1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rasantes Mitgliederwachstum bei der AfD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von duddelbacke, 6. Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Rasantes Mitgliederwachstum bei der AfD

In Deutschland?

Frei heißt doch, es treffen gleichberechtigte Marktteilnehmer aufeinander, oder?

2. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mein Statement zu Martyn ist zugegeben extrem OT. Zu welchem Schluss kommst Du denn im konkreten Fall von Martyn?

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Angebot und Nachfrage? Ja so muss es eigentlich sein. Wer ein Talent hat, was nicht unbedingt durch Bildung untermauert sein muss, das nachgefragt und selten ist, der kann auch durch aus weniger arbeiten, weil die Knappheit des Talents den Preis in die Höhe treibt.

Problem bei der Sache ist nur, dass viele Talentlose auf Stellen beschäftigt sind, die eigentlich Talent erfordern und das nur deswegen, weil die irgendeinen Abschluss in ihrem Leben gemacht haben, der sie theoretisch dazu in die Lage versetzt, diese Stelle auszufüllen. Sprich, wir haben keine optimale Verteilung in der Besetzung der Stellen. Vielleicht wäre der Maler ein besseren Innenarchitekt oder die Anwaltsgehilfin eine besseren Anwältin als der Anwalt, für den sie arbeitet.

Wenn ich immer vom 'war for talents' (was für eine martialische Bezeichnung übrigens) höre, dann wird dort weniger nach wirklichem Talent sondern ausschließlich nach theoretischer Befähigung gesucht. Schließlich bin ich überzeigt davon, dass die Gesamtarbeitszeit einer Volkswirtschaft (meinetwegen der Deutschen aber auch jeder anderen) erheblich niedriger ausfallen könnte, wenn tatsächlich jeder in dem Bereich arbeiten würde, für den er am besten befähigt ist. Zu viele Leute arbeiten statt in ihrem Beruf in ihrem Job und das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, der ausbremst und für die Volkswirtschaft optimale Lösungen verhindert.

In den USA sieht es mit deren 'Hire and Fire'-Mentalität schon etwas besser aus, weswegen viele Innovationen auch tatsächlich eher von dort kommen als aus 'Good old Europe'. Das streben nach Sicherheit, die hier jeder haben will, unsere Lebensversicherungsmentalität, verhindert das wir neue Chancen sehen und Wagnisse eingehen. Wer sich dann fragt, warum die großen Internetunternehmen fast ausschließlich aus den USA kommen, findet dann auch hier gleich die Antwort.

Bin irgendwie ziemlich abgeschwenkt, sorry. :D

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Parteien und die Presse zu kritisieren ist Kern der Demokratie. Andersdenkende zum Verlassen des Landes aufzufordern, das genaue Gegenteil davon. Sollte man als Ostdeutscher eigentlich selber wissen!

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Für den Spezialfall habe ich nur einen Rat.
    Internet, speziell Forum, meiden und mehr Zeit im Leben verbringen.

6. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Genau das habe ich Martyn auch schon empfohlen. :winken:

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Entscheidender ist doch eher die Art des Talents.
    Eins zum größten gesellschaftlichen Nutzen, oder eins, was einem "Investor" zu größtmöglichen Profit verhilft.

Ich glaube aber kaum, dass sich die AfD bei der Thematik von den anderen Parteien unterscheidet.

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Warum nicht beides? Oder auch Investor gleich Talentierter. Alles ist möglich.

Ich will jetzt nicht auf irgendwelche Finanztransaktionen hinaus, wo irgendwelche Schamanen versprechen, aus Stroh Gold zu spinnen. Die können wir außen vor lassen. Die sind Bestandteil der Gier und das ist ein anderes Problem.

Ganz sicher nicht. Die AfD ist CDU plus Populismus. Mehr nicht. Das sich da ein paar Braune hinzugesellt haben ist bei anderen Parteien wahrscheinlich auch nicht anders und fairerweise muss man sagen, dass bezüglich der AfD darüber nur mehr gequatscht wird. Gleichwohl hat die AfD nun ganz bestimmt kein Konzept, was die Politik auf den Kopf stellen würde.

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Habe ich da etwas im Studium verpasst? Wo steht geschrieben, daß Kritik an Politik und Presse etwas mit Demokratie zu tun hat?

Demokratie ist etwas ganz anderes ...

Was Du meinst, ist Meinungsfreiheit. Und genau die nimmst Du für Dich ständig in Anspruch, also sollte sie auch für die gelten, die nicht Deiner Ansicht sind.

Und by the way: Jegliche Presse, die nicht Deiner Meinung ist, als "links" zu bezeichnen, hat nichts mit Kritik zu tun, sondern mit selektiver Wahrnehmung ... vorsichtig ausgedrückt. Wenn Du wissen willst, was "Kritik" bedeutet, empfehle ich einen Blick in die Wikipedia ... Du wirst erstaunt sein ... ;)

10. Dirk68

Dirk68 Guest

also?

...und Meinungsfreiheit ist Kern einer Demokratie. So what?
    Im Übrigen habe ich hier noch nirgends von Andersdenkenden gefordert, sie mögen doch bitte das Land verlassen. Das ist eine völlig andere Qualität...

...und das ist jetzt wieder deine selektive Wahrnehmung und der Diskussion nicht wert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.