1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2014.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Ich bin echt positiv überrascht wieviele Leute auf "sauberen Strom" Wert legen bzw. für die Zukunft bereit sind zu investieren. Die Frage ist, was mit den restlichen Leuten ist. Leider sind nicht so viele dazu bereit. :(

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nicht grundsätzlich alles ist auf Atomkraft zurückzuführen, ich glaube Erdwärme dürfte die einzige Energiequelle sein die nicht auf die Sonne zurückzuführen ist... alle anderen müssten direkt oder indirekt von der Sonne abhängen.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Vor allem frage ich mich welche Prioritäten die Leute setzen? Ob ich 5-10 Euro mehr pro Monat für den Strom zahle oder nicht tut mir nicht weh, und dürfte den meisten anderen auch nicht weh tun.
    Natürlich ist es oft schwierig. Mein Strom kommt aus Wasserfraftwerken in Norwegen, dafür legt mein Anbieter Zertifikate vor. Aber wieviel da jetzt aus Pumpspeicherwerken stammt kann mir keiner sagen. Vielleicht ist es also Atomstrom der als Überschuss nachts hochgepumpt wurde, und am Tag wieder runter fliesst?

4. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Fakt ist in jedem Fall, außer in Deutschland interessiert sich keiner für die Umwelt bzw. glaubt das Atomkraft schlecht ist.

Die Niederlande und Belgien bauen neue Atomkraftwerke, Frankreich bezieht noch 75 Prozent seines Stroms aus Atomkraft, Schweden hat den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen.

Nur wir Deutschen glauben mal wieder die Welt retten zu müssen und zu können....

Und mal ganz abgesehen davon, wenn man wenig Geld hat, wie z. B. viele Rentnerinnen und Rentner, die teilweise nur 700 Euro im Monat haben, dann sind 10 Euro viel Geld.

Für die ganzen Schicki Micki Leute, die die Grünen wählen und selber 5000 im Monat oder mehr haben vielleicht nicht!

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mit wieviel Menschen im Ausland hast du darüber gesprochen? Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht, vor allem in Kalifornien oder sogar Japan, aber auch im europäischen Ausland. Da sind viel mehr Menschen die sich wünschen ihr Land würde sich ein Beispiel an Deutschland nehmen als du denkst.

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bist Du da sicher.:(

Deutschland und Norwegen bauen Unterseekabel

"Oslo/Frankfurt/DüsseldorfEin neues Unterseekabel soll ab 2018 Strom aus erneuerbarer Energie zwischen Norwegen und Deutschland übertragen...............
    Bis 2014 sollen dann alle planrechtlichen Genehmigungen eingeholt und die endgültige Investitionsentscheidung getroffen werden. "

Abkommen unterzeichnet: Deutschland und Norwegen bauen Unterseekabel - International - Politik - Handelsblatt

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Zertifikate die mein Stromanbieter vorlegt stammen von einer angeblich unabhängigen Firma aus Nürnberg, die solche Zertifikate ausstellt. Aber wie gesagt, ich halte das eh für fragwürdig, da dort wohl viele Pumpspeicherwerke stehen, und ich könnte mir vorstellen, dass man damit beliebigen Strom in Ökostrom umwandeln kann.

8. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

"unabhängigen Firma", gibt es das überhaupt?
    Abgesehen davon, aus Atom/Kohle/Gas Strom wird kein grüner Strom, nur weil er durch norwegische Seen, oder ein Deutsches Pumpspeicherwerk gewaschen wurde.;)
    Mir drängt sich eher der Eindruck auf, zu "grün" und zu "billig" soll es nicht sein.

Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert

REPORT MAINZ vom 04.12.2012 - REPORT MAINZ :: Startseite | SWR.de

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Oh man Worringer, hör doch endlich mal mit Deinem "Sonnenenergie-ist-Kernenergie-Gebashe" auf... das nervt zunehmend und disqualifiziert Dich langsam als ernstzunehmenden Diskussionspartner.....

Du willst damit provozieren. Das haben wir verstanden. Aber wenn man Dich weiterhin ernst nehmen soll, hör bitte damit auf.

10. Worringer

Worringer Guest

Was heißt hier Gebashe? Es ist doch nun mal so, daß Sonnenenergie Kernenergie ist. Wer sich also Module zur Nutzung von Sonnenenergie aufs Dach nagelt, nutzt Kernenergie, gegen die dieser Jemand angeblich ist.