1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ein Flugzeug verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 16. März 2014.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie kann ein Flugzeug verschwinden?

Tja...das weiß aber keiner ausser den Ermittlern, denn die Abschriften der Voice Recorder sind scheinbar aus guten Gründen nicht öffentlich. Möglicherweise weil doch mehr als das Standard Blabla drauf ist.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Weil es ausreicht, möglich ist und die geringsten Spuren hinterlässt.
    Außer im Cockpitbereich wurde doch nichts gefunden, oder?

Abgesehen von der unterschätzten Wirkung von Explosivgeschossen...
    Vielleicht haben die Piloten noch was bemerkt, Klarheit hätten schon längst die Aufzeichnungen des Cockpit Voice Recorder bringen können.
    Warum werden die nicht veröffentlicht?

Warum?

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich weiß nicht, was du so gelesen hast. Jedenfalls bezog ich mich darauf:

Eine SU25 hätte man auf dem Radar gesehen, aber das hat offenbar weder das ukrainische noch das russische.

Wenn es denn keine Su25 war, kann man auch keine Su25 sehen.
    Logisch, oder?
    Die Ukraine verfügt z.B. über Su-27, da ist diese Kanone verbaut.

Was auf dem ukrainischen bzw. russischen Radar zu sehen gewesein sein könnte, weiß ich nicht.
    Meinst du, beide Parteien legen da alles offen?
    Die Ukraine hätte ja nun wirklich kein Interesse und die Russen lügen ja sowieso.

Naja, geschenkt.

Fakt ist, der "Untersuchungsbericht" ist so formuliert, dass er immer noch beide Varianten offenlässt.
    Bei Betrachtung des Schadensbildes (nur Cockpit und vorderer Rumpf getroffen) ist die Variante Kanone um einiges wahrscheinlicher.

Eine von unten kommende Rakete vor dem Flugzeug, aber schon über dem Cockpit detonieren zu lassen, widerspricht dem eigentlichen Ziel dieser Waffe.
    Ich denke, soweit beherrschen die Konstrukteure der BUK ihr Handwerk.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die geringsten Spuren mit einem Kampfflugzeug sähen anders aus. Ein Schuss von unten durch ein Triebwerk könnte dieses zerstören, und im Idealfall die Tragfläche bzw. den Treibstofftank an dem das Triebwerk befestigt ist in Brand stecken.
    Ein Kampfflugzeug würde ausserdem grundsätzlich von hinten angreifen, insbesondere wenn der Angriff mit der Bordkanone erfolgen soll, und nicht von vorne.
    Schau dir mal die Geschwindigkeiten eines Passagierflugzeuges und eines Kampfjets an, da greifst du mit Bordkanone nicht frontal an, das ist vollkommen unrealistisch, so was hat man zuletzt vielleicht im ersten Weltkrieg gemacht.
    Was meinst du warum Kampfflugzeuge immer wendiger werden? Wer besser manöverieren kann bringt sich hinter dem Gegner in Stellung.

Deine absurde Theorie klingt nach Ritterturnieren oder vielleicht nach Luftkämpfen im ersten Weltkrieg, passt aber definitiv nicht in die heutige Zeit.

Kauf dir sowas und probiere es doch mal aus: klick

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Könnte, sicherlich.
    Wenn aber auf das Cockpit gezielt und geschossen wird...

Wo besteht jetzt ein Widerspruch zu meinem Text?

Bei Ritterturnieren kämpfen zwei gleichartig bewaffnete Gegener nebeneinander. Grundsätzlich, oder?

Hier könnte ein wendiges Kampfflugzeug ein eher träges Passagierflugzeug mit konstantem Flugverhalten abgeschossen haben.

Was soll ich da mit einer Luftkampfsimulation, wenn mit Gegenwehr absolut nicht zu rechnen ist?

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Dabei ging es mir um das frontale aufeinander zu reiten, und das weisst du genau.

Das Passagierflugzeug mag "träge" sein, aber es ist verdammt schnell.

Versuch doch mal ein Passagierflugzeug welches sich nicht wehrt, von vorne mit der Bordkanone abzuschiessen, du wirst dich wundern...

