1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte auch Fahrradfahrer Blitzen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 10. September 2014.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Bitte auch Fahrradfahrer Blitzen.

Was macht dich da so sicher? ;)
    Es gibt einige sehr fragwürdige Urteile, gerade was die Geschwindigkeit von Radfahrern angeht. Im Zweifelsfall sieht es nämlich so aus, dass du als Radfahrer immer dann Schrittempo fahren müsstest, wenn du an Fussgängern vorbei fährst, auch wenn es einen ausgewiesenen Radweg neben einem Fussgängerweg gibt.
    Auf die Frage was eine angemessene Geschwindigkeit für Radfahrer ist, hat das Gesetz eine einfache Antwort, die welche andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. Im Falle von Fussgängern ist das Schrittgeschwindigkeit. Du musst immer damit rechnen dass dir ein Fussgänger in letzter Sekunde vor das Rad springt, und musst dann auch noch bremsen können.

Ich halte mich als Radfahrer auch weitestgehend an die Gesetze, zumal ich Strassen mit Autos meide und fast nur auf Feld-, Wald- und Radwegen unterwegs bin, aber ich schiebe mein Fahrrad nicht an Fussgängern vorbei...;)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das stimmt heute nicht mehr. Ein Nabendynamo und LED Beleuchtung sind kaum zu spüren als Widerstand, kosten aber natürlich Geld. Ein guter Nabendynamo liegt bei 80 Euro, ebenso ein gutes Vorderlicht mit Standlichtfunktion. Ein Rücklicht mit Standlichtfunktion ist mit 10-20 Euro schon billiger, aber in Summe ist man doch locker bei 150 Euro ohne Einbau. Die sollte man meiner Meinung nach aber ausgeben, wenn man ganzjährig und auch in der dunklen Jahreszeit fährt.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich fahre seit drei Jahren mit Licht 24 von Bumm.

Soll keine kommen und behaupten er hätte mich nicht gesehen.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur mir ist es schon mal passiert das mir ein Radfahrer ohne Licht entgegen kam der sich auch noch als Polizist herausstellte der gerade zur Arbeit radelte.

Da fällt einen echt nichts mehr ein.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann fahr halt schneller! Niemand hindert dich daran 40km/h und mehr zu fahren. Mit den Standard Zahnkränzen ist das allerdings kaum möglich. Einen 53ger brauchst Du vorne dann wenigstens.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Und was ist, wenn die Ampel genau in dem Moment umschaltet, wenn du am Bordstein ankommst?
    Und welche Pflicht hat man, wenn man von einem Rowdy gegen einen Poller gedrängt wird?
    In solchen Fällen droht die Polizei ja dem Geschädigten ein Bußgeld an. :mad:

7. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Bitte auch Fussgänger blitzen.

Diese Raudys, die immer joggend an mir vorbeirennen. :D

Übrigens, bei Rot mit Fahrrad über die Ampel = 50 Euro = noch zu wenig!

8. Worringer

Worringer Guest

Das stimmt. Da hätte ich auch schon mehrfach Fahrradfahrer mitgenommen, wenn ich nicht ein viertes Mal hingesehen hätte. Schlimm finde ich die Typen, welche kein Licht anhaben und das damit begründen, daß die Straßenbeleuchtung ausreichend sei, damit sie was sehen würden. (Hallo!? Die Straße wird von mehr als einem selbst genutzt.) Oftmals haben sie dann auch noch dunkle Kleidung an. Erst gestern Abend (so gegen 21:00 Uhr) hatte ich wieder so einen Patienten, welchen ich beim rückwärts ausparken aus einer Fischgräte erst im letzten Moment gesehen habe. Die schießen dann auch teilweise aus Richtungen, wo man nicht mit rechnet.
    Auch diese Selbstverständlichkeit, mit der einige Fahrradfahrer agieren und sich bei Ein- und Ausparkvorgängen durch die Lücken quetschen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Was spricht dagegen, im Sinne der Verkehrssicherheit auch mal zu warten, bis bspw. ein solcher Vorgang abgeschlossen ist? Aber nein, es ist ja ein Fahrradfahrer und die sind prinzipiell an keinen Unfällen Schuld, das ist immer nur der Autofahrer, weil der eine Blechhülle um sich herum hat und dadurch im Vorteil ggü. des Fahrradfahrers ist.

Das Schlimme ist, daß die Städte Einbahnstraßen für Fahrradfahrer oftmals sogar in der Gegenrichtung freigeben.

9. Worringer

Worringer Guest

Oooh, das ist in Zeiten der gelebten Inklusion aber nicht PC. ;-)

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich denke du weißt was ich meine. :rolleyes: