1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2014.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Langsam langweilt Dein "Sonnenenergie-ist-Kernenergie" Geblubber.

Ja, Sonnenenergie ist Kernenergie! Dafür braucht man auch kein Physiker zu sein, dass ist Mittelschule,8. Klasse, Physik.

Aber eben keine von Menschenhand veranlasste Spaltungsreaktion und mit weit minderem Gefahrenpotential für unseren Planeten. Jedenfalls in den nächsten Milliarden Jahren. Und: Unabänderlich vorhanden. Bei AKWs sieht dies anders aus.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Die werden fachgerecht entsorgt. :winken:

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das funktioniert ganz prima.
    Der Trockner steht direkt neben der Waschmaschine.
    Ich bin verheiratet, habe einen Sohn, meine Frau ist zuhause.... ;)

Bei unserer Spülmaschine wird weder was mit der Hand abgetrocknet noch nachgespült.

So ist es. Überschüssige Energie wird solange genutzt, bis Warmwasser voll und auf 61 Grad Celsius aufgeheizt ist. Ich überlege aktuell meinen mittlerweile 15 Jahre alten Speicher auszutauschen (größer, besser isoliert), damit ich noch mehr Wasser speichern kann. Das lohnt sich sicher, meine Frau badet gern....;)

Du verstehst mich falsch:
    Anstelle eines Desktops nutze ich zuhause vorwiegend Notebooks. Das spart schon recht ordentlich. Anstelle eines Benzinrasenmähers nutze ich einen Akku-Mäher (wenigstens seit diesem Sommer testweise). Auch das spart.

Ich hatte da so meine Quellen....
    Es gibt PV-Parks wo regelmäßig Panels getauscht werden, wenn diese unter bestimmte Energieausbeuten fallen. Industriell nicht mehr effizient genug, für Privatleute mit kleinem Geldbeutel definitiv gebräuchlich.
    Einige waren defekt (Diode) und konnten für wenige Euro instandgesetzt werden.

Ich konnte mich darüber bisher nicht beklagen.

Wie gesagt, dass kann ich nicht bestätigen. Ich kaufe nicht jeden Monat ein Modul und bastel das dann zusammen.
    Ich habe zwei Bestände abgenommen und diese gebündelt auf das Dach montiert.
    Den Unterbau habe ich natürlich neu kaufen und installieren müssen.

4. Worringer

Worringer Guest

Verstehe ich Dich richtig, daß Du Kernenergie befürwortest?

5. Worringer

Worringer Guest

Inwiefern? Entspricht es nicht der Tatsache? Ist man in den entsprechenden Kreisen etwa entsetzt darüber, daß man mit dem Slogan "Atomkraft? Nein, danke!" auch gegen die Sonnenenergie ist?

6. Worringer

Worringer Guest

Ich wäre nicht seit über 20 Jahren in dieser Branche, wenn ich davon auch nicht persönlich überzeugt wäre. Dazu bekenne ich mich auch, auch weil es Spaß macht zu lesen, wie hier einige Schnappatmung und Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommen. Es macht auch Spaß, die Reaktionen zu erleben, wenn man das auf einer Veranstaltung auf Nachfrage zur Arbeit sagt. Paßt halt nicht ins offizielle Weltbild der entsprechenden Kreise.

Ich gebe zu, daß der Slogan "Wer Sonnenenergie nutzt, nutzt Kernenergie." polemisch ist, aber letztendlich ist es so. Außerdem bietet sich dieser an, um eine Diskussion in Gang zu bringen.

Über den Vergleich mit der KiPo breite ich mal den Mantel des Schweigens aus.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ist man mit dem Slogan "spielende Kinder, bitte Tempo 30" innerhalb von geschlossener Ortschaften, automatisch für ein Tempolimit auf Autobahnen?

Worringer, mit Verlaub, du machst dich lächerlich und ich denke, nicht nur ich kann dich in dieser Frage nicht mehr ernst nehmen.

Aber, deine Verbohrtheit in der Sache hat schon was... von kleiner Gruppe Kindertagesstätte... :winken:

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das ist natürlich eine feine Sache.

Ich habe den Neukauf von Fotovoltaik und/oder Solarthermie mehrfach durchgerechnet.
    Amortisationszeit x+20 Jahre bei Barzahlung. (Ohne Reparatur oder Totalausfall).
    Schade.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist lächerliche Wortklauberei und das weisst du. Wenn hier von Kernernergie gesprochen wird, wird allgemein die Energie welches aus Kernreaktoren gewonnen wird, gemeint. Du weisst das, ich weiss das, alle wissen das. Was also soll deine albernes Beharren darauf, die Sonnenenergie als Kernenergie zu bezeichnen?
    Möchtest du, dass man dich hier als Gesprächspartner ernst nimmt, oder möchtest du hier einfach nur den Nuklearkasper spielen? Das liegt alleine bei dir?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Soviel ich weiß befinden sich keine Kandidaten für solche Ereignisse in der Nähe. Das nächste Ereignis wird eine Supernova im Sternbild Orion sein, Beteigeuze wird soweit ich mich erinnere irgendwann in den nächsten paar hundertausend Jahren zu Supernova, vielleicht morgen, vielleicht erst in 100.000 Jahren, jedenfalls demnächst. (aus kosmologischer Sicht)
    Das wird aber nur ein schönes Spektakel, der wird für ein paar Wochen nachts so hell wie ein Vollmond, aber die Strahlung ist für uns kein Thema.

Das Ende der Sonne werden wir aber kaum erleben, da in ca. 1,5 Milliarden Jahren die Milchstrasse und die Andromeda Galaxie kollidieren. Das kann gutgehen, kann aber im Einzelfall auch Ärger bedeute. Beide Galaxien werden zu einer verschmelzen, und ob unser Sonnensystem da so erhalten bleibt wie es jetzt ist weiß keiner.