1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bjoern2412, 24. September 2014.

  1. bjoern2412

    bjoern2412 Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen Altbau gekauft und möchte dort die vorhandene SAT Anlage erweitern bzw. wenn nötig erneuern. Vielleicht kann mir ja da jmd. helfen.

    Ich benötige am Ende für Wohnzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Schlafzimmer je ein Twin Receiver.

    Folgende Voraussetzungen sind bereits vorhanden:
    Satschüssel:
    https://imageshack.com/i/hle78Sjhj

    SAT-Verstärker
    https://imageshack.com/i/ip92LZVOj

    SAT-Verteiler
    https://imageshack.com/i/idzQyHp6j

    SAT…(keine Ahnung was das ist?)
    https://imageshack.com/i/idH84VSQj

    Meine Frage ist, was die beste Lösung ist. Da sich das Haus im Rohbau befindet sind alle Möglichkeiten offen.

    Ich habe was vom Monoblock Quad-LNB (Inverto Black Pro Quad 6°)gelesen. Ist so etwas sinnvoll ?
    Wird dann kein Multischalter mehr benötigt.

    Oder gibt es einfachere Lösungen, womit ich nicht 8 Kabel im Haus verlegen muß.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Kannste alles entsorgen.
    Auch die Schüssel.

    Das
    Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm - Antennen - Gibertini XP Premium | HM-Sat
    Das
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro | HM-Sat
    Das
    Spaun SMS 5803 NF - Multischalter - Spaun | HM-Sat

    Eventuell können einige Kabel weiterverwendet werden.

    Wen Du an die jeweiligen Empfangsorte keine Zwei Leitungen legen möchtest würde ich sagen das:
    http://www.hm-sat-shop.de/einkabels...ansson-stacker-destacker-einkabelloesung.html
    4 mal.

    Oder Unicable.
    LNB wie oben.

    http://www.hm-sat-shop.de/einkabelsystem-inverto/inverto-unicable-switch-ust111-cuo10-8pp.html

    Müsste man schauen was örtlich machbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    ich sehe eine KATHREIN CAS-Antenne, aber nicht, dass die vergammelt wäre und entsogt werden müsste. Um zwei Sats empfangen zu können, kann wegen hochstehender Flanken des Feedarm etas Bastelarbeit nötig werden. Auch sollte in diesem Fall die Größe gemessen werden - erkennen kann ich die nicht.


    Monoblock Quad reicht nur für z.B. vier Single- oder zwei Twinreceiver.

    Theoretisch ja, ist aber zu teuer:

    Man könnte zum Multifeedempfang bereits außen mit den insgesamt acht LNB-Kabeln auf JRS0904-2T und vor dort mit je nur einem Kabel zu den Anschlüssen gehen. Aber der JRS kostet etwa 400,- €.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Gibts den dafür noch LNB ??
    Ich habe auch so eine noch rumliegen und keine Quattro LNB mehr für bekommen.
    Wen es noch irgendwo ein passendes Quatto gibt kann sie bleiben.
    Aber wie ich Kathrein kenne ist das Neue LNB teurer wie ne Neue Schüssel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Auf dem Foto ist das leider nicht genau zu erkennen, aber die aktuellen Kathrein-LNBs sollten noch passen. Also z.B. das UAS 584.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Möglich Da braucht er aber noch ne Montageplatte vorn für.

    [​IMG]
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Es gibt auf jeden Fall Adapter, mit denen sich jedes 40mm-Standard-LNB an einer Kathrein montieren lässt. Ist hier am Standort auch so gelöst.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Ich habe vor Jahren eine alte Kathrein-Anlage von Anfang der 90er umgerüstet. Dabei konnte man einfach das alte LNB abschrauben und ohne Adapter durch ein UAS 484 ersetzen. Für Multifeed müsste man natürlich (wie oben schon von raceroad geschrieben) basteln.
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Da muss man wegen der hochstehenden Flanken bei den alten Modellen aufpassen. Die Adapter können zu breit sein.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Anlage aufrüsten, aber wie?

    Das stimmt. Meine ist von 1991 und hat noch die hochgezogenen Backen am LNB-Arm. Deshalb wurde ein schmaler Adapter gewählt.

    PS: Ich habe zum Thema in meinem Profil ein Album mit zwei Fotos angelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014