1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Ich befürchte eher, dass der FC dem BVB aus der Krise hilft, hoffe aber auf eine Überraschung. Denn am 18. Oktober bin ich endlich mal wieder im Stadion und bei meinem letzten Besuch im RES gewann der FC gegen einen Verein aus dem Ruhrgebiet, den du ganz gut kennst. Danach wurde die Nacht zum Tag gemacht und der FC war wieder in der Bundesliga.

2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Für Köln wird es dieses Jahr richtig schwer, weil es dieses Jahr eben kein Kanonenfutter a la Greuther Fürth oder Braunschweig gibt. Mir fällt es extrem schwer einen Absteiger zu benennen, geschweige denn drei. Vielleicht gehört Bremen dazu. Stuttgart glaube ich nicht wirklich und der HSV kämpft mit aufsteigender Tendenz. Wobei die Betonung auf "kämpft" liegt, denn das kannte man so lange Zeit nicht von den Hamburgern. Und so wird der FC wohl fast zwangsläufig mit nach unten gezogen. Der in aller Munde erstgenannte Absteiger Paderborn macht es wie immer. Die haben keine Angst und mimen nicht die Braunschweiger.

Aber nur damit das klar ist: Ich möchte die Kölner selbst als Gladbacher keinesfalls mit Audi Ingolstadt oder RedBull Leipzig tauschen.

3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bleibe, auch nach drei Niederlagen in Folge, grundsätzlich optimistisch. Dass der FC nicht für lange Zeit in der oberen Tabellenhälfte sein würde, musste jedem Fan klar sein. Es geht in allererster Linie um Platz 15, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    In dieser Saison dürfte der Abstiegskampf sehr interessant werden, da sich wohl keine Mannschaft weit nach hinten absetzt. Deshalb muss man am Ende auch mindestens 35 (eher mehr) Punkte haben, um dem Abstieg zu entgehen und nicht wie in der vergangenen Saison mit mikrigen 27 Punkten.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass am Ende der Saison nahezu die halbe Liga gegen den Abstieg kämpft, weil es insgesamt sehr eng wird.
    Köln und auch Paderborn bleiben, trotz ihrer bisher guten (Paderborn) und ordentlichen (Köln) Leistungen die Abstiegskanddaten Nr. 1 und 2. Aber daneben tummeln sich mit Bremen, Freiburg, dem HSV, dem VfB, der Hertha und Augsburg einige Mannschaften, die durchaus in den Abstiegsstrudel gezogen werden könnten.
    Bei den Spielen in Hannover und in Frankfurt hat der FC viel Lehrgeld bezahlen müssen und zweimal sehr unglücklich verloren. In beiden Spielen war der FC gleichwertig, in Hannover in Halbzeit 2 sogar drückend überlegen. Aber die Punkte nahm jeweils die Konkurrenz mit.

Ich freue mich jetzt erst einmal auf den 18. Oktober, denn dann bin ich zum ersten Mal seit dem Spiel gegen den VfL Bochum (Ende April) im Stadion. Gegen den BVB ist der FC, trotz der Negativserie der Borussia, krasser Außenseiter. Denn der BVB hat einfach eine ganz andere Qualität im Kader, ein Reus wird wahrscheinlich zurückkehren und Mats Hummels wird nicht noch einmal so viele Fehlpässe spielen, wie am Samstag gegen den HSV. Denn in Köln hat er wieder 2 Wochen mehr Training hinter sich.

Das, was du im letzten Satz zu Ausdruck bringst, denken wahrscheinlich 95% der Fußballfans in Deutschland so.

