1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Oktober 2014.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    OK, Wissenschaftler halten das Risiko bei dem oben genannten KKW in F für ca. 120x größer als bei jedem deutschen KKW ... jetzt frage ich Dich: Wäre es da nicht sinnvoller, das Risiko zu minimieren, indem wir das Teil in Frankreich 'arbeitslos' machen? Und glaube mir: Wenn das Teil in die Luft fliegt: Vergiss einfach das Saarland danach! Sorry, aber das Teil macht mir mehr Sorgen als alle Werke in Deutschland zusammen.

    Noch ein Beispiel: In den NL wird ein neues KKW gebaut ... in einem Gebiet, in dem es regelmäßig neuerdings kleinere Beben gibt ... vermutlich durch Fracking ... ganz ehrlich, solche Dinge machen mir Sorgen ... wie auch die KKW in den NL, die im Falle einer Flut unter Wasser liegen ...

    Ach ja, Polen ... in einem Gebiet, das auf einer tektonischen Platte liegt und als extrem Erdbeben gefährdet betrachtet wird, soll ein KKW gebaut werden, das 3x größer ist als jedes unserer Werke ... ach ja, und die sind gewiss nicht so sicher gebaut ...

    Nein, ganz ehrlich: Wir sollten uns um andere Dinge Gedanken machen ... zum Beispiel, wie wir die Risiken in der Nachbarschaft minimieren können ... damit wäre allen mehr geholfen als wie mit einem teuren Alleinausstieg.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Mensch, so langsam müsstest Du doch kapiert haben das Kernkraft zu vernünftigen Konditionen nicht sicher zu betreiben sind.
    Andere Länder müssen das für Deutschland kein Maßstab sein.


    Bayern, als Land wo noch Kernkraftwerke aktiv sind, weigert sich gar bei einer vernünftige Entsorgung des Mülls mitzuarbeiten.
    Diese Menschen dort wollen nicht mal Stromleitungen über ihre Felder gelegt sehen damit der Ökostrom aus dem Norden ankommen kann.


    Und wenn Russland Kredite verteilt um die russische Atomindustrie anzukurbeln, dann weiß ich nicht ob ich beruhigt sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2014
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    In Schweden wird kein neues KKW gebaut. Die bestehenden werden nur aufgerüstet. Sind wirklich interessante Reisen dorthin. Letzteres auch, weil die Schweden ein Endlager haben. Aber das wird hierzulande ja immer verschwiegen.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Doch und genau deshalb rudern einige Staaten zurück.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft


    Woher weißt Du das?
    Technologisch sind die KKWs auf dem Stand der frühen 80er Jahre stehen geblieben.


    Und an Störfällen, mangelt es ja auch nicht... :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Wenn um Dich rum 10 Leute mit einer Handgranate stehen und den Splint ziehen macht Du das dann auch?:eek:

    Atomkraftwerke sind von Haus aus unsicher und es gibt keine Möglichkeit deren Müll zu entsorgen. Der Betrieb ist auch die teuerste Möglichkeit Strom zu erzeugen.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Lieber KKW und AKW die die Strompreise nicht ins Uferlose treiben lassen, als den Ökostrom, der die Strompreise in ungeahnte Höhen treibt. Mir sind günstige Strompreise wichtiger als irgendwas, was vielleicht mal passieren könnte. In Deutschland ist es noch nie zu irgendwelchen gefährlichen Störfällen gekommen. Die Leute waren wegen dem Vorfall in Fukushima hirnlos und hysterisch. Und selbst bei dem Vorfall in Fukushima brauchte es 2 Naturkatastrofen um das Atomkraftwerk zu zerstören. Diese beiden Naturkatastrofen, nämlich Erdbeben oder Tsnunami, kommen in unseren Breitengraden überhaupt nicht vor.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Mit Atomkraft steigen Die Energiepreise noch mehr!
    Die Auswirkungen aber schon!
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    Kleiner Tip:
    Preise werden von Menschen gemacht.
    Immer.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Erster Staat kommt bei der Kernenergie wieder zur Vernunft

    KKW in Europa:
    Liste der Kernkraftwerke in Europa
    Die Dramatik kapieren die Befürworter des deutschen Alleinausstiegs nicht.
    Das einst so solvente und solide EVU - RWE, geht deswegen den Bach runter.

    Lass es stecken @Mythbuster.
    Was du schreibst ist Perlen vor die Säue werfen.