1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2014.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTLs Rückkehr zum Fußball: Neue Ära bei DFB-Spielen beginnt

RTL ist nichts peinlich, nicht mal des schlechteste Bild seit es digitales Fernsehen gibt.
    Ich werds beim nächsten mal aber doch noch einmal versuchen, vielleicht kann man ja wenigstens das analoge Kabelbild ertragen.

Hier 2 Fotos die ich mit einem S3 geschossen habe
    Die geben das Grauen nur im Ansatz wieder.
    http://www.pic-upload.de/view-24540492/RTL-1.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-24540497/RTL-2.jpg.html

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  2. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Schattenbilder, Ausfransungen und unscharf, wie hast Du das geschafft Deinen TV so zu verhunzen, dazu gehört schon einiges.:eek:
    Oder guckst Du Analog?:confused:

PS: Das Bild was Du aufgenommen hast deutet auf analog hin, so etwas hab ich bei Digital noch nie gesehen.

http://www.pic-upload.de/view-24540497/RTL-2.jpg.html

3. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Da liegst du vollkommen richtig, die gehören ausgeschaltet, sind sie bei mir auch immer, schalte einfach mal bei dem nächsten Spiel auf SD, mit SD hat das eigentlich nichts zu tun.
    Ich bin mir beinahe sicher RTL, oder Unitymedia haben das Bild künstlich schlechter gemacht um ihr PayTV zu vermarkten, dazu passte auch die HD + Werbung in der Halbzeit, die Werbung in der Halbzeit war nämlich wieder in normalem SD zu sehen, so wie ich es von den Privaten in SD kenne.
    Während des Spiels war das Bild einfach unterirdisch.

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Da war ich näher dran (Bild-2), ist nur ein Bildausschnitt und wie gesagt, kein Screenshot!
    Analog werde ich beim nächsten mal versuchen, dass kann eigentlich nur besser sein, alternativ DVB-t,
    Beim nächsten mal nehme ich das Spiel aber auf dann kann man das besser erkennen, dass Foto verfälscht viel, wirkt unschärfer, die Doppelkonturen sind kaum zu erkennen.

Wie ich schon sagte, ich stimme dir voll und ganz zu, Bildverbesser sind alle zu deaktivieren und der Kontrast ist meistens auf Elektroverkaufsraum eingestellt wenn man die Kiste kauft (grell ohne Ende).
    Mein TV ist mit einer Burosch Test DVD justiert, die kann man kostenlos auf www.burosch.de runterladen.

5. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bei Digital gibt es aber keine Doppelkonturen, wie soll das gehen?:confused:
    Das sieht ziemlich klar nach Analog aus.

6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Analoge Sender habe ich gar nicht mehr in der Liste bei dem TV. ;)
    Frag mich nicht was die da getrieben haben, wie gesagt, ich gehe von einer künstlichen Verschlechterung aus.
    Alle Spieler haten eine "Aura" um sich herum, wo sich ihre Konturen nochmal abgezeichnet haben.

Bist du Brillentäger?
    Der Unterschied zwischenSD und 720p machen sich schon so bemerkbar als ob deine Brille 0,5-1,0 Dioptrin Abweichung hat.
    Bei Full HD siehst du dann optimal und bei UHD mit 125-150 % Sehschärfe (geschätzt).

Bei dem was RTL da gestern in die Welt gesetzt hast, da liegst du mit deinem Röhren TV aber goldrichtig, auch wenn ich die Direktaufnahme auf Festplatte, den grossen Bildschirm und vieles andere nicht mehr missen möchte.

7. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die "Aura", kann man gut sehen, kennt man noch von früher, bei Digital gibt es das nicht, das kann man nicht künstlich erzeugen.:(
    Mach doch 20:15 Uhr noch ein Bild, da kommt Jauch, da kann man das besser sehen.

ps:noch besser mach mal eine Aufnahme und stell ein paar Mb online.
    Hier zB: http://www.zippyshare.com/

8. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir läuft RTL auch nur noch sehr selten, die haben einfach kaum noch was was mich interessiert. Ausserdem ist SD wirklich nur noch im totalen Notfall für mich ertragbar.
    Die nächste EM und WM gibts zum Glück wieder bei ARD und ZDF.
    Da gibts für alle in SD ein gutes Bild und wer einen HD Tuner sein eigen nennt, der kann es wenn er möchte auch in der schlechten HD Auflösung betrachten.
    1080i von RTL wäre zwar sicherlich besser, aber bekanntlich wollen sie uns das ja nur zu inakzeptablen Bedingungen geben und da HD Kunden der Privaten nicht begreifen das sie HD auch ohne DRM, und ohne zu zahlen kriegen würden, bleibts halt im PayTV für Randgruppen und die Allgemeinheit kann es dann im Öffi HD Standard schauen.

sky hat da gepennt, die hätten besser die Pay TV Rechte ersteigert, eine Qualispiele in FullHD bei sky Werbekampagne losgetreten und RTL den Stinkefinger gezeigt.
    100 Millionen für die EM und WM Qualispiele hätte man sicher reinholen können.

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Du scheinst schon länger keine Fussballübertragung mehr bei sky verfolgt zu haben.
    In der Halbzeit laufen da jetzt auch 2x5 Minuten Werbeblöcke und besonders direkt nach den Champions League Spielen auch gleich 2-3Minuten Werbung, da sind beim ZDF schon 2 Interviews durch. :mad:

Positiv ist mir bei RTL HD aufgefallen, dass sogar die Zusammenfassung der anderen Länderspiele in nativ HD lief.
    ARD und ZDF haben dies bis jetzt noch nie bei allen anderen Spielen geschafft.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Solche Kompressionsartefakte um die Spieler herum sind bei SD ganz normal, es kommen halt nur manche Geräte besser, manche schlechter damit zurecht. Je nach Kompression matscht auch bei HD der Rasen um die Spieler herum ein wenig zusammen, sodass so eine "Aura" entsteht.

Aber egal wie - Fußball in SD sieht halt nicht besser aus. Wenn man sich an HD gewöhnt hat sieht man den Unterschied gerade da umso besser, weil HD da die Muskeln spielen lassen kann. Da kann RTL auch am Encoder drehen wie sie wollen, gerade solche kleinen Details wie Rückennummern oder der Rasen matscht in SD halt komplett zusammen, vor allem wenn der Fernseher das dann noch aufblasen muss.

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

Da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen und HD+, bzw. die entsprechenden Kabel- oder Entertain-Pakete buchen, damit man RTL HD sehen kann oder man erträgt das SD-Bild.