1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - Widerspruch Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von styles, 22. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ltenzer

ltenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Pairing - Widerspruch Hardware

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hardware (TV oder Receiver) je nach Modell unterschiedlich lange braucht, um ein CI+-Modul zu "lesen".
    Wenn zwischen Gerät und CI+-Modul mehr Abfragen erforderlich sind als bei einem einfachen CI-Modul, kann es durchaus sein, dass nicht jedes Gerät hierbei auf Highspeed konzipiert ist.

2. ltenzer

ltenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Nun, technisch möglich wäre jedoch, so wie ich das hier mal gelesen habe (ich glaube eine Antwort von Eike auf meine Frage vor einigen Wochen), dass Sky den "Zeitstempel" für das Timeshift nicht auf 90 Minuten setzt, sondern auf einen höheren Wert wie bspw. kundenspezifisch "Ablaufdatum der Mindestvertragslaufzeit" oder zur Vereinfachung vielleicht auch 3 oder besser 6 Monate.

Zumindest ich hätte in diesem Zeitraum die allermeisten Aufnahmen schon angesehen. Die anderen Filme dürften so wahnsinnig interessant nicht gewesen sein, sonst hätte man sich schon darauf gestürzt.
    Könnte ich notfalls mit leben, auch wenn ich privat glaube, aus meinem alten Abonnementvertrag mehr Rechte zu besitzen. ;)

Das Ablaufdatum wäre dumm, wenn ich kurz vor Vertragsende verlängere, aber dann meine Aufnahmen der letzten Wochen verschwinden.
    Auch das wäre aber zumindest ein Kompromiss, sofern es keine technisch bessere Lösung gibt.

Wobei es technisch vermutlich sogar eine Kombination aus beiden Lösungen geben könnte: Zeitstempel Aufnahme = Ablaufdatum Mindestvertragslaufzeit. Ab 6 Monate vor Ablaufdatum Vertragslaufzeit wird der Zeitstempel auf 6 Monate gesetzt.

Hört sich kompliziert an, wäre aber meiner Ansicht nach für einen Programmierer bei Sky Pipifax und viele Kunden wären zufrieden, weil sie die meisten ihrer Aufnahmen auf ihrem eigenen hochwertigen Receiver auch anschauen können. Sky könnte damit werben!!!

Aber 90 Minuten sind ein Witz und den Begriff Aufnahme nicht wert. Da stelle ich an meinen Lieferanten besonderer Momente höhere Anforderungen.

3. SRV

SRV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry,

ich hatte einen Vorteil der Sky(+) Receiver gar nicht erwähnt:
    Der rückseitige USB Anschluß mit "ohne Funktion" ...

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich glaube, manche überschätzen hier die Fähigkeit des CI+-Moduls. Das Modul selbst entschlüsselt nur das CW und gibt Flags an den Receiver/TV weiter. Den Rest erledigt Modulsoftware im Receiver und Receiversoftware. Die muss das können und da gibt es nunmal keine einheitliche Software. Genau deswegen werden wohl auch Aufnahmen untersagt.

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso sollte das nicht gehen, der Trick besteht dann darin, dass die Aufzeichnung gar nicht entschlüsselt aufgezeichnet wurde, also braucht Du eine gültige Smartcard zum abspielen. Mein Panasonic bietet mir z. B. mit einer Karte an, zwei Sky Sender gleichzeitig aufzuzeichnen, die eine Aufnahme landet dann unverschlüsselt auf der Platte und die andere kann auf Wunsch später automatisch entschlüsselt werden, damit diese auch ohne Karte abspielbar ist. Die Daten sind also da, aber nutzen Dir nichts mehr, wenn Du kein Abo mehr hast, hatte dies extra hier noch nachgefragt, weil ich keine Skybox habe.

6. Turbofranky

Turbofranky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Dass das Pairing hier so ziemlich alle bescheiden finden, muss man nicht auch noch drucken. Ressourcenverschwendung, die keinen Sinn machen und auch nichts ändern würde. Einen durch diese Maßnahme begründeten endgültigen Kunden-Abgang wird man einkalkuliert haben. Dem gegenüber stehen aber auch wieder Einsparungen.
    Auch diejenigen, die glauben, dass sie Sky etwas abgetrotzt hätten (V14 entpairt oder S02 verlängert), werden irgendwann merken, dass das Unvermeidliche nur aufgeschoben worden ist.
    Also: Alternativ-Technik solange wie möglich benutzen und überlegen, wie man es künftig mit Sky halten will, wenn das gar nicht mehr geht.
    Alles andere ist Zeitverschwendung.

7. jazzcrab

jazzcrab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist nicht auch der Netzwerk-Anschluss mit “ohne Funktion“ oder gibt es gar keinen?

8. ltenzer

ltenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Einen zu konkreten Tipp in einem juristischen Einzelfall soll man nicht geben, was ich nachvollziehen kann, aber ich persönlich würde neuen AGBs widersprechen, wenn ich welche während eines laufenden Vertrages erhalten würde.

Manche gehen anwaltlich gegen Pairing vor, manche mit der Verbraucherschutzzentrale. Von Erfolgsmeldungen ohne Anwalt oder VZ liest man zumindest äußerst selten. Von den Leuten, die Anwalt oder VZ zur Hilfe hatten, habe ich aber auch noch keine Misserfolgsmeldungen gelesen.
    Ohne habe ich bislang trotz vieler Mails auch keinen Erfolg gehabt, bin derzeit noch in der Testphase der neuen Module, die ich eventuell wieder zurückgebe, wenn sie mir nicht gefallen und sie nicht mit den Geräten und mit den Funktionen laufen, die ich benutzen will. :)

Reaktivierung der S02, wenn Du schon mit Zusendung V14 einverstanden warst, glaube ich eher nicht dran. Sofern Du langfristig Abonnent bleiben willst, geht an V14 auch kein Weg vorbei.

9. ltenzer

ltenzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hatte ich auch gedacht, aber wurde hier aufgeklärt, dass viele Receiver gar nicht in der Lage sind, verschlüsselt zu speichern.
    Und dass CI+-Module keine Möglichkeit haben, den Receiver zur verschlüsselten Aufnahme zu "zwingen".
    In der Kommunikation zwischen CI+-Modul und Receiver gibt es in Bezug auf Aufnahmen nur die Option ja oder nein sowie eine Information zur Gültigkeitsdauer der Aufnahme, wenn ich das richtig verstanden habe.

10. EinGast

EinGast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light

Schade, bis vor wenigen Minuten habe ich noch geglaubt, daß meine S02 noch bis zum St. Nimmerleinstag läuft, dabei würde mir der 31.05.2015 eigentlich reichen.

Danach bin ich nämlich Skyfrei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.