1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RasenBallsport Leipzig Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Groszus, 31. März 2014.

1. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

Lesen und verstehen.

Ich habe mit KEINER Silbe einen Vergleich zwischen Gazprom und Red Bull hergestellt oder versucht herzustellen.

2. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist nun aber wirklich Käse! Das Stadion wurde für die WM gebaut und nicht für Red Bull, ich glaube das ansehen von uns deutschen ist seit 2006 durch die WM noch höher und man darf nun auch mal ohne in die braune Ecke gestellt zu werden die Fahne schwenken.

Ich glaube eher, das Red Bull viel lieber ein eigenes Stadion gebaut hätte, das Argument dass RB der Nutznieser vom gebauten Stadion ist zählt nicht.

RB hat den Standort Leipzig gewählt weil hier das Fan-Potential sehr sehr hoch ist und wenn kein Stadion da gewesen wäre, hätten sie außerhalb auf der grünen Wiese mit ordentlicher Infrastruktur eins hin gesetzt.

Für die Bundesliga müssen sie sich dann mal noch was einfallen lassen, die Anreise per PKW durch die Nester ist schon etwas mühselig, direkt hinter der Autobahnabfahrt Stau will keiner :D

3. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wird interessant was passiert wenn RB in der CL spielt wenn schon Ronaldo seine Dose zukleben muss aber jeder weiß was er da schlürft :) Gesehen letzte Saison als er in Dortmund fast raus geflogen wäre da musst die Brause dem Herz wohl ein wenig Anschub geben.

4. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Dieses glaube ich aber nicht, der Standort Leipzig wurde bewußt gewählt, vorallem wegen dem fertigen und ungenutzten Zentralstadion. Im Dezember 2006 oder 2007 (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) klopfte man vorsichtig beim FC Sachsen an, soll wohl an Fanprotesten und der Wahl der Vereinsfarben gescheitert sein.
    Sollte RBL mal aufsteigen und auch mal Europapokal spielen ist es natürlich denkbar, dass das Zentralstadion zu klein wird und vermutlich im Leipziger Norden ein neues hingezimmert wird. Die Frage ist aber, möchte die Stadt Leipzig überhaupt ein zweites Stadion. Falls doch mal was mit RB schief geht hat man 2 große Stadien, ungenutzt.
    Die beiden anderen Vereine spielen ja in ihren eigenen Stadien vor ganz kleiner Kulisse. :winken:

5. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin mir nicht sicher ob das Stadion der ausschlaggebende Grund war aber ich denke der Vermieter und die Stadt sind RB dankbar dass sie das WM Stadion genommen haben bevor es als Investruine nur Kosten produziert und letztendlich den Steuerzahler mehr belastet.

An der Infrastruktur muss aber wirklich was gemacht werden, sollte wirklich das Stadion konstant ausgefüllt sein weiß ich nicht ob die Parkplätze ausreichen.

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Warum hat man dann kein neues gebaut?
    Denn

Der Standort Leipzig war doch nicht an Stein gemeißelt. Soviel ich weiß kam erst Leipzig ins Spiel als bei anderen Vereinen abgewiesen wurde.
    Also hat man sich dann gerne das durch Steuergelder umgebaute Stadion genommen

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das wird das kleinste Problem sein.
    Viel größer wird es wenn Salzburg und Leipzig CL spielen sollten - denn das lassen die Regularien nicht zu

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Salzburg und Champions League? Die sind immer in der Qualifikation gescheitert. Und bis Leipzig in der Champions League spielen darf, da dauert es aber noch ne weile. Die müssen erstmal in die erste Liga aufsteigen. Und warum sollte es ein Problem geben, wenn Leipzig und Salzburg in der Champions League gegeneinander spielen würden? Salzburg startet für Österreich, Leipzig für Deutschland. Also ich sehe da kein Problem. Aber in die Verlegenheit wird Salzburg gar nicht kommen.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ob du da ein Problem siehst ist der UEFA relativ egal wenn es nach deren Regeln geht.
    Die beiden brauchen noch nicht mal gegeneinander spielen, du gleichzeitige Teilnahme am Wettbewerb reicht schon für einen Verstoss aus.
    Ob bereits die Qualifikationsrunde dazu gehört weiß ich nicht - wüsste aber nicht warum es anders sein sollte

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Laut Regularien dürfen keine zwei Klubs des gleichen Besitzers in einem europäischen Wettbewerb spielen. So weit jedenfalls die Theorie.

Aber Red Bull würde es trotzdem durchbekommen, da mache ich jede Wette. Laut der 50+1-Regel gehört RB Leipzig ja gar nicht vollständig zu Red Bull ... laut Papier jedenfalls. Da fängt es schonmal an. Außerdem durften Salzburg und Pasching vor ein paar Jahren auch gemeinsam in der Europa League spielen. Beziehungsweise Pasching hatte es nicht in die Gruppenphase geschafft, aber die UEFA hatte zugelassen, dass Pasching die Qualifikationsrunde antreten darf und sich somit theoretisch hätte qualifizieren können.