1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2014.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Set-Top-Boxen: "Jeder will, dass sie wegkommen"

Es gibt auch Mini-Receiver ("unsichtbar" hinter dem TV-Gerät positionieren), Vorteile > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...atellit/340436-hd-aktivieren.html#post6727624
    Für das TV-Gerät und den Receiver dann HDMI CEC nutzen, oder eine Universalfernbedienung.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was kennst du denn für komische TV-Zeitschriften?
    Also TV Movie oder TV Spielfilm haben praktisch für jeden Film eine ausführliche Beschreibung.

Wie sucht man denn bei einem EPG nach einer Sendung?
    Dann hast du sicher einen Zusatz-EPG runtergeladen und nutzt nicht den Standrad-EPG des TV-Herstellers.

Auch das ist bei meinem Standard-EPG nicht der Fall.
    Keine Ahnung, was du da für einen tollen EPG hast. Aber sowas nutzt eben die Mehrheit der Zuschauer nicht. Die drücken nur auf die "EPG"- oder "Info"-Taste und lesen den EPG des TV-Herstellers.

OK.
    Aber da muss man dann ja erst jedesmal auf die "Smart-TV"-Taste drücken und dann die TV-Speilfilm-App öffnen, um durch die Sendungen zu navigieren.
    Das wäre mir doch zu umständlich.
    Ich drücke lieber kurz auf "EPG" oder auf die "Info"-Taste beim Zappen.

Ich. Aber nicht mehr zum Aufnehmen, sondern damit ich ab und zu meine circa 200 VHS-Aufnahmen nochmal ansehen kann.
    Und gerade erst diese Woche kam eine Werbe-Mail vom Conrad-Versand, in der VHS-DVD-Kombigeräte neu angepriesen wurden und da wurden auch noch nagelneue Leer-VHS-Kassetten und Leer-Musikkassetten angeboten!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nur solche Schrott Zeitschriften wie TV Movie TV Spielfilm usw. wo viele Sender drin sind die ich nicht schaue und viele fehlen oder nur teilweise abgedruckt werden.
    Falsch! für die dritten Programme meistens nicht.
    Nein ich suche ganz normal im EPG nach einem Namen
    Genau deswegen wollen viele wieder einen Receiver weil der EPG des TVs nichts taugt.
    Ich zappe nicht für den EPG der Film läuft mit Bild und Ton im Hintergund ganz normal weiter und nicht wie beim TV das der Sender dabei immer erst umgeschaltet wird (was bei Aufnahmen daher nicht funktioniert)

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

So ein verkrüppelter HD Recorder ist sicherlich kein Maßstab für aktuelle Receiver;)
    Also bei meinem Receiver ist die Verfügbarkeit oder Schnelligkeit des EPG´s gar kein Thema, es ist da und gut.
    Bei Fernseher muss man da schon mal durch schalten oder warten.

Einen aktuellen Receiver mit Technik aus dem letzten Jahrtausend zu verglichen zeugt meiner Meinung nach von Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also nur wegen einer eventuell besseren EPG-Funktion hol ich mir aber keine zusätzliche Box ins Haus.
    Zumal ich ja auch eine EPG-App von TV-Spielfilm im Samsung SmartTV-Appstore gefunden hab.
    Aber das ist zu lästig, jedesmal erst die App aufzurufen, statt einfach nur die "info"-, bzw. "EPG"-Taste zu drücken.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Gleiches gilt für manche Sendungen per EPG, da gibt es in der Hörzu mehr Informationen.

In der Hörzu wird eine eventuelle Wiederholung auch bei der Sendung angezeigt.

Manche Sachen lassen sich übrigens schneller in Papierform suchen - wenn man weiß, wo man suchen muß. Aber das gilt ja auch für Deinen hochgelobten EPG.

Das umgekehrte ist wohl für die meisten Zuschauer der Fall.

Übrigens haben gerade erste letzte Nacht die dritten ÖR-Programme gezeigt, wie toll der EPG doch ist: Da wurden alle Sendungen um die Zeitumstellung zu einer zusammengefasst. Wer da keine Programmzeitschrift hatte, der durfte raten, wann die einzelnen Sendungen anfingen.

Und aktuell liefert Kabel Eins keinen EPG, zu CNBC gab es schon immer keinen, und so geht das weiter.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das kann durchaus sein
    bringt mir aber nichts.
    Nein ich kann über alle Sender die ich in den Favoriten habe suchen lassen. (Von allen anderen wird sowieso kein EPG geladen)
    Bei mir stimmte der EPG, dann hat Deine Box offensichtlich ein Problem mit der Zeitumstellung gehabt. Problematisch ist nur die Zeit um 2:00Uhr-3:00Uhr da diese ja zweimal vorhanden ist.
    Kann sein die Sender schaue ich aus Prinzip nicht.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Genau das ist Dein Problem. Du denkst immer nur an Dich bzw. verallgemeinerst Deine persönliche Sichtweise für alle.

Der EPG war ja nicht falsch, nur hatte man jeweils 3 Sendungen zu einer zusammengefasst. Da der Titel auch entsprechend war, zeigt das nur, daß Du mal wieder über etwas redest, was Du gar nicht gesehen hast.

9. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

An DVB-T2500 gerichtet:
    Hier mal die Vorteile und Nachteile anhand eines Sony KDL 47W805:

• ein besseres Bild mit externen Receiver Technisat TechniStar S1 und Kathrein UFS 903

• besserer und übersichtlicher EPG mit externen Receiver

• nicht immer CI+ verbaut wie bei den meisten Flachbildfernsehern und man kann einen externen Receiver ohne CI+ wählen

• Vorteile für den internen Receiver: es wird nicht mehr zwingend ein externer Receiver benötigt

• es wird kein Platz und Stromanschluss für einen externen Receiver benötigt

• Es muss nur ein Gerät bzw. Fernbedienung bedient werden (nicht jeder kommt mit einer Universalfernbedienung zurecht oder möchte diese nutzen)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein Du liest meine Beiträge wiedermal nicht richtig.:rolleyes:
    Stimmt ich habe nicht das gesehen was Deine Box Dir angezeigt hat. Bei mir hat der EPG alle Sendungen (einzeln) richtig angezeigt. da wird sogar die richtige Lauflänge berechnet sofern es über die Schaltzeit hinweg geht. Bei der nächsten Sommerzeit mache ich extra für Dich Screenshots von allen ÖR Sendern, versprochen! (kann ich eigentlich jetzt schon programmieren).