1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2014.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

Wie gesagt - der Samsung-Scaler taugt vor allem bei SD halt nicht viel. Gerade bei sowas "schwierigem" wie Fußball zeigt der dann auch mit breiter Brust, was er alles nicht kann. :eek:

Wenn du den SD-Sender auf einer der HD-fähigen Dreamboxen schaust kannst du das SD-Bild schon von der Dream auf 1080i hochskalieren lassen. Da lässt sich dann auf dem Samsung auch der Overscan ausschalten (unter den Bildeinstellungen im Untermenü "Bildschirmanpassung" statt "Breitbild" die Option "Bildanpassung" auswählen), sodass dann der komplette Bildinhalt angezeigt wird. Sieht wie gesagt schon deutlich besser aus als das, was der interne Tuner da fabriziert.

2. Exideem

Exideem Guest

Wenn Du einen Samsung besitzt ist Schärfe 55 extrem überschärft. Der Nullpunkt, also die Schwelle von weichzeichnen zu schärfen, liegt bei 20.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Sony und Technisat muss man die Schärfe auf Null bzw "weich" stellen, damit nicht überschärft wird sondern 1:1 dargestellt wird...

4. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Du brauchst nichts vermuten, es ist ganz klar zu sehen das Du uns hier alle vera..... willst.:D
    Die 2 Bilder von heute ohne Fußball sind total unterschiedlich, das erkennt sogar ein halb blinder.
    Bei einen erkennt man ganz deutlich Pixel-Rauschen, das andere ist klar.
    Was hast Du da für eine andere Erklärung dafür als die das Du einmal ein Analog und einmal ein Digital Bild eingestellt hast.

[​IMG][​IMG]

Hier mal eine ganz einfache Erklärung dafür wie Dein Fake aufgeflogen ist.:LOL:

"Dynamische Rauschunterdrückung
    MPEG Rauschunterdrückung
    Pixel Rauschunterdrückung
    Ich fange mal mit dem letzten Punkt an. Wenn ein Bild analog übertragen wird, dann rauschen die Pixel leicht. Einfach dadurch, dass die analogen Werte eben einer gewissen Schwankung unterliegen. Mit der Pixel-Rauschunterdrückung kann solches Rauschen reduziert werden. Bei rein digitalen Zuspielungen sollte sowieso kein Pixelrauschen auftreten, da kann man den Filter also getrost ausgeschaltet lassen.

MPEG-Rauschen entsteht, weil das MPEG-Verfahren mit starken Kontrasten nur schlecht zurecht kommt. Man kennt das auch von JPEG her. Wenn man einige feine schwarze Linien auf einen weißen Hintergrund malt (z.B. schwarze Schrift, die nicht schon geglättet ist), und dann das Bild als JPEG abspeichert und wieder lädt, dann taucht im Umfeld der schwarzen Striche im weißen Bereich eine Art Aura auf, ja manchmal sogar regelrecht dunkle Pixel innerhalb der weißen Fläche. Das ist das Rauschen, um das es hier geht. Da MPEG und damit eigentlich alle modernen Videokomprimierungen ein ganz ähnliches Verfahren wie JPEG einsetzen, kann es also auch da zu so einem Rauschen kommen. Zum Beispiel kann man das häufig um die Senderlogos herum erkennen. Mit der MPEG-Rauschunterdrückung versucht der Fernseher, dieses Rauschen zu minimieren."

"Beschreibung der Einstellmglichkeiten bei Sony-Fernsehern", Sony - HIFI-FORUM

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  5. Schattenmann

Schattenmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

Technisat TechniStar S2

MTV Unlimited

Und ich dachte immer, nur Currywürste können zu scharf werden. :eek:
    Ist mitunter echt amüsant, die Kommentare hier zu verfolgen. :p

6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Overscan ist selbstverständlich abgeschaltet, ich wusste nur nicht das der bei SD gar nicht funktioniert.:eek:
    Mir war bisher nur bekannt das der interne Mediaplayer kein besonderes Bild hat, aber nun auch der Tuner?
    Naja, für das Geld darf man keine Spitzenleistung verlangen, aber bei dem was man so liest wie lange die Geräte halten, da kaufe ich halt die Mittelklasse.

Ufff, ich glaub beim Kauf war der auf 50 eingestellt und da konnte mir auch die Burosch Test DVD nicht weiterhelfen.
    Bei HD siehts problemlos und gut aus.
    Mal suchen ob es mittlerweile auch noch andere Test DVDs bzw AVCHDs oder Blu-rays gibt.

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  7. Exideem

Exideem Guest

Nun, wenn Du alle Objekte auf dem Bildschirm mit einem weißen Rand an den Kanten versehen willst kannst Du die Schärfe auch auf 100 stellen.
    Dann sieht ein Baum im Sommer aus als wäre er schon von Schnee bedeckt.

Lege mal eine Test-DVD/BD ein, wähle ein schwarzes oder weißes Gittertestbild an und siehe was passiert wenn die Schärfe verändert wird.

Keine Ahnung was Du daran amüsant (französischer Wortstamm) findest.

8. Exideem

Exideem Guest

@Hugo Armani

Hier gibt es ein BluRay Image zum herunterladen:

AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration - AVS Forum

Übrigens sind drei Werte bei allen Samsungs gleich.

Helligkeit: Schwarzpunkt bei 45
    Kontrast: 95
    Schärfeschwelle: 20

alles andere ist Modell/Display abhängig. Selbst bei einem Modell können Displays verschiedener Hersteller verbaut sein. Bei meinem gibt es vier verschiedene.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2014
  9. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Eine ganz einfache.
    1. Du bist wohl ganz blind
    2. Du hast überhaupt keine Ahnung
    3. Das TV Signal von allen Bildern, ist ebenfalls, so wie der Sender identisch.
    Da wurde nichts, aber auch gar nichts während der Fotos geändert!!!

Alle Fotos sind mit einem S3 Smartphone aufgenommen und wurden unbearbeitet online gestellt, sie stammen allesamt vom digitalen SD Bild.
    Und da du denkst es wäre analog, ist genau das der Beweis dafür das du keine Ahnung hast und das kann ich bei meinem Leben beeiden. :winken:

Was deine abgekupferte Erklärung anbelangt versteh ich da nicht wie du daraus schliessen willst eines der Bilder wäre analog, du kannst mir aber sicher sagen warum ich überhaupt noch analoge Sender suchen sollte.
    Aber ich kann dir einfach deine eigene Unwissenheit vor Augen führen.
    Ich werde beim nächsten Spiel die Schärfe wieder auf 55 hochsetzen und neue Fotos schiessen, diesmal mit der Sender info im Hintergrund.
    :winken:
    Dann sieht das ganze Forum was sie von deinen wirren Fantasien zu halten hat.:D

10. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Boah. Ich weiss schon wieso mir kein Samsung ins Haus kommt.