Ein Passagierflugzeug fliegt heute auch mit 800-1000 km/h, das ist verdammt schnell. Dein Kampjet wiederum hat eine Mindestgeschwindigkeit die er braucht um stabil in der Luft zu bleiben, und je dünner die Luft umso schneller muss er fliegen, du kannst also davon ausgehen, dass sie sich frontal mit etwa 1800 bis 2000 km/h begegnen würden. Jetzt schau dir das extrem kurze Zeitfenster an, und überlege welche Feuerrate so eine Bordkanone hat.
    Um es kurz zu machen, nimm den Simulator und probier es, deine Idee ist einfach absurd, das wirst du dann merken. Es gibt etliche Wege für einen Kampfjet ein Passagierflugzeug abzuschiessen, aber frontal mit der Bordkanone ist sicher der unpraktischste, wenn nicht gar fast unmöglich...

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Woher soll ich wissen, was du denkst, wenn ich dir noch nicht mal einen Ansatz für deine Denkweise geliefert habe?
    Also bitte nicht so ein Niveau.

Wieso frontal und von vorn?
    Das wäre unlogisch, wie du richtigst bemerktest, Addition von Geschwindigkeiten machen es nicht leichter.

Am wahrscheinlichsten ist ein Anflug von hinten, dann seitlich abgesetzt, im Winkel von unter 40° auf's Cockpit geschossen und fertig.

Die Spuren im Cockpit sprechen dafür.

Eine für gewöhhnlich von unten abgefeuerte BUK hinterlässt andere Trefferbilder.
    So eine Rakete soll ein Luftziel sicher vernichten, d.h. sie muss größten Schaden an Tragflächen, Tanks und Triebwerken anrichten.
    Dementsprechend fliegt die nicht über das Ziel und detoniert noch davor.
    Schon gar nicht, ohne Spuren an Triebwerk und Tragflächen zu hinterlassen.

Die detoniert unter dem Flugzeug, und richtet den größten Schaden im Bereich Verbindung Tragflächen und Rumpf an.
    Dafür sind die konstruiert und so funktionieren die auch. Sehr sicher.
    Beispielbild

Davon sind aber keine Spuren gefunden worden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2014
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Warten wir einfach ab, bis Projektile oder Schrapnellsplitter gefunden sind. Was solche Löcher reißt, löst sich danach ja nicht in Luft auf. Ist dir übrigens auf den Bildern aufgefallen dass die Löcher unterschiedlich groß sind? Das spricht auch gegen eine Bordkanone.
    Wie auch immer, irgendetwas davon sollte noch in den Trümmern stecken, dann weiß man es besser...

Aber was bringt es? Kann man nachweisen dass es eine BUK war, kommen die bedingungslosen Russlandfreunde und sagen es war eine ukrainische. Kann man nachweisen dass sie aus dem Rebellengebiet kam, war es sicher eine verdeckte Operation im Feindgebiet. Egal was an Informationen rauskommt, wer an seiner Version der Geschichte festhalten will wird immer eine absurde Geschichte konstruieren können die seine These stützt...:rolleyes:

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Kommt wohl eher auf die Geschosse an.

Wir könnte heute schon einiges besser wissen, wenn z.B. die Aufzeichnungen des CVR veröffentlicht würden.
    So aber werden Spekulationen am Dampfen gehalten. Warum?
    Oder besser, wem nutzt das?

Kampfbegriffe sind schnell geprägt und halten sich gut.

"Im Zweifel für den Angeklagten" hätte ich jetzt für einen bedeutenden Wert der westlichen Welt gehalten, der sie von Russland unterscheidet und den zu importieren sich für die Ukraine gelohnt hätte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2014
  10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wo genau die Rakete explodiert, dürfte recht zufällig sein. Die Rakete weiß nicht wo vorne und hinten oder oben und unten ist (Näherungszünder). Nur der Anflug dürfte den Unterschied machen. Wenn die Rakete also von vorne kommt (wohl der übliche Fall), macht es eher im Bereich des Cockpit bum.

Die Treffer gehen also alle von einer Seite des Cockpit rein und auf der anderen Seite alle raus?