1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 17. Oktober 2014.

  1. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo Leute,
    folgendes Problem: und zwar habe ich ein Alcatael One Touch Handy als Zweitgerät, welches ich am 28 September 2013 gekauft habe.

    Seit ein paar Tagen lässt sich das Gerät nun nicht mehr aufladen und den Akku kann man auch nicht austauschen, da er fest im Gerät verbaut ist. Am Ladekabel liegt es auch nicht, da ich schon drei verschiedene getestet habe und die Reaktion des Handys immer gleich war. Vermute also mal, dass sich da am Anschluss des Handys irgendwie was gelöst haben muss, sodass kein Kontakt mehr gegeben ist.

    So jetzt dachte ich eigentlich, das ich auf das Handy zwei Jahre Garantie hätte, aber auf der Website von Alcatel steht nur etwas von:
    Und diese 12 Monate wären ja dann nun seit ca. 2 Wochen überschritten.
    Besteht da wohl trotzdem Hoffnung, dass die eine Reparatur aus Kulanz durchführen, da die Garantiefrist ja erst ein paar Tage überschritten ist ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Du hast ja auch die 2-jährige Gewährleistung beim Verkäufer. Darum würde ich es erst da mal versuchen - erst im guten und dann ggf. mit etwas Nachdruck.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Laut BGB beträgt die Gewährleistung 24 Monate.
    Da wärst du noch drin, wenn es ein technischer Defekt ist, müsste der Händler wo du es gekauft hast, sich dann um den Rest kümmern.

    Entweder Umtausch, Reperatur oder Geld zurück.
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Okay danke, das wäre in dem Fall Amazon. Also einfach dahin zurück schicken mit einem kurzen beigelegten Schreiben, dass das Handy defekt ist ? Weil über dieses Amazon Rücksendezentrum habe ich das schon online versucht, aber das kann man ja nur innerhalb von 30 Tagen nach Kauf nutzen.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Amazon hat einen Support Chat, da kann man sich hinwenden.
    Ich vermute mal die sagen dir, du sollst es zurück schicken, und sie schicken dir ein neues.....
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Okay danke, habe den passenden Bereich jetzt auch gefunden, werde mit denen mal per Mail Kontakt aufnehmen, danke. :winken:
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Ablauf der Garantie auf Kulanz hoffen ?

    Langsam mit die Pferde. In den 24 Monaten Gewährleistung ist eine, wenn nicht DIE, kundenunfreundlichste Fußangel drin. Denn nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Kunde beweisen, dass der Defekt schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat oder es definitiv abzusehen war, dass es diesen Defekt in den nächsten Monaten geben würde. Stichwort Serienfehler. Letztere beiden Fälle sind nahezu nie zu beweisen und daher die Gewährleistung ab dem 7. Monat im Prinzip nichts mehr wert! Und wenn es dann noch so ein Fall wie hier ist, wo zwar auf dem Papier noch Gewährleistung ist, aber nicht gewährt würde, gleichzeitig auch die Garantie vorbei, ist es besonders dumm gelaufen.

    Allerdings...da Amazon als kulanter Händler bekannt ist, besteht die gute Chance, dass sie das Gerät gegen ein neues gleichwertiges austauschen oder Geld zurück. Ansonsten gilt aber grundsätzlich das eingangs Gesagte...ab dem 7. Monat ist der Händler im Regelfall raus aus allen Gewährleistungsansprüchen, da die Beweislastumkehr einsetzt und der Kunde nahezu Unmögliches beweisen muss. Wer ab Monat 7 ohne diesen Nachweis vom Händler was ersetzt bekommt, hat schlicht Glück, aber nicht auf Basis eines Anspruchs.