1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: "Wollen Hardwaretausch bis Ende 2015 abschließen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2014.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Sky: "Wollen Hardwaretausch bis Ende 2015 abschließen"

Das ja wieder ne andere Baustelle als die AC Module :D

Ich hab ja geschrieben, ich hab für meine Eltern noch ne Nagra karte da die offiziell einen Nagra Receiver nutzen (und den gibt's sogar wirklich noch im Keller als selbst gekauften Receiver) und solange dieser Vertrag noch innerhalb der Laufzeit ist, werde ich keine einseitige Änderung des Vertrages Akzeptieren.

Platt ausgedrückt, wieso soll ich mein Eigentum durch Fremdeigentum ersetzen, so lange es noch Nagra gibt bei Sky ? Sollte Nagra wegfallen siehts anders aus. Kündigung oder doch NDS Receiver nehmen. Aber so lange Nagra als Verschlüsselung vorhanden ist wird sich gegen einen anderen Receiver bis zum letzten gewehrt.

2. MarcBush

MarcBush Guest

Hab eben nochmals Sky Welt HD bestellt bis fast zum Ende, also ich fand deinen Hinweis zum Receiver "geeignet für Sky/premiere" NICHT, auch nicht in den kleingedruckten Vertragsbedingungen!
    Nur "Sie brauchen digitales Empfangsgerät, sky stellt auf Wunsch einen Receiver."

Und dann wählt man "Nur Smartcard, die Seriennummer meines Geräts habe ich nicht." Fertig.
    Dann bekommt man per post die AGB. Das war's. Ein von sky zugelassener Receiver ist das Gerät, den Sky bei mir zugelassen hat. Mehr muss ich als ahnungsloser Kunde nicht wissen, AC ist auch für Sky okay.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, in den AGB steht ja .." auf den von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgeräten "

Wenn ich mich natürlich gegen ein Leihgerät entscheide, dann obliegt es natürlich dem Kunden sich zu Informieren. Da kommt der Kunde dann nicht mehr raus. Denn der Kunde hat natürlich Rechte aber auch Pflichten.
    Und um wieder zum AC zu kommen, dies ist nicht Offiziell kompatibel.
    Und das kann man auch nicht über die FAQ herleiten. Eine Funktion ja, eine Duldung, ja aber keine Offizielle Kompatibilität.

Muss auch nicht, denn dass steht ja in den AGB, es muss ein von Sky zugelassenes Gerät sein, das steht eindeutig und unmissverständlich in den AGB.

Ansonsten steht es aber trotzdem da, da ist unter "Zurück" bei der zweiten Seite der Bestellung ein Sternchen, wo das dran steht was ich schon mal gepostet hatte, also Preise etc. Da steht drin, dass es ein Sky geeigneter Receiver sein muss.

Stimmt wohl, Punkte in AGB die unverständlich oder zum Nachteil des Kunden sind, sind rechtlich "automatisch" Ungültig.

Aber wie gesagt, es steht eindeutig drin, es müssen von Sky zugelassene Empfangsgeräte sein. Und dann obliegt es der Pflicht des Kunden diese zu Erwerben oder, wenn nicht, damit zu leben dass irgendwann mal der Empfang nicht mehr sichergestellt ist wenn es keine von Sky zugelassenen Empfangsgeräte sind.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  4. MarcBush

MarcBush Guest

Hoffe, wir konnten das klären, was ich meine. Man darf nur Hardware nutzen, die von Sky zugelassen ist. Das sind die Geräte, die Sky bei Vertragsschluss akzeptierte: phasenweise sogar jede Art von Hardware!
    Das war dann "von Sky zugelassen".

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, zugelassen würd ich es nicht nennen was da abgelaufen ist (ich musste zum Mindetst vor knapp 9Monaten noch ne Receiver Nummer angeben)

Aber man hat anscheinend nicht genau hingehört oder wusste es nicht besser am Telefon in vielen.... nennen wir es mal Einzelfällen.

Fakt ist einfach, es darf oder hätte nie ohne Angabe eines Sky Receivers ein Vertrag zustande kommen dürfen, da nur mittels Sky Receiver (oder eben früher Premiere) sichergestellt ist das die Jugendschutzauflagen erfüllt werden.

Denn das ist eigentlich DER Punkt um den Sky nicht herum kommt. Aufnahmen etc. sind ja nebensächlich, da das keine Rechtliche Auflage ist ;)

6. MarcBush

MarcBush Guest

Okay, da momentan bei Sky Welt auch premium Pakete automatisch dabei sind, kommt unter Sternchen "Geeignet für Sky", aber nicht, wenn man Sky Starter bestellt, dann steht da nur "Digital-Receiver" wird auf Wunsch von Sky gestellt, so steht es sonst auch, wenn man nur SkyWelt HD bestellt ohne Premium, zur Zeit nicht möglich.

Aber ich sehe, du kannst dich aus alten Gedanken nicht lösen, nicht schlimm.

Wenn der Kunde nur weiß: Ein "von Sky zugelassenen Gerät", dann darf der Kunde dann guten Gewissens einen Technisat mit Alphacrypt nutzen. Denn beidem stimmte Sky bei Vertragsschluss zu. Was anderes konnte man damals nicht lesen, und heute bei Sky Welt HD pur ohne Sky Film HD auch nicht lesen.

Ein Richter entscheidet zu Gunsten des Verbrauchers. Will Sky etwas wichtiges im Vertrag ändern, muss der Kunde zustimmen nach§ 311 BGB!
    Änderungen bedürfen der Zustimmung beider Parteien im Dauerschuldverhältnis, das ist Gesetz.
    Muss Sky trotzdem etwas ändern, dann zum Ende des Vertrages, Sky kann auch mit 2 Monaten Frist kündigen. Wäre es sehr eilig, dann sofort ändern, der Kunde hat dann selbstverständlich Sonderkündigungsrecht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2014
  7. MarcBush

MarcBush Guest

Schön, wenn man locker so reden und denken darf, in meinem Job ist es leider anders, da muss es exakt belegt und begründet werden.
    Im Internet konnte man Sky bestellen ohne Angabe von Gerätetyp und ohne Angabe von Seriennummer, das war früher auch schon mal anders.

Was Jugendschutz angeht, wird er auch vom Alphacrypt gewahrt, wenn man es so einstellt. Das schrieb Discone heute ja schon. Sonst würde man das AC auch nicht tolerieren dürfen.

Juristisch ist alles sehr trocken, es geht darum,was Opa wissen machen muss, der sich teuren Technisat und eineS02 besorgt und Sky bezahlt und gucke möchte. Und Aufnahmen erlaubt der Sky-Receiver und der technisat, und in den AGB steht an keiner Stelle, dass man das dann nicht brennen darf. Das Gestetz (§ 53 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz) erlaubt sowieso eine private Kopie in digitaler Qualität von Ferrnsehsendungen ohne wirksamen Kopierschutz.

Daher sind Sätze wie: Der Kunde muss sich kümmern, wenn Sky nichts konkretes vorschreibt, immer sehr amüsant. "Opa, guck mal in deinen Computer und such die Homepage von Sky!"

Wo ist das Problem? Die Wahrheit ist: Alles an Hardware ist erlaubt, Raubkopien und CS sind streng verboten.

8. MarcBush

MarcBush Guest

Und wenn ich anrufe und im Vertragsgespräch sagt der CCA: "Zugelassen bei Sky sind nur grüne Receiver", dann gilt das!
    Und wenn es so bei dir war, dann stimmt das in deinem Vertrag auch, wenn das nachweislich dokumentiert wurde,
    wenn beim nächsten Kunden der CCA ssagt:"Alter TV mit Sat-Tuner ohne CI+, okay, nehmen Sie das AC und ich schick eine S02 mit Film HD-Vertrag." dann galt das auch.

Denn das gab es auch sehr oft, Sky brauchte jeden Kunden und AC war okay und nicht Grauzone.

AC One4All ist wieder Grauzone, weil illegaler Softwar-Hack...

Aber der Kunde muss sich nicht Gedanken machen nach dem Motto: "Wegen medienrechtlicher Vorgaben, die Sky als Auflage hat und sicherstellen muss, muss ich als Kunde jetzt aufpassen, welches Gerät ich kaufen darf, auch wenn Sky es egal ist. Ich denke jetzt für Sky mit..."

Nein, der Kunde ist Verbraucher. Was Sky ihm nicht verbietet, muss er nicht beachten, und die Vorschriften zum Jugendschutz mit PIN sind Regeln, die ein Bürger nicht kennen muss, sondern Auflagen für Sky, wie das Programm auszustrahlen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2014
  9. srumb

srumb Guest

Mann-o-mann-o-mann:
    Jetzt wird ja Sky richtig aktiv und mobilisiert seine Reserven im Forum!
    Ich kann nicht verstehen, wie man ein Service-Unternehmen, das von den Geldern seiner Kunden lebt, und das seit Anbeginn der Pairing-Aktion diese nur belügt und verunsichert, so verteidigen kann.
    Als börsennotiertes Unternehmen mit einer derartig unterirdischen Informationskultur ist es nur rechtens, sich von diesem abzuwenden.
    Verunsicherung, Lüge, Hinterhältigkeit und falsche Versprechungen sind an der Tagesordnung, um die Receivertauschaktion voranzubringen.
    Da wird die Widerrufsfrist abgewartet, um noch ein Jahr Beiträge herauszuschinden, da werden die Kunden an der Hotline belogen (sie können ihre alte Karte/Technik bei Verlängerung behalten) um die innovative neueste Receiver-Technologie von Sky aus den 90er Jahren an den Mann zu bringen.
    Unter diesem Hintergrund kann ich keinen verstehen, der diese Vorgehensweise von Sky noch verteidigt und für gut befindet.
    Und ja, noch einmal wiederholt: ich hbae sofort nach Erhalt diese "netten" Briefes gekündigt!

10. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

NOCHMAL!!! - Hier geht es um News, für die leidige Pairing-Diskussion gibt es einen eigenen Tread!!!!

Die hier geführte Diskussion um Pairing, Kündigung und Auslegung der Sky-AGB nervt einfach nur... :(