1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unfassbar: Kretschman ruft Privatleute zur Hilfe bei Asylanten auf.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 12. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unfassbar: Kretschman ruft Privatleute zur Hilfe bei Asylanten auf.

emtewe, wie soll man denn eine vernünftige Diskussion führen, wenn sofort alles über einen kamm geschert wird? Wenn wegen einzelner IS-Kämpfer das Recht auf Asyl generell in Frage gestellt wird? Allein die Tatsache, aus welchem Land ein Flüchtling kommt, sagt kaum etwas darüber aus, inwieweit sein Asylantrag später begründet ist.
    Wir sparen an der gesundheitlichen Versorgung der Asylbewerber hier bzw. den anerkannten Flüchtlingen mit Asylstatus. Generell gibt es keinen Deutschkurs für Asylbewerber, höchstens wenn dieser ehrenamtlich organisiert wird. Wenn jemand hier als Flüchtling lebt, und keinen Deutschkurs bekommt, hat er auch keine Chance am Arbeitsmarkt, einen Hilfsjob zu bekommen, bzw sich irgendwie produktiv nützlich zu machen.

Mir fehlt bei einigen Diskussionsteilnehmern hier völlig die Emphathie für Flüchtlinge, deren Asylantrag begründet ist.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Also, die Flüchtlinge, die jetzt aus dem Nahen Osten nach Europa kommen, sind doch gerade jene Menschen die auf der Flucht vor IS sind. Die werden wohl kaum zur IS überlaufen.

Die Menschen, die für den IS kämpfen sind eher islamische Migranten die schon in zweiter oder dritter Generation hier leben. Teilweise aber auch "reindeutsche" Konvertiten. ;)

Da muss ich dir schon teilweise zustimmen.

Zwar gibt es in Deutschland und den anderen europäischen Ländern schon noch etwas freie Kapazität, die man ausbauen kann und auch aufbauen muss. Aber es kann nicht das wir sämtliche IS-Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und sämtliche Armutsflüchtlinge aus Afrika in Europa aufnehmen. Denn da würde über die Jahre wohl eine zweistellige Millionenzahl auf Europa zukommen. Und soviel Integrationskapazität haben wir dann in Europa auch nicht.

Deshalb wäre es schon wichtig, primär für Ort für menschenwürdige Zustände zu sorgen. Also die Armut in Afrika und die IS- sowie andere Fundamentalisten im Nahen Osten zu bekämpfen.

Der Kampf in Afgahnistan gegen die Al-Qaida und jetzt gegen die IS ist genau deshalb schon richtig und wichtig.

Die Angriffe auf den Irak, Libyen und jetzt Syrien waren aber falsch. Denn diese Länder wurden zwar von Diktatoren geführt, waren aber stabil und hatten der Bevölkerung ein gewisses Mindestmas an persönlicher Freiheit und Wohlstand geboten. Jetzt ist dort alles viel schlimmer, und die Menschen müssen fliehen.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Armut ist kein Asylgrund, nur politische Gründe.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Gerade bei den Flüchtlingen aus Afrika dürfte aber zu 2/3 eher Armut der Fluchtgrund sein und nur zu 1/3 Verfolgung.

Allerdings kann man das erst meist nachträglich rausfinden, und solange das das sicher geklärt werden kann, und sie dann abgeschoben werden können, muss man sie ja trotzdem unterbringen.

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

...es hat dazu bereits ausreichend Straffungen des Asylverfahrens bzw. der dann erforderlichen Abschiebung gegeben.

Ich finde es auch gefährlich, mit einigen usern hier über das Recht auf Asyl zu diskutieren. Und zwar deshalb, weil hier im Thread bereits ein Punkt erreicht ist, wo dieses Recht generell in Frage gestellt wird. An der Stelle wird nämlich übersehen, daß das Asylrecht politisch legitimiert ist, das heißt, es gibt dazu Gesetze, die vom Bundestag usw verabschiedet worden sind.
    Wer das Asylrecht generell in Frage stellt, stellt auch unser politisches System, den Wählerwillen und deren Legitimation in Frage.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Darf man das nicht?

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

In beinahe allen Ländern, in denen große Armut herrscht, gibt es auch entsprechend repressive Systeme, in denen Menschen verfolgt werden. Das eine bedingt das andere und das andere bedingt das eine. Umgekehrt ist es dasselbe. In wohlhabenden Ländern, in denen das Volk mehrheitlich zufrieden ist, gibt es so gut wie immer eine demokratische Regierung und eben keine Verfolgung.

Nur Geld bedeutet Freiheit. Alles andere kannst du vergessen. Das hält nicht lange. Und da das Geld mehr und mehr in die Hände einzelner und nicht in die Hände der Allgemeinheit kommt, werden die Flüchtlingszahlen solange immer weiter ansteigen, solange die Ungleichheit weiter zunimmt. Ergo gibt es keine Armutsflüchtlinge.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Recht auf Asyl ist hier in Deutschland politisch legitimiert bzw wird auch von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet.
    Insofern ist es besser, "sich damit abzufinden". Also auch, sich diesem Willen zu beugen. Alles andere wäre undemokratisch.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Oh, vorsicht. Das habe ich ungünstig formuliert. Wenn ich sage man soll die Sorgen und Ängste der Menschen ernst nehmen, dann meine ich damit nicht dass man die Menschen selbst ernst nehmen soll, ich hoffe der Unterschied ist klar?
    Mein Onkel zB. ist ein sehr einfach gestrickter Mensch, mit dem keine sinnvolle Diskussion möglich ist, zu fast keinem Thema... aber seine Sorgen und Ängste teilen viele, und die entscheiden auch sein Wahlverhalten. Ich versuche Diskussionen mit ihm auf das Wetter, Krankheiten und verstorbene Verwandte zu beschränken (was selten funktioniert) aber dennoch sollten sich Politiker Gedanken darüber machen was ihn bewegt. Denn das was ihn bewegt, das bewegt auch andere, und die machen dann dementsprechend ihr Kreuzchen bei Wahlen. Er wählt irgendwo zwischen Bildzeitung und Stammtisch, und das machen wahrscheinlich viele so. Ich plädiere nicht dafür mit ihm den Dialog zu suchen, ich plädiere aber dafür sich mit seinen Beweggründen auseinanderzusetzen. Ich hoffe das ist so etwas deutlicher.

10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Du meinst doch wohl nicht ernsthaft die Befürworter einer restriktiven Flüchtlingspolitik in Bezug zur Machtergreifung der Nationalsozialisten zu setzen. So denkt nicht einmal der linke Rand, mit dem Du offensichtlich gut befreundet bist.
    Bei allem Für und Wider sollten derart extreme Vergleiche unterbleiben.
    Oder habe ich mich mit '33 geirrt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.