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da habe ich mir ja das richtige Spiel rausgesucht für meinen ersten Besuch des FC in dieser Saison. Ausgerechnet gegen den BVB gewinnt der FC, am Ende nicht einmal unverdient, mit 2:1.
    Es war irgendwie ein eigenartiges Spiel. Zu Beginn wirkten die FC-Spieler fast ängstlich, in den ersten 20 Minuten gab es nur drei Situationen, in denen der Ball über mehr als drei Positionen im Ballbesitz des FC blieb. Die Dortmunder nutzten das und spielten sich gut durchs Mittelfeld. Vor allem Kagawa wusste mit starken und klugen Pässen zu gefallen. Allerdings gelang es der Borussia kaum mal gefährlich vor das FC-Tor zu kommen. Die Kölner schauten sich das 20 Minuten lang an, um schließlich zu merken, dass gegen diese Dortmunder etwas drin ist. Nach einer halben Stunde gab es dann auch die ersten erfolgsversprechenden Angriffe des FC. Mehrfach wurde Zoller eingesetzt, aber der scheiterte einma an Weidenfeller und seine Ablage auf den starken Svento konnte Pisczek abwehren. Dann aber waren die Dortmunder in der Defensive kpmplett offen, was Risse nutzte, der Vogt mit einem Kopfball in Szene setzte. Dieser blieb, alleine vor Weidenfeller, cool und wartete, bis sich der BVB-Keeper für dieeine Ecke entschieden hatte, um den Ball dann in die andere zu schieben. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung nicht einmal unverdient, denn Dortmund hatte zwar über 60% Ballbesitz, aber die besseren Chancen hatte der FC.
    Doch die Dortmunder kamen deutlich verbessert aus der Kabine und erzielten schnell den Ausgleich. Danach musste an für knapp 10 Minuten Angst um den FC haben, denn die Dortmunder ließen ihre Klasse aufblitzen. Aber der FC überstand die Phase, befreite sich sogar mit eigenen Angriffen aus der Umklammerung der Borussia.
    In der 73. Minute kam dann das Glück hinzu. Weidenfeller unterschätze einen Ball von der rechten Seite und Zoller bedankte sich mit seinem ersten Bundesliga-Treffer. Die Dortmunder wechselten nun Aubameyang und Ramos ein, hatten also incl. Reus und Immobile vier Stürmer auf dem Platz. Aber die Kölner hauten sich in jeden Zweikampf rein, kauften den Dortmundern den Schneid ab. Diese kamen incl. Nachspielzeit in 20 Minuten zu keiner echten Chance mehr, weil der FC diesen Sieg einfach mehr wollte.
    Es hat einfach riesigen Spaß gemacht. Der erste Einsatz von Dusan Svento (er verletzte sich im Trainingslager im Burgenland) lässt hoffen, dass der FC auf der linken Seite mit Hector und Svento eine gute Flügelzange hat.
    Durch den Sieg kann sich der FC erst einmal etwas von den Abstoegsrängen absetzen. Richtig etwas Wert wird dieser Sieg, wenn am Freitag in Bremen zumindest ein Punkt geholt wird.

5. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Glückwunsch an Köln. Das ich das noch mal sagen würde.... Aber ganz ehrlich, ich hab meinen Frieden mit den Geißböcken gemacht und hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Zurzeit sieht es diesbezüglich ja ganz gut aus. Mir sind Traditionsvereine wie Köln tausendmal lieber wie die ganzen durchgequirlten Retortenklubs, die jetzt schon da sind oder leider bald kommen.

6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin wohl ein Hellseher! :D

(Dumm nur, dass ich bei diversen Tipprunden auf den BVB getippt habe :()

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das tut gut, ich hoffe doch, dass da auch ein wenig Respekt vor dem FC mitschwingt. Ich denke, das geht, nicht nur im Fall des FC, sehr, sehr vielen Fußball-Fans so. Leider werden die Retorten-Clubs wohl nicht mehr sehr lange aufzuhalten sein.

8. el Pocho

el Pocho Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Auch von mir Glückwunsch.

10 mal lieber der FC als RB irgendwas.

9. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Da schließe ich mich denn auch mal an! ;)

10. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Die nächsten 10 Tage könnten für den FC schon sehr wichtig werden. Morgen geht es nach Bremen, am kommenden Dienstag im Pokal nach Duisburg und am 2. November empfängt der FC dann den SC Freiburg. In diesen 10 Tagen könnte der FC durchaus die Weichen stellen. Morgen heißt es erst einmal Bremen auf Distanz zu halten. Mit einem Punkt im Weserstadion würde man die Bremer fünf Punkte (und etliche Tore) hinter sich halten. Am Dienstag im Pokal in Duisburg muss gewonnen werden. Bei einem Drittligisten darf man als Bundesligist nicht verlieren. Mit dem erreichen des Achtelfinals wäre man schon eine Runde weiter, als in der Kalkulation für die Saison. Am 2. November dann ein Heimsieg gegen Freiburg und man hätte die zweite Mannschaft ordentlich distanziert.

Dazu gibt es positive Wirtschaftsdaten. Der FC konnte das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Überschuss von 1,2 Millionen Euro abschließen, was in der zweiten Bundesliga ein fantastisches Ergebnis ist. Damit konnten die Verbindlichkeiten um mehr als eine Million Euro auf 31,4 Mio. Euro gedrückt werden.
    Das gelang dem FC vor allem, weil so viele Merchandise-Produkte verkauft wurden, wie noch nie.
    In der aktuellen Saison sieht es auch nach einem Plus aus. So hat Geschäftsführer Alexander Wehrle lediglich mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 44000 kalkuliert, es dürften etwa 49300 werden (nur, weil einige Gästeteams mit zu wenigen Fans anreisen), dazu wäre eine Mehreinnahme im Pokal sehr angenehm, dafür muss der FC am Dienstag in Duisburg gewinnen. Zudem kommen deutlich mehr Fernseh-Einnahmen, allerdings steht dem auch eine deutlich höhere Stadion-Miete entgegen.
    Auf jeden Fall ist der FC auf einem guten Weg, wenn jetzt auch noch die oben erwähnten Ergebnisse hinzukommen, sieht es richtig erfreulich aus.