1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM7080 HD ab sofort in mehreren Varianten vorbestellbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2014.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Dreambox DM7080 HD ab sofort in mehreren Varianten vorbestellbar

Siehe:

Von daher ist es wohl eher zu begruessen, dass sie in Zukunft andere Chips verwenden werden. Ob es dann besser wird, wage ich zu bezweifeln, da in meinen Augen die Schnarchnasen auch bei Dream sitzen!
    Die Kaffeesatzleserei über das Erscheinen des Chips überlasse ich gerne Dir.

Da es ja auch Endgeräte gibt, für die UHD und HEVC kerin Problem darstellen muss es auch andere geben. Denn wie man ja immer wieder hier zu hören bekommt sind die Broadcom Chips, die das können, gerade erst verfügbar.

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

UHD über Sat und Kabel ist kein Thema und wenn Pay TV gepairt wird dann wird es auch noch lange so bleiben.

3. PaulchenPanther

PaulchenPanther Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K

Was soll das? Finde den Unterschied!

Genau das was Du unter "außer" aufführst, wurde bei den von Dir genannten Geräten als supertoll gepriesen und bei der neuen Dream ist das plötzlich nichts wert.
    Das finde ich nicht objektiv bewertet. Das ist alles.

Ich habe für meine Mutter auch eine ET 10000 besorgt, weil sie preiswerter ist und vor allen Dingen den Ansprüchen meiner Mutter genügt.

Ich entscheide nicht nach Marken, sondern danach welche Geräte auf dem Markt sind, wenn ich eins brauche.
    Noch laufen meine 8000er völlig problemlos, im Gegensatz zu deren HD-Vorgängern von Topfield und Technisat.

4. sumisu

sumisu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich persönlich liebe meine Dreamboxen (800er + 8000er - jeweils von der ersten Stunde an). Da die 800er bei diversen Anwendungen (Aufnahme, Plugins) mittlerweile doch recht schnell an ihre Grenzen stößt, wäre eine Alternative schon eine tolle Idee.

Nun kommt Dream mit einer aktuellen Box, die leistungstechnisch mit sehr guten Daten aufweist. Vergleiche ich das jedoch mit anderen auf dem Markt befindlichen (ähnlichen) Boxen, dann ergibt sich ehrlich gesagt nicht der Mehrwert zu den Mehrkosten. Dem Vergleich muss sich Dream ohne emotionsgeladene Argumentationen stellen. Dies kann ich aktuell aber leider nicht erkennen. Also Dream: WARUM sollte ich mich für diese Box entscheiden? Ein etwas besserer Prozessor kann es in meinem Fall nicht sein. Das, was ich brauche, decken die anderen auch ab (jedoch deutlich günstiger). Wo also liegt der konkrete Mehrwert, der EUR 300,-- höhere Anschaffungskosten abdeckt?

Zudem hat sich Dream seinerzeit nicht mit Ruhm bekleckert, was die Auslieferung der 800er (Anfangs erhebliche Wärmeprobleme bei HD-Sendern) sowie 8000er (gravierende Lieferschwierigkeiten) angeht. Dann kündigen sie immer sehr laut was an, was sie später nicht oder nur sehr spät einhalten. Da muss man meiner Meinung nach schon ein wenig was tun, damit das - von meiner Seite - verloren gegangene Vertrauen wieder aufgebaut wird.

Da sich bei manchen Postings hier zumindest eine Nähe zu Dream erahnen lässt, wäre es nicht schlecht, wenn man diese Plattform dann auch für sachliche Entscheidungshilfen für potenzielle Käufe wie mich nutzen würde anstatt mit beleidigtem Ton auf Kritik zu reagieren.

Was UHD betrifft, bin ich übrigens der Meinung, dass sich diesbezüglich der Markt ohnehin erst ergeben muss. Wer weiß, wie schnell diese Geräte für die Endverbraucher wirklich relevant werden. Dieses Feature bereits jetzt zu fordern, halte ich - und hier spreche ich allein von meinen persönlichen Ansprüchen - für unnötig.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bitte nicht aufregen, das war doch nur eine Frage. Wir stehen doch prinzipiell auf der selben Seite.

Dieser Innovationssprung von DMM ist aber jetzt eher minimal zu dem vorhergehenden der Mitbewerber. Oder bootet die neue Dream spürbar schneller als diese? Dieses und wichtige Dinge wie GBit-LAN gibt es halt schon längst bei anderen. Abgesehen davon hat man im DMM-Lager lange Zeit gelästert, wozu man denn überhaupt so einen schnellen Prozessor und das alles benötigt ... ;)

Wieso? Ich habe doch die Vorteile aufgezählt, oder?

Inwieweit das jetzt in der Praxis etwas bringt, wird sich zeigen. Mehr als 4 GB bringt bei Windows XP auch nichts. ;)

Das ist ein Argument.

6. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

DMM weiss die Leistung aber vielleicht zu nutzen im Vergleich zum Wettbewerber. :)

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Auch die "Wettbewerber" wissen die Leistung zu nutzen...

Dream arbeitet auch nur mit "Enigma" ;).

8. dhwz

dhwz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Achja womit nutzen die denn die Leistung? Du meinst also da gäbe es nichts zu verbessern? LOL :)
    Und auf der neuen Box läuft Dreambox OS...

9. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dann sprich! ...was gibts denn für neue Innovationen mit e2? :eek:

10. sumisu

sumisu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was heißt das jetzt genau? Dass die das Rad neu erfunden haben und damit die bekannten Plugins nicht mehr laufen? Oder dass sie Enigma erneut modifiziert haben? Dann würden sie sich mit "Dreambox OS" allerdings nen ziemlich großen Schuh anziehen, wenn sie die Arbeit der Community in ihre Marke packen. Für mich wird viel derzeit gebrüllt, nur verstehe ich kein Wort...