1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2014.

1. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Von wegen Windows 9: Microsoft kündigt Windows 10 an

Microsoft nennt die neue Version Windows 10 weil Windows 9 auf Deutsch gesprochen Windows nein lauten würde... ;)

...aber natürlich haben sie recht die Zwangscloudanbindung macht Windows 10 als auch jedes aktuelle Appleprodukt für deutsche Unternehmen und Behörden zu einem nogo!

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Mehrere Desktops mögen zwar nur für intensive Benutzer interessant sein, aber diese wissen so etwas zu schätzen. Wobei Microsoft hier das Rad nicht neu erfunden hat. Viele alternative Betriebssystemoberflächen haben so etwas schon seit vielen Jahren an Bord, und für Windows gibt es schon lange einige ganz interessante Programme für so etwas.

Trotzdem wird es endlich an der Zeit, dass Microsoft hier selbst einsteigt. Das ist eine eindeutige Botschaft, dass man verstanden hat, dass man die Desktopanwendungen nicht einfach mal so wegwerfen kann.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Also hier unter Linux nutze ich die versch. Desktops durchaus. Manchmal stören manche Fenster einfach und dann verschiebe ich sie auf einen anderen Desktop.

4. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Noch ist da nichts bekannt, Spekulationen Brixmaster!

5. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Deine subjektive Meinung sei Dir unbenommen. :)

6. HSTECH

HSTECH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Einfach bei Windows 7 bleiben.
    Windows 7 ist einfach der beste.

Windows 8
    Windows 8.1
    Windows 9
    Mögen sicher nicht schlecht sein.
    Aber die können nix besser als Windows 7

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Im Grunde haben alle Windowse nach XP von der Bedienung sich nicht viel verändert. Auch von der Geschwindigkeit sind alle in etwa gleich.

Das aussehen mag anders sein, im Grunde immer noch das gleiche.

Das Schlimme an der Geschichte ist das man einfach als Nutzer nicht mitbekommt was unter der Haube von Windows vor sich geht. Ob Windows sicherer geworden ist oder nicht.

Genauso wenn man sich so ein Trojaner einfängt der nicht Zerstört oder lahm legt. Den merkt man einfach nicht bei den schnellen Rechner und der schnellen Internetleitung.

8. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nach 2 Tagen Test mal mein Fazit:
    - Systemstart dauert etwas länger als unter Windows 7 oder Linux
    - Mit Kacheln wird man nur im Startmenü belästigt, und selbst die kann man die entfernen falls sie einen zu sehr nerven. Mich stören dort die aktuellen Nachrichten und der Kalender nicht wirklich darum hab ich die erstmal drinn gelassen.
    - Spiele Performance ist besser als unter Windows 7, auch sonst fühlt sich alles flüssiger an
    - Virtual Destops erleichtern sehr die Arbeit, besonders wenn man es von Linux und OS X gewöhnt ist
    - Brauchbarerr Virenschutz wird mitgeliefert, man muss sich also nicht mehr das System mit Norton und Co total ausbremsen
    - Die Cloud Synchronistion ist ein nettes Feature. Zumindest wenn man Microsoft vertraut. Man kann einstellen daß Fotos und Videos automatisch in die Cloud hochgeladen (15 GB, man kann aber zusätzlichen Speicher kaufen) hochgeladen werden. Dadurch hat man Zugriff auf diese Dateien in allen Geräten und braucht sich keine Sorgen machen falls mal die Festplatte im PC vereckt.
    - Was stört: Das Flat Design der Fenster, das sieht echt schlimmer aus als Windows 3.1. Dank Schatten erkennt man aber zumindest etwas besser welches Fester sich vorne befindet. Vista und Windows 7 Gadgets gehen leider auch nicht wieder (wurden ja mit Windows 8 abgeschafft).

Ich bevorzuge sonst eigentlich Linux oder FreeBSD, und nutze Windows nur für Spiele, aber Windows 10 scheint wirklich eine Offenbarung zu werden. Wenn Microsoft es wirklich hin bekommt das man man als Desktop / Laptop / Covertible mit Mouse und Keyboard nicht mit den Kacheln belästigt wird, und bei Handy, Tablet und Convertible ohne Mouse und Keyboard sich alles per Kacheln bedienen läßt, dann Hut ab. Scheinbar versucht Microsoft auch so etwas wie die Universal Apps bei OS X einzuführen. Dadurch bräuchte man nur eine App einmal zu kaufen und sie läuft auf aller Windows 10 Hardware (egal ob x86, AMD64, ARM, ARM64). Auch wird man in der Preview gefragt wie man bestimmte Dinge man gut findet und wie man denkt daß es verbessert werden kann (z.B. Kacheln im Start Menü). So eine Benutzer Umfrage kenne ich sonst von keinem System, und wie gesagt ich bin sonst kein Freund von Microsoft.

9. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habs jetzt auch 2 Tage laufen. Bei mir dauert der Systemstart in etwa so lang wie mit Windows 8.1, evtl. ein klein wenig langsamer. Jedoch deutlich schneller als Windows 7.
    Seh ich auch so. Die eine oder andere Kachel macht im Startmenü sogar Sinn. Insbesondere wenn dann mal die interaktiven Kacheln kommen.
    Ja - das Flat Design finde ich immer noch ziemlich öde. Aber der Schatten macht es nun zumindest von der Bedienung her etwas erträglicher. Jetzt noch (optional) ein leichter Aero-Glass Effekt und ich fänds richtig hübsch. Die dicken und runden Ränder von Win7 müssten es ja nicht sein.
    Daran hab ich mich auch schon fleissig beteiligt. Man kann bestehende Vorschläge suchen. Also erst mal schauen, ob schon jemand etwas zu einem Thema geschrieben hat und dann den "Me too!" Button drücken.

So sieht man bereits gut, wo die Leute der Schuh drückt. Ein (unvollständiger) Auszug:
    - Offline Konten nur sehr versteckt zu erstellen.
    - Charms Bar funktioniert scheinbar öfter gar nicht.
    - Aero Glass fehlt
    - Gadgets fehlen.
    - Power-Button im Startemenü an ungewohnter Stelle
    - Startmenü lässt sich nicht flexibel in der Breite verstellen
    - Hintergrundbild lässt sich auf dem Login-Screen nicht ändern (im Gegensatz zum Lock Screen)
    - etc.

10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Windows 10 ist noch lange nicht fertig zum anfang allerdings schon nicht schlecht,
    werde einen Umstieg von Windows 7 PRO erst nächstes Jahr endschieden wenn Windows 10 fertig ist !

:winken:

frankkl