1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rockstar, 19. Oktober 2014.

  1. rockstar

    rockstar Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin umgezogen und musste von SAT auf Kabel-Empfang (KabelBW) wechseln, inklusive Sky-Receiver Tausch. Die öffentlich-rechtlichen Sender sowie meine abonnierten Sky Programme (wenn auch nur noch Sky BuLi 1-4 HD anstatt wie bisher 1-9 HD sowie Sky Sport 1-5 HD anstatt wie früher 1-10 HD) empfange ich alle problemlos. RTL, Sat1, Prosieben, Vox und Kabel1 (und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind) werden in HD auch gefunden, in SD jedoch nicht. Habe das Antennenkabel testweise mal direkt am TV angeschlossen und einen automatischen Sendersuchlauf gemacht, dort findet er die SD Programme. Laut KabelBW Frequenzliste müssten die bei mir fehlenden Sender auf 114 Mhz, 256-QAM laufen, aber wenn ich mit diesen Daten einen manuellen Suchlauf starte sagt mir der Receiver (Humax PR-HD3000C): "Der Suchlauf ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Kabelverbindung". Könnt ihr mir weiterhelfen? Das Fenster für den manuellen Suchlauf sieht übrigens so aus: http://abload.de/img/skyelexi.jpg

    Im Voraus vielen Dank!
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Das Problem liegt möglicherweise an einer veralteten Antennendose.

    Hier aus KDG Forum, aber der Anbieter spielt hier keine Rolle

    Empfangsprobleme
     
  3. rockstar

    rockstar Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Aber direkt über den im Fernseher eingebauten Receiver kann ich die Programme ja empfangen und auch schauen (wenngleich in 5 Minuten "testschauen" mal ein oder zwei Ruckler drin waren). Ist das dann nicht eher ein Problem mit dem Receiver?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Vermutlich hat dein TV einen besseren Tuner als der für sky hergestellte Elektronikschrott eingebaut und sky wird dir keinen besseren schicken können.
    Deshalb wirst du bestimmt das Signal auf den Weg zum Receiver verbessern müssen und da ist die Antennendose wohl der 1. Punkt.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Ruckler ? Du solltest dringend mal die Anlage checken lassen. Da scheint einiges im Argen zu liegen.
     
  6. rockstar

    rockstar Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Achso, ich dachte eigentlich dass ein externer Receiver eher besser wäre also das integrierte Teil aber da hast du höchstwahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Gibt es denn theoretisch auch die Möglichkeit, zwischen Antennendose und Receiver/TV einen Splitter einzubauen? Falls das mit einer anderen Dose nämlich auch nicht funktioniert würde ich halt Sky nur über deren Receiver schauen und alle anderen Sender dann über den TV-internen Receiver. Allerdings würde ich, sofern das überhaupt geht, damit noch etwas warten, weil ich mir vorher noch einen größeren TV zulegen wollte. Die jetzigen 32 Zoll sind bei meinem nun deutlich größeren Sitzabstand einfach deutlich zu wenig, vorallem bei Full HD über die Playstation.

    Gut möglich. Angeblich sind (laut Vermieter) in dem Haus auch veraltete Kabel verlegt, weswegen über KabelBW auch nur TV und kein Internet funktionieren soll. Wie kann man denn die Anlage "checken lassen" ohne gleich mal eben schnell tief ins Portemonnaie greifen zu müssen?
    EDIT: Kann das aber nicht genau sagen. Hab mal testweise 5 Minuten RTL geschaut, das lief komplett flüssig und als Werbung kam hat das Bild 2-3 Sekunden ausgesetzt und es kam nur Ton. 10 Sekunden später nochmal ein ganz kurzer Aussetzer, dann lief es wieder flüssig. Schaue mir das nochmal genauer an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Wenn du deine Kabelgebühren durch die Nebenkosten bezahlst, hast du ein Recht darauf, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, sollte es das nicht muss der Vermieter nachbessern, sprich auf seine Kosten jemanden holen.
     
  9. rockstar

    rockstar Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky-Receiver findet RTL, Sat1, Pro7 nicht

    Die Kabelgebühren sind in der Tat in den Nebenkosten drin. Allerdings wurde ich von Anfang an ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Internet über KabelBW nicht funktioniert. Aber TV sollte dann schon funktionieren, weil ohne SAT-Anlage auf dem Dach gibts da ja leider keine Alternative :(