1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Am Schluss ist mein ehemaliger Studienkollege zu sehen - er versteht irgendwie nicht wieso ich mich über SimpliTV so aufrege :eek:

2. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Eine Verschlüsselung von ARD/ZDF auf deutscher Seite wird es deshalb nicht geben, weil einige Zubringer zu DVB-T über Satellit laufen und nicht wie früher über Richtfunk. Das spart Encoder/Decoder an den Zubringerstellen. Ausserdem, wenn eine Verschlüsselung über Satellit (und damit grösstenteils auch via DVB-T) stattfindet (stattfinden würde), müssten (deutsche) Zuschauer im Ausland (Spanien/Kanaren/Bundeswehrsoldaten ect.) sich einen Receiver inkl. Karte besorgen.
    Im Endeffekt würden wir "Stammzuschauer"/Gebührenzahler (fällt der Rundfunkbeitrag dann weg?>Nööö ) die zusätzlichen Kosten (Encoder/Decoder) auffangen.

Betrachtet mal die Niederländer. Die haben seit Jahren schon ihre ÖR-Programme inkl. privaten wie RTL4 usw., verschlüsselt über den Astra 23,5 Grad Ost laufen und zwar mit dem gleichen System. Das läuft prima, denn die Karte kann man auch bei DVB-T Empfang einsetzen und muss nicht noch eine zweite (andere) Karte kaufen/abonnieren.
    Wenn ich als Deutscher diese sehen will, im Grenzgebiet zu NL wohne, muss ich mir die Karte für DVB-T Empfang (oder Satellit) in den Niederlanden besorgen. (Bekannte, Verwandte)

3. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Jedes Signal, auch von Sat kann nachverschlüsselt werden. Selbst in einer
    Kabelkopfstation geht sowas und erst recht bei DVB-T

4. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Die Öffentlich-rechtlichen Programme sind per DVB-T fta! Nur die Privaten sind verschlüsselt.

5. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

OT:

Man sollte sich immer darüber im klaren sein das ARD/ZDF tatsächlich "nur" Inlandsprogramme sind.
    Kann schon sein das es bequemer ist alles FTA zu senden,aber mit einer klaren Begrenzung auf das gesetzlich geregelte Versorgungsgebiet geht man allen zukünftigen Schwierigkeiten z.B. mit diversen Sportrechten aus dem Weg.Wenn ich es richtig sehe,sind ARD/ZDF schon heute die einzigen europäischen Sender die WM/EM/Olympia in wirklich ganz Europa in HD verbreiten.Das kann man sich nicht in alle Ewigkeiten leisten.Man vergleiche mal die Einwohnerzahl von D mit der vom restlichen Europa.

6. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Die Sportrechte sind ein eigenes Thema. Die Rechteinhaber werden immer teurer, weil sie wissen, es wird sowieso gekauft. :wüt:
    Soll doch z. B. die FiFa einen eigenen WM-Kanal schalten wo ich unabhängig vom Standort mir den Kommentator in meiner Wunschsprache einstellen kann oder nur die Atmo höre… Das Bild ist ja sowieso auf allen Sendern das gleiche.

7. rolex0815

rolex0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Haha sehr lustig SimpliTV.

Wollte gerade Bundesland heute schauen wegen Graz Marathon (bin in Graz daheim) und auf ORF 2 HD läuft Bundesland heute aus Wien.

Der ORF 2 SD über die SimpliBox bringt Bundesland heute aus Burgenland.

8. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Diesen Sender musst Du und die ihn wollen aber dann selber bezahlen.
    FussballWM-Kanal als PayTV kostet dann in der Bezugszeit bestimmt nicht
    nur 50 Euro, sondern 300 Euro oder mehr und dann nehmen weniger dieses Sonderprogramm.
    Also werden solche Veranstaltungen weiter für diverse Sender ausgeschrieben.
    Das natürlich solche Sportveranstaltungen für ganz Europa durch ARD/ZDF
    verbreitet werden ist auch nicht io. Die GEZ-Zahler werden hier unnötig belastet,
    und das über viele viele Monate lang.

9. Hurda

Hurda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die neuen ORF-2-HD-Sender sind erst ab 21. bzw. 25. empfangbar.
    Und soweit ich weiß sind in jeden Mux zwei oder drei ORF2-Versionen empfangbar.

10. rolex0815

rolex0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Ja aber nicht terrestrisch in HD soweit ich weiß.
    In SD gibt's in Graz den ORF2 von der Steiermark und vom Burgenland.

Ich hatte aber Wien heute um 19:00 am Schirm. :)

[image]http://imgur.com/OiWOoAz[/image]