1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

ja, kultur heute wird in einem studio im orf-zentrum wien aufgenommen, da stehen hd-kameras, ob deren regie bzw. schnittplatz in HD oder SD werkelt, weiß ich nicht (sendung ist eine aufzeichnung und nie live)

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Ausstrahlung am Abend in HD lief. Auch jetzt gerade die Seligsprechung von Paul VI sieht mir extrem nach HD aus.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Zwar ist es wegen der 5 MBit/s, die dem Sender aktuell nur zur Verfügung stehen, etwas matschig, aber wenn das kein HD ist fress ich nen Besen. Alleine schon die Schrift auf der Banderole am Foto von Paul ist so fein, das bekommt man mit einem Scaler im Leben nicht hin.

3. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe ich nicht gesehen und anhand der Bilder ist es schwer zu sagen.
    Tippe aber trotzdem eher auf nicht nativ, sieht einfach nicht "knackig" genug aus.
    Die Szene mit den vielen Menschen wird bei ORF immer bescheiden aussehen, dafür braucht es einfach >15Mbit und 1080i, aber auch das zweite Bild mit dem Pult sieht nicht wirklich nach HD aus und da sollte Bitrate nicht so wichtig sein.
    Beim dritten Bild müsste man bei gutem HD mehr Details am Rahmen erkennen können und die Schrift müsste eigentlich scharf und deutlich lesbar sein bei der Größe.
    Also "ORF HD" ja, natives vielleicht aber eher nicht, gutes sicher nicht :)
    Aber von Screenshots wie gesagt schwer, in Bewegung sieht es dann oft doch deutlich besser aus.

Manchmal ist es wirklich nicht auf den 1. Blick zu sagen wenn man viel ORF schaut weil dort einfach auch natives HD öfter nicht gerade toll aussieht.
    Aber wenn man dann kurz umschaltet auf einen Sender auf dem echtes HD läuft sieht man sofort den Unterschied und braucht gar nicht mehr zurückschalten.

4. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Erster Beitrag kam vom iPad, jetzt wo ich mir das am PC ansehe würde ich darauf wetten dass es nicht nativ ist, allein wie die ganzen Kanten aussehen :eek:.
    (völlig unnatürlich, weichgezeichnet und dann komplett überschärft)
    Sowas gibt's bei echtem HD nicht.

Vorschau oder direkt einfügen bekomme ich leider nicht hin.

Aber hier sind 2 Fotos vom Tennis in Linz letztens.
    https://www.dropbox.com/sc/0widotct7huzsjt/AADgMBtuvusJJn8UrRmabAaya

Und das ist nur Pause gedrückt und mit dem iPhone draufgehalten, in Echt und Bewegung sieht es viel besser aus.
    Die Sponsoren hinten an der Wand sind gestochen scharf und locker lesbar, am Netz kann man die Machen problemlos zählen wenn einem langweilig ist.
    Die Sponsoren sollten ca. gleich groß sein wie die Banderole am Rahmen im 3. Bild, da muss man aber schon mehr raten als lesen...

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

HD aus dem Vatikan sieht oftmals überschärft aus (zumindest hab ich "Urbi et Orbi" auch so in Erinnerung), dazu spielen die Lichtverhältnisse da wahrscheinlich eine starke Rolle. Und dann darf man nicht vergessen, dass wegen der ganzen Demoschleifen von ORF2 aktuell durchgehend nur 5 MBit/s für ORF III HD zur Verfügung stehen. Das ist mit den Tennisübertragungen auf Eurosport HD schwer zu vergleichen.

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wer weis, vielleicht haben sie ja die Möglichkeit LIVE Sendungen irgendwie in nativem HD auszustrahlen.
    "Faust" gerade ist aber wieder Business as usual, auf den 1.Blick ganz nett (bestimmt in HD Aufgezeichnet/in HD im Archiv) aber trotzdem nur hochskaliert gesendet, natives HD ist nur das Senderlogo.

Aber auch nur wenn keine Bewegung im Bild ist, sonst zerbröselt es sogar das Logo :D

Ist halt wie DVD im Bluray-Player, teilweise sieht es erstaunlich gut aus aber dann gibt es wieder Szenen wo man sofort sieht dass es trotzdem nur SD ist.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich meine, ORF III kann natives HD. Auf ORF Sport Plus habe ich noch keines gesehen.

Das liegt eher an der niedrigen Bitrate, die noch weit unter dem liegt, was ORFeins und ORF 2 da aufwarten. ORF III und ORF Sport Plus können schon fast ATV HD Konkurrenz machen.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

sport plus wird noch ca. 1 jahr kein HD können

auch alle bundesländer werden bis auf weiteres nur hochskaliert senden

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hab mal bei "Faust" kurz reingeschaut - meiner Meinung nach war das auch HD. Es sieht allerdings so ein bisschen SWR-mäßig aus, bei denen ist HD auch nicht so knackig wie z.B. im Hauptprogramm der ARD. Aber irgendwas, das einmal durchskaliert ist, wie man das z.B. vom BR oder den ZDF-Spartenkanälen kennt, sieht anders aus. Da zerbröseln Kanten und auch sonst gibt es Treppenmuster, die bei den von mir als HD vermuteten Ausstrahlungen auf ORF III nicht zu sehen waren.

Das ist halt, weil im Moment noch die ganzen Trailerschleifen auf den ORF2 HD-Ablegern aktiv sind. Wenn die erst mal weg sind und dann den Großteil des Tages nur ein Stream für ORF2 HD auf dem Transponder aktiv ist wird sich auch die Bitrate von ORF III HD bessern. ;)

Dann bekleckert man sich da aber überhaupt nicht mit Ruhm, wenn von der großspurig mit "Alles in HD" angekündigten Kampagne gerade mal ein Sender (ORF III HD wenn meine bisherigen Beobachtungen richtig sein sollten) natives HD sendet. ORF2 HD wird während dem Rahmenprogramm natürlich auch HD senden, aber maßgeblich sind da für den 25. Oktober ja nur die Lokalzeiten und da sollen ja jetzt scheinbar sogar die schon fertigen Studios kein HD-Bild senden - warum auch immer... :rolleyes:

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist das aktuelle Logo auf ORF III eigentlich Design oder kann das weg? Das sieht aus, als hätte der neue Praktikant mal mit dem Glupschaugen-Filter in Photoshop spielen dürfen...

Hier übrigens noch zwei Bildchen von "Faust" gestern Abend. Ich würde wie gesagt behaupten, dass das natives HD war - wenngleich es alleine schon wegen der Gegebenheiten alles andere als referenzwürdig ist.

[​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014