayer, nur als NAS.
    Ich würde das Geräte aber grundsätzlich nur Leuten mit besseren Computerkenntnissen, und vielleicht ein wenig Linux-Erfahrung empfehlen. Für Laien die noch nie einen Computer konfiguriert und aufgebaut haben würde ich es nicht empfehlen, obwohl es in Standardkonfiguration wohl auch da irgendwie laufen würde.
    Es fängt aber schon damit an, dass das Gerät entweder mit dem Smartphone per App, oder über eine Webseite im Browser gesteuert wird. Das ist schonmal etwas ganz anderes als eine Fernbedienung. Wer will das schon im täglichen Gebrauch?
    Ich halte die integrierte Mediaplayerfunktion für eine interessante Zugabe, aber die sollte nicht als Kaufgrund herhalten! In erster Linie ist es ein NAS, mit einer sehr schnellen Schreib- und Leserate, vor allem in einem Gigabit LAN. Die Lese und Schreibraten des Gerätes liegen um 220 MByte/s, dafür braucht man ein NAS, und nicht zum Filmchen schauen. Ein Backup vom Rechner aufs NAS geht hier in Minuten, und nicht in Stunden. Diese Leistung braucht man schlicht nicht zum Streamen von Filmen.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Du hast kein NAS, sondern einen Mediaplayer, wie wir gelernt haben. Schliesslich spielt das Ding ja Mediadaten ab! ;)
    Egal, was QNAP schreibt und Dir weiss machen will. Gorcon erklärt uns die Welt!

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, das geht. Aber es nervt tierisch. Ein Beispiel:
    Ich schaue einen Film und das Telefon klingelt. Handy nehmen, Einschalttaste, Entsperrmuster eingeben, hinschauen um den richtigen Knopf zu finden, Pausentaste drücken.
    Bei einer echten Fernbedienung greifst du einfach hin und bei ordentlich angeordneten Tasten findest du die Pausentaste blind.
    Letzteres ist für die tägliche Nutzung einfach unumgänglich. Ich kann zB. auch all meine Geräte mit meinem Smartphone steuern, das hat extra einen Infrarotsender integriert, aber weisst du wie oft ich das mache? Nie!
    Ich habe es anfangs eingerichtet und getestet, und für unpraktisch empfunden. Eine Fernbedienung muss man bedienen können ohne darauf zu blicken, die will ich einfach fühlen...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, es "könnte" sie abspielen wenn ich wollte, aber ich will das nicht. ;)
    Ich nutze es nur als NAS, und habe es vor allem wegen der Schreib-Leseleistung angeschafft. Der Rest sind Zugaben, die mehr oder weniger nützlich sind. Der HDMI Ausgang wird hoffentlich nie benötigt, den könnte ich im Fehlerfall nämlich als Konsole nutzen wenn ich noch eine Tastatur anschliesse. Das wird aber nur passieren wenn es eines Tages nicht mehr bootet und im Netzwerk nicht über Browser erreichbar ist.

8. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Wenn man sich ernsthaft ein NAS zulegen möchte, dann kommt auch nur ein "richtiges" NAS in Frage und nicht das Spielzeug aus den Blödmärkten.
    Die NAS-Funktion der Router taugt nicht mal im Ansatz, weil die Hardware damit vollkommen überfordert ist große Datenmenegen zu verwalten.

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Geht Internetradio über den Mediaserver der Fritzbox? Geht auch das auf dem internen Speicher abgelegte Fritzlogo nicht? Ggf. musst du bestimmte Verzeichnisse auf dem NAS (ja, das heißt in der Fritzbox so :D) erst freigeben oder aktivieren, anklicken etc.

Allerdings wird die Wiedergabe von dvd-strukturen damit nicht besser, als deine bisherigen dlna-tests

Der entscheidende Vorteil eines "NAS" (im Sinne von Gorcon) ist Geschwindigkeit über Netzwerk.

--

OffTopic

NAS ist eine Funktionalität. Dass irgendwann Hersteller begonnen haben, dedizierte Computer zu bauen, die nur NAS machen sollten, dafür kann die Funktionalität nichts. Auch glaube ich kaum, dass sich noch jemand ein "echtes" NAS ins Netzwerk stellen will, welches nur NFS-Shares bereitstellen kann. Der eine oder andere Purist mag sich daran aufhängen, dass ein "NAS-Gerät" doch gefälligst ein Gerät zu sein hat, das speziell für NAS gebaut wurde. Aber mein Router aus Modemzeiten war .... ein alter PC. So eine Fritzbox als Beispiel ist derzeit: ein Router, ein Hub, eine Dect-Telefonanlage, ein NAS, ein dlna-Server, ein dns-server/cache/wieauchimmer, ein dslmodem, ein kleiner Webserver für seine eigene Config, ein Anrufbeantworter und wer weis was noch alles. Früher nannte man sowas wie NAS auch einfach nur "Server".

Und wenn jemand in einem Forum für Unterhaltungselektronik nach NAS fragt, heißt das übersetzt für die Puristen: ich suche etwas, welches Speicher über Netzwerk zur Verfügung stellt und auf meine Bedürfnisse passt. Und nicht: ich suche ein Gerät, welches ohne Festplatten soviel kostet wie ein TV und PC zusammen. Die "NAS" für den Verbrauchermarkt sind nach Auffassung einiger halt keine NAS-Geräte. Na und? Mal schaun, was Amazon ausspuckt, wenn ich nach NAS suche. Erstes Ergebnis

Synology DiskStation DS213J NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Ding kann unter anderem:

Firewall, Syslog-Unterstützung, E-Mail-Meldung, Print Server, IPv6-Unterstützung, IP-Adressenfilterung, MySQL-Server, Web Server, Backup-Server, Download-Client, gemeinsamer Dateizugriff, Unterstützung für Access Control List (ACL), Advanced Data Streaming (ADS), iTunes-Server, Samba-Support, FTP-Server, SMS-Meldung, BitTorrent Client, Email-Server, UPnP Media Server, Bandbreitensteuerung, Überwachungsstation, DLNA Media Server, eMule-Client, E-Mail-Benachrichtigun

Und was ist es, wenn man genau hinschaut? Ein PC ohne Grafikkarte/Soundkarte mit einem vom Hersteller entwickelten Betriebssystem, welches ohne Festplatten ausgeliefert wird und eine Vielzahl an Serverdiensten anbietet, z.B. NAS. Einen TV Stick kann man übrigens auch anschließen und hat dann einen PVR. Omg, Blasphemie :D.

Das Gerät wäre möglicherweise sogar für diesen Anwendungsfall geeignet, wenn es eine DVD-Struktur lesbar über dlna anbieten kann. Aber die Software für das Ding wird ja auch ständig weiter entwickelt.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da stimme ich dir zu!
    Wenn ich das lese dann hege ich allerdings Zweifel, dass er ein "richtiges NAS" sucht...;)
    Er will Speicherplatz auf dem Notebook sparen, und bequem Filme am Fernseher schauen. Mein Tipp wäre eine Kombination aus externer Festplatte und Mediaplayer. Ist billiger, und für ihn wahrscheinlich viel praktischer.
    Den Mediaplayer an den Fernseher packen, die Festplatte ans Notebook, alle Filme überspielen, Festplatte vom Notebook lösen und an den Mediaplayer hängen, und er ist glücklich! Einfacher für Laien geht's praktisch nicht!