1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcBush

MarcBush Guest

Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Ich denke, wir haben zumindest tonnenweise Erfahrungsberichte und dabei auch rechtlich die wesentlichen Elemente zu Technik, Vertrag und AGB herausgefiltert.
    Nun hoffe ich, kommt die Klärung der Angelegenheit durch die, die sich an Rechtsanwälte, Medien, Kartellamt oder Verbraucherschutz wenden und nun strukturiert die Situation darlegen können, zumal jetzt auch schon klarer ist, was Sky wirklich abzieht und welche Fehler dabei zu Widersprüchen führen, mit AGB oder Angaben auf der Homepage oder den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags.
    Das wird schon...

2. Celt

Celt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Kurze Statusinfo....

Als Augustkündiger hatte ich heute ein "Verlängerungsgespräch" mit SKY. Es war mir nicht möglich eine V14 "Solo" zu bekommen. Man hätte mir, trotz vorhandener SKY-zertifizierter Hardware (Humax), die V14 nur in Verbund mit einem Leihreceiver geschickt.

Eine Auskunft/Hinweis bezüglich Änderung der Verschlüsselung und Leihgerätezwang bekam ich erst nachdem ich explizit nachgefragt hatte.

"Unbedarfte Kunden/Verlängerer" laufen demnach definitiv in diese "Falle" und werden nach Widerspruchsfrist mit einem neuen Leihgerät beglückt.

Ich habe das Verlängerungsangebot dankend abgelehnt, da ich denke das nur eine Kündigung (wenn überhaupt) etwas bei SKY bewegen kann.

Für uns heißt es: BYE BYE SKY

Ein Vollzahler weniger. Der NFL Game Pass wird heute noch freigeschaltet und somit gibt es reichlich Sport im nächsten halben Jahr. :D und Netflix startet ja auch noch in diesem Monat.

Vielen Dank an dieses Forum. Wir haben sehr viel gelernt. Vor zwei Wochen wussten wir noch nicht einmal was "Cardsharing" ist. Nun wissen wir das SKY mit Kanonen (Pairing) auf Spatzen (Cardsharer) schießt. Und wir zum Kollateralschaden zählen. Wir wissen jetzt auch was "Inboud" und "Outbound" Callcenter sind... usw usw

MarcBusch und Friends, wie sagt man so schön auf englisch: "Sterling job". Ich hoffe das das mit dem Verbraucherschutz klappt. SKY braucht definitiv eine Lektion/Nachhilfe bezüglich "Integren Umgang mit Kunden" :winken:

Gehabt Euch wohl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2014
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hört endlich auf gegen einen User zu schießen. Das ist jetzt bitte vom Tisch.

- Moderation -

4. Brillo

Brillo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hast Du nicht in den nächsten Tagen Deinen Folgetermin bei der Verbraucherzentrale ?

In diesem Termin sollte auch der Aspekt der Verwirkung der Ansprüche aus 1.4.4 sowie der Tatbestand der arglistigen Täuschung einmal angesprochen werden.

Bei "arglistischer Täuschung" sehe ich den Vorteil, sich nicht mit den AGB herumschlagen zu müssen.

Aber das steht vermutlich bereits in Deinem " Lastenheft "

B.

5. Milan100

Milan100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2

Das dumme an sky's CI+ Modul ist, dass die das per AGB auch auf den Leihreceiver allein einschränken können. Dann kann man alternative Receiver / Fernseher / Recorder sowieso vergessen.

6. potty

potty Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

das sie das machen werden kann ich mir nicht vorstellen. Damit würden alle Kunden, welche ihren TV als Receiver nutzen ausgesperrt.

Eher wird es Firmware Updates für das Modul geben, sobald noch mehrere Linux-Receiver die Restriktionen außer Kraft setzen können.

7. MarcBush

MarcBush Guest

Arglistige Täuschung sowieso, erst Verträge verlängern, dann Leihgerät nachschicken, auch bei Neuverträgen... und am Telefon sonstwas versprechen..

Verwirkung des Anspruchs aus 