1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Weltempfänger?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 13. September 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Derzeit plane ich mir einen neuen Weltempfänger zu kaufen. Die Frage ist nur welcher?

    Derzeit schwanke ich zwischen diesen

    THIEKING DE1103 PLL-Weltempfnger mit SSB und Frequenzbereich von 100-29999 kHz. Nur 300g schwer. Auch fr 147,3 kHz und Navtex geeignet! Powered by www.thiecom.de

    und diesen

    APW20 AKAI Weltempfnger mit PLL-Technik, SSB-Empfang und 1000 Senderspeicher u. Rollenspulenantenn
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Wer braucht heute noch Weltempfànger, wo man doch Internetradio in 1A-Qualität empfangen kann? :eek:
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Hi,
    obwohl wir in jedem Raum mittlerweile ein Internetradio haben, habe ich auch noch einen klassischen Weltempfänger. Die von Dir genannten Modelle sagen mir nichts. Ich habe ein paar im Haus gehabt und der hier ist es geworden: Sangean ATS-909 X Tragbares Radio (MW/-UKW Tuner, LCD): Amazon.de: Audio & HiFi

    Die Verarbeitung ist sehr gut, ebenso der Klang. Der Empfang speziell im KW Bereich ist einfach genial. UKW liegt im oberen Bereich, MW ist mittelprächtig.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Das eine ist toll und einfach weil man alles auf Knopfdruck bekommt, keine Frage und nutze ich auch sehr gerne.

    Nur ist das einfach nicht das selbe als wen man versucht einen Sender rein zu bekommen beim dem es heißt es ist schwierig.

    Ich weiß noch wie ich an einen Sonntag einen Piratensender aus Holland empfangen hab, sicher keine große Kunst. Aber das Glücksgefühl war unbeschreiblich wie aus dem rauschen und den justieren ein Empfang zustande kam.

    Der Reiz daran ist einfach schwer zu erklären, es begreift nicht jeder (nicht böse gemeint ;)).

    Wer es nicht kennt wird es einfach nicht verstehen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Ich hab mit den Sony ICF (gibts die noch) sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber mittlerweile kriegt man über Kurzwelle fast nur noch Rauschen, viel ist da nicht mehr, gerade in Europa...
    Für Land und Mittelwelle aber immer noch gut zu gebrauchen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Was ich noch zuhause habe ist der "Grundig Yacht Boy 80". Ist jetzt aber auch schon ca. 10 Jahre alt.

    Und der Empfang ist nicht mehr so berauschend.

    Was mich bei den 2 Geräten die ich verlinkt habe auch noch reizt ist das der UKW-Band schon bei 76 Mhz beginnt. Und sich hier auch beim Fernempfang auf UKW was neues ergibt.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Ist das mittlerweile in Deutschland zulässig? :D
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    OffTopic: Bei vielen alten UKW Radios kann man den Empfangsbereich selbst nach vorn verlegen ... als Jugendlicher haben wir das oft gemacht und hatten dann alles, vom Flughafen bis zum Polizeifunk ... ist schon über 30 Jahre her ... :D
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Na ja, nicht alles, was verkauft werden darf, darf auch benutzt werden (kein Witz!) ... zum Beispiel Radarwarner für das Auto. Darf man kaufen, darf man besitzen ... wenn Du ihn benutzt, wird es richtig teuer. ;)