1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Neues Kapitel" bei Apple: Watch kommt 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2014.

1. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: "Neues Kapitel" bei Apple: Watch kommt 2015

hm. Hilft mir als iPhone User nicht so ;)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die laufen so viel ich weiß mit Android Wear, das sollte das iPhone ausschliessen. Ich frage mich vielmehr warum apple so ein altbackenes viereckiges Design bietet, das Interesse an Smartwatches hat bei Android mit den neuen runden Modellen erheblich zugenommen, bisher hat sich keiner den ich kenne für Smartwatches interessiert, erst seit Bilder der neuen runden auftauchen werden einige ganz nervös und wollen sie sehen oder in der Hand halten.

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und umgekehrt. Die Apple Watch läuft auch nicht zusammen mit Android Geräten...

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es gibt natürlich allgemeine Modelle wie die Pebble, die laufen mit Android und iOS. Da ist der Funktionsumfang dann aber etwas eingeschränkt...

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Es gibt doch schon längst einen Markt dafür. Apple nutzt doch nur das System, das hier schon Mastercard und Visa betreiben. Aktuell sind das etwa Aral, Douglas, Galeria Kaufhof, Thalia, McDonalds und Starbucks. Leider kochten zumindest bis vor kurzem noch Visa mit Paywave und Mastercard mit Paypass ihr eigenes Süppchen. So waren einige Terminals etwa nur für einen Betreiber freigegeben, obwohl alle Anbieter den selben Standard nutzen.

Dass aber kontaktloses Bezahlen auch breitflächig verfügbar sein wird, kann nach der gestrigen Ankündigung erst recht nicht mehr bezweifelt werden. Denn bald schon gibt es keine Nicht-NFC-fähigen Terminals zu kaufen. Mastercard will etwa ab 2015 sämtliche Terminals nur noch mit der NFC-Technik ausstatten. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis sämtliche Terminals die Technik beherrschen. Und die gestrige Ankündigung von Apple Pay wird diese Planungen eher beflügeln als bremsen. Denn gerade viele Händler sehen erst dann größeres Interesse, wenn auch Apple-Produkte die gewünschten Funktionen beherrschen. Auch tauscht die Sparkasse schon im großem Stil ihre Karten durch NFC-fähige Karten aus.

Außerdem wird Apple Pay (hoffentlich) auch in anderer Art und Weise den Markt beflügeln. Und zwar in dem es auch die Android-Smartphones aus den Klammern der Netzbetreiber reißt. Diese haben - vor allem in den USA - aktiv fremde NFC-Payment-Lösungen unterbunden. Auch in Deutschland kamen die Netzbetreiber kaum voran. Denn sie sind halt ziemlich schlecht darin, innovative Ideen gut umzusetzen. Deshalb kann man nur hoffen, dass jetzt auch andere Anbieter die Möglichkeit bekommen, NFC-Payment auf Android-Smartphones anzubieten.

PS: Wer gegenüber der NFC-Technik aus Datenschutzbedenken kritisch eingestellt ist, sollte wissen, wer der Hauptkonkurrent dieser Technologie in den USA ist. Nämlich Square. Der Anbieter galt/gilt eigentlich als der Shooting-Star in dem Bereich, da darüber auch iPhone-Besitzer bezahlen können. Und das Angebot funktioniert so: Man hat die Square-App installiert und Kreditkartendaten und ein Foto von sich hinterlegt. Wenn ich dann etwa in ein Starbucks gehe und mich an die Kasse stelle, wird automatisch im Kassenterminal mein Name und ein Bild von mir eingeblendet. Dann bestellt man und nennt dem Kassierer seinen Namen, der daraufhin das ihm eingeblendete Bild mit mir vergleicht und die Zahlung autorisiert. Zu guter Letzt bekomme ich eine Bestätigung über die Abbuchung auf mein Smartphone gesendet.
    Ich weiß nicht, aber mir ist die NFC-Lösung irgendwie lieber...;)

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  6. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde mir es wünschen das ich hier irgendwann auf mein Bargeld verzichten kann, aber ich glaube das erlebe ich nicht mehr. Da hat Sierre Leone oder Afghanistan NFC Payment bevor das bei uns was wird...:(

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich halte es für sinnvoller die NFC-Funktionalität – zum Bezahlen – in die Smartwatch zu bauen.

8. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Macht Apple doch auch. Und die Andoid Wear-Geräte werden das sicherlich auch bald anbieten. Bis gestern wurde die NFC-Technologie doch ständig schlechtgeredet, woran auch Apple seinen Anteil hat. So sagte der Senior-VP von Apple, Phil Schiller, noch im letzten Jahr, dass "NFC keine Lösung für ein aktuelles Problem darstellt."

Jetzt erlebt die Technologie aber wieder mal ein Art Aufbruchsstimmung. Es scheint aber im Gegensatz zur Vergangenheit so zu sein, dass die Anbieter nicht mehr nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen und erkennen, dass man auch Konkurrenz akzeptieren muss. Ich hoffe, das haben auch die Netzbetreiber klar und deutlich verstanden...

9. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Die kenne ich. Die sind von den Specs aber nicht so pralle, wie jetzt eine Moto360 oder jetzt die Apple Watch.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Würde ich auch gerne, aber erst wenn ich eine anonyme Methode zum Bezahlen geboten bekomme. Ich möchte einen Betrag X von meiner Bank auf zB. meine Smartwatch überweisen können, und damit im Geschäft vollkommen anonym bezahlen. Erst wenn das geht, verzichte ich auf Bargeld. Ich sehe nicht ein warum meine Bank wissen muss wo ich einkaufe, oder das Geschäft wissen muss wer ich bin. Das geht beide nichts an, und das geht heute nur mit Bargeld.