1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Kabel für zwei Receiver ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fradra69, 19. Oktober 2014.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Mit 2 Twin-Receivern kannst Du sogar 4 Programme gleichzeitig aufnehmen, wenn Du zu der Zeit nicht selber noch was anderes schauen willst.
     
  2. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Perfekt, ich habe mir gestern ein 2 fach Verteiler geholt und das Antennekabel gesplittet. Läuft soweit alles perfekt.

    Leider stören sich nun 2 Sky-Receiver aber das ist ein anderes Thema.

    Danke Euch!!

    Gruß
    Fradra
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Wie das? Du schreibst eingangs nur von einem Sky-Receiver (und dem TechniSat).

    Falls es noch anderswo im Haus einen Sky-Receiver gibt: Was ist an denen jeweils eingestellt? Um es vorweg zu sagen: Es funktioniert nicht so einfach, sich mit einem Tuner eines Twinreceivers zu begnügen und dem von Sky bisweilen ausgegebenen Tipp mit einer "Fake-Frequenz" zu folgen, um so einen Twinreceiver zu einem Singlereceiver zu machen und eine Frequenz zu sparen.
     
  4. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Im Haus gibt es einen weiteren Sky Receiver. Beide sind auf SAT-CR Einkabelanlage eingestellt. Ich will jetzt mal probieren, den eine Sky-Receiver auf "Einkabelanlage" (ohne CR) umzustellen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Das macht an einer reinen Unicable- / SatCR-Anlage keinen Sinn. Nur falls, was wegen der gegenseitigen Störung auszuschließen ist, dieser Receiver als einziger am Ausgang eines Kombimultischalters hinge, könnte man ihn auch ohne SatCR betreiben.

    Mit meiner Frage nach den Einstellungen meinte ich, welche Paarungen User Band / Frequenz an den beiden Receivern eingestellt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2014
  6. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Sky Receiver Nr.1:
    Userband 5
    1748 MHz
    Userband 6
    1864 MHz

    Sky Receiver Nr. 2:
    Userband 6
    1864 MHz
    Userband 7
    1980 MHz

    Bei Receiver Nr.2 wird eigentlich nur eine Frequenz benötigt, da keine Festplatte angeschlossen ist
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Du kannst aber nicht bei zwei Geräten die gleichen Parameter vergeben; mit den jetzt gewählten Einstellungen (zweimal Userband 6) sind Störungen unvermeidbar.
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Beim Skyreceiver 2 ,mal mal Tunerzuordnung 1 mit 2 tauschen.Ich vermute mal das keine weitere Unicable Frequenz frei ist als Userband 6 zweimal zuvergeben?
     
  9. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Tunerzuordnung habe ich geändert, hat trotzdem nicht funktioniert.

    "Ich vermute mal das keine weitere Unicable Frequenz frei ist als Userband 6 zweimal zuvergeben?"
    Richtig.

    Ich habe auch mal eine "dummy" Frequenz probiert einzutragen.
    Die nimmt der Receiver zwar, allerdings muss ich ja auch ein userband angeben und wenn ich da z.B. Userband 6 angebe, stören sich der eine Receiver und der andere der auch auf userband 6 läuft.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ein Kabel für zwei Receiver ??

    Mich hat eher gewundert, dass es mit Userband 7 für Tuner 2 des Receivers Nr. 2 zu Störungen kam. Denn sonst heißt es immer, dass Sky-Receiver primär Tuner 2 nutzen. Trotzdem war es sicher eine gute Idee von sat 01, die Zuordnungen zu tauschen.

    Richtig erkannt. Und daher ist der Vorschlag mit einer Dummy-/Fake-Frequenz, wie er bisweilen von der Sky-Hotline gemacht wird, auch absoluter Blödsinn [​IMG].

    Wenn schon, dann funktioniert das nur mit einer Dummy-Einstellung für das Userband. Das klappt aber erst einmal nur dann, wenn die Anlage nicht alle acht Userbänder, die im Protokoll vorgesehen sind und aus denen man am Receiver auswählen kann, unterstützt. Diesen Zustand könnte man allerdings für den einen Receiver künstlich entweder durch eine Userband-programmierbare Antennedose (Nicht ganz einfach, weil man einen Programmer braucht.) oder das Zwischenschalten des Befehlsfilters SPAUN SMA 8F herbeiführen. Wenn man an dem mit den DIP-Schaltern Userband 6 nicht freigeben (oder auch nur 7 freigeben) würde, könnte man Userband 6 eintragen, ohne dass Receiver 1 gestört werden kann.

    Allerdings bliebe offen, wie zuverlässig Receiver 2 dann funktioniert, da Dein Receiver scheinbar nicht streng einem Tuner den Vorzug gibt. Vielleicht aktualisiert der nach dem Hochfahren über einen Tuner den EPG (??). Jedenfalls könntest Du wie bereits geschehen einem Tuner zwar – ohne Filter geht das nicht anders – ein gültiges Userband, aber eine falsche Frequenz zuweist und austesten, ob man mit der stimmigen Paarung UB 7 / 1980 MHz für einen der beiden Tuner wenigstens die meiste Zeit Empfang bekommt. Mehrere Sky-Nutzer haben hier jedenfalls davon berichtet, dass es bei ihnen mit Fake-Einstellungen für Tuner 1 und einer korrekten Paarung für Tuner 2 klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014