1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebola

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 2. August 2014.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Ebolaepedemie in Afrika

In Spanien hat sich eine Krankenschwester mit Ebola infiziert. Dumme Sprüche und lächerliche Verschwörungstheorien sollten auis diesem Thread bleiben, dafür ist das Thema viel zu ernst. Der Fall in Spanien zeigt ja, das Ebola jetzt nach Europa gekommen ist. Das Problem in Spanien ist, das keiner weiß, wie sich die Dame infiziert hat. Auch hat es einige Zeit gedauert bis sich bei der Frau Krankheitssymptome gezeigt haben, so dass sie zuerst noch in Urlaub war. Also könnte sie auch mit vielen Menschen in Kontakt gekommen sein. Die Zeit für dumme Witzchen ist spätestens jetzt wirklich vorbei.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dennoch sehe ich da überhaupt keine Gefahr! Es gibt viel wichtigeres, aber das wird von so einem Sommerloch Thema gut verdrängt.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich denke auch dass die Jahresrückblicke 2014 ein sehr schlechtes Jahr bescheinigen werden. Was hat uns 2014 bisher gebracht?

-Ukraine Krise
    -Islamischer Staat (IS)
    -Ebola

Das hat Ende 2013 noch keiner vorausgesehen...

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nur mal langsam für dich. Sie kann in der Inkubationszeit mit so vielen Leuten Kontakt gehabt haben, wie sie will. In der Inkubationszeit wäre Ebola höchstens durch Blutaustausch übertragbar und ich will ja wohl hoffen, dass die Dame mit niemandem Blutsbrüderschaft geschlossen hat. Alle anderen Ansteckungsmöglichkeiten treten erst nach Ausbruch der Erkrankung auf. Ich verstehe nicht, wieso du das nicht begreifen willst.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich kommt es einem ohnehin so vor, als wenn jedes Jahr schlimmer als das vorangegangene Jahr ist und alles irgendwie immer schlechter wird. Kriege, Terror, Krankheiten, Hunger... alles wohl Begleiterscheinungen von wachsender Ungleichheit bei gleichzeitig wachsender Erdbevölkerung.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das ist die aktuelle Lehrmeinung, die auf ein paar hundert Fällen beruht die zudem nicht sonderlich gut beobachtet wurden, sowie auf ein paar Laborstudien... Echte Erfahrungswerte fehlten bisher, die kann man jetzt erstmalig sammeln.

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Erfahrungswerte hat man mit Filoviridae ja grundsätzlich schon und Ebola verhält sich nicht anders als seine Kumpane aus der Familie. Allein schon durch den Ausbruch 1967 in Marburg bspw.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, da war die Zahl der Betroffenen jeweils aber sehr niedrig. Nach all der Theorie dürfte sich die Krankenschwester in Spanien kaum infiziert haben, oder? Ich gehe mal davon aus dass sie sich an die Vorschriften gehalten hat, alleine aus Selbstschutz, und ich gehe davon aus, dass die Vorschriften auf dem heutigen Kenntnisstand basieren, und eine Übertragung zu annähernd 100% ausschliessen.
    Also gibt es genau zwei Möglichkeiten: Die Krankenschwester hat sich nicht an die Vorschriften gehalten, oder unser Kenntnisstand ist unzureichend.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wobei ich eher an das Erstere glaube. Vielleicht gab es aber Materialschäden im Schutzanzug oder irgendeine ähnliche Panne. Vielleicht kommt das ja noch heraus.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So wie ich das verstanden habe müssen die Anzüge gar nicht dicht sein, die sind nur eine zusätzliche Sicherheit. Wenn der Erreger in einen defekten Anzug eindringt, ist er ja noch nicht im Körper, und desinfizierende Waschungen sollten bei Ablegen des Anzuges Standard sein.

Ich habe selber im Krankenwagen mit Schutzanzug einige Infektionsfahrten gemacht, und da achtest du peinlich genau auf die Vorschriften, das kann ich dir sagen. Einmal wurden wir gebeten einen Patienten über Treppe und Hinterhof abzuholen, um nur vorne kein Aufsehen zu erregen... Das war dann am Ende schon fast lustig als wir trotzdem durch den Haupteingang sind, komplett in Schutzanzügen, und allen versicherten es bestünde keinerlei Gefahr. Wenn die Situation in dem Moment nicht so ernst wäre, könnte man den Spaß richtig geniessen...:D