1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Mit der Annahme und Nutzung des Leihreceivers entstehen neue Pflichten für den Kunden, z. B. die Pflicht zur Leistung von Schadenersatz bei Untergang oder Verschlechterung der Sache.

    Nach dem bisherigen Vertrag habe ich solche Pflichten nicht, folglich liegt hier eine Vertragsänderung vor.

    Die Frage muss daher lauten, ob und aus welchen Gründen der Kunde verpflichtet sein soll, dieser Änderung zuzustimmen.

    Sky selbst hatte in dem im Frühjahr bekannt gewordenen Schreiben - was auch hier irgendwo im Forum vergraben liegt - angeführt, der Kunde sei deswegen zur Zustimmung verpflichtet, weil er bereits einen "Mietvertrag" über die Smartcard mit dem Abo abgeschlossen habe.

    Ausserdem beruft sich ausgerechnet Sky auf Treu und Glauben und versucht, hieraus einen Kontrahierungszwang für eine Vertragsänderung - die nach den letzten Textbausteinen plötzlich keine mehr ist - abzuleiten.

    Das Argument von Sky, es seien Inhalte zu schützen, geht doch völlig fehl, wenn der Kunde die ausserordentliche Kündigung des Vertrages erklärt.

    Inhalte, auf die der Kunde gar nicht mehr zugreifen will, müssen doch nicht geschützt werden.

    B.
     
  2. fredman

    fredman Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Das ist eine Argumentation, der voll die Denkweise von Sky zu Grunde liegt. Wie du ja auch selbst ein paar Post weiter unten schreibst. Nur denke ich, dass diese Denkweise nach deutschem Recht sehr abstrus ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass deutsche Gerichte dieser folgen.

    Man kann doch nicht sagen, Sky tue alles um den Vertrag zu erfüllen, wenn diese dafür ohne Not den Vertrag in wichtigen Punkten einseitig ohne Zustimmung des Kunden geändert haben.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Das ist nun der Punkt, der sich stetig hier durchzieht. Der letzte Strohhalm...wenn alles nix helfe, werden hoffentlich die Massenkündigungen Sky zum Umdenken bewegen. Nur wirds keine Massenkündigungen geben, nicht weils nicht möglich ist, sondern weil es nur einen Bruchteil der Kunden juckt. Es bleibt also nur der individuelle Rechtsweg.
     
  4. fredman

    fredman Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Was bleibt übrig, wenn ich einen Humax HD1000 besitze?

    Verschlüsselungswechsel -- Nein, er kann NDS
    Pairing -- Vielleicht, wissen wir nicht
    Verhinderung CS -- Nein, meines Wissens kann der Humax das nicht
    Contentschutz -- Nein, der Humax kann gar nicht aufnehmen
    Jugendschutz -- Nein, erfüllt der Humax

    Und noch mal die Frage, welche zum Empfang nötige Technik hat Sky seit 2009 eingeführt, die der Humax nicht unterstützt? Du wirst mir diese Frage nicht beantworten können, da selbst Sky das nicht könnte. Diese Aussage ist schlicht und einfach vorgeschoben.
     
  5. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Hier ist oft zu lesen, Sky könne jederzeit, ohne dies ankündigen zu müssen, z. B. bestimmten Receivern die Eigenschaft "als für Sky zugelassen " entziehen.

    Ich unterstelle mal mit sehr viel Wohlwollen, die teils widersprüchlichen Ausführungen auf den Sky-Websites seien als eine Art "Ausführungsbestimmungen" wirksam in die AGB eingeschlossen (analog Einschluss AGB in Vertrag).

    Wenn dem so wäre, unterlägen die "Ausführungsbestimmungen" natürlich den selben Anforderungen wie die AGB selbst.

    Das bedeutet, sie müssen für den durchschnittlichen Kunden leicht verständlich sein, dürfen ihn nicht einseitig benachteiligen oder überraschen usw..

    Das unter diesem Aspekt der Entzug der - wie auch immer definierten - Zulassung, eine Überraschung für den Kunden ist, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen.

    B.
     
  6. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik


    Ich brauche Gott sei Dank keinen Rechtsweg, mein Abo endet am 30.9 14.
    Pairing ist mir daher mittlerweile auch egal. Genau genommen hatte ich Sky ohnehin nur noch aus Gewohnheit (Abo seit DF1 Zeiten). Die Pairing Geschichte war eigentlich nur mehr der berühmte Tropfen.
     
  7. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    "hier wird dann auch lediglich geprüft, ob die Geldforderung berechtigt ...... "

    Was bitte soll denn sonst geprüft werden, gerade das ist doch Gegenstand des Verfahrens.

    Das Gericht wird sich mit der Frage befassen, ob die Voraussetzungen für die erklärte ausserordentliche Kündingung vorlagen oder nicht.

    Sky stellt sich dieser Prüfung bisher aber nicht, man darf fragen, warum nicht.

    B.
     
  8. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Ich versteh nicht warum ihr euch hier so streitet :eek:

    Es ist alles relevantes vielfach geschrieben, jeder kann sich einlesen in der Signatur von MarcBush was zu tun ist oder nicht.

    Hier seitenlang herumzuschwadronieren über die Auslegung der AGB von Sky bringt euch doch nichts.

    Der eine sieht es so der andere halt anders.

    Irre ich micht nicht oder sind diejenigen die mehr oder weniger etwas Pro sky sind selbst keine Abonnenten oder überhaupt nicht mehr betroffen.

    Lasst doch diejenigen die für " ihre" Sache etwas tun einfach nur machen anstatt einem Konzern zuzuhalten die nur eines im Kopf haben und zwar das Geld des Kunden.

    Ich habe für mich schon mal gedacht ob die " Störer" hier im Thread nicht von Sky sind um Unruhe zu stiften und falsche Dinge aufzutischen.

    Also ich als Firma der so der Wind ins Gesicht bläst und sonst auch zu weniger galanten Mitteln greift würde das bestimmt tun.:winken:
     
  9. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik


    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
  10. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Ihr könnt eigentlich machen was ihr wollt - vielleicht schafft ihr es durch Sonderkündigung aus dem Vertrag zu kommen - OK. Aber selbst wenn die Hälfte der Abonnenten wegen Pairing kündigt wird SKY nicht mehr von seinem Weg abkommen. Warum?

    -> Das Einsparpotenzial das Sky durch Sky Europe hat ist wesentlich größer.

    Meiner Meinung nach hilft hier nur noch illegale Software die das Pairing umgehen kann. Entweder durch Softcams oder durch Umgehung der Restriktionen eines CI + Moduls, welches es in Deutschland wegen den Wettbewerbsgesetzen gibt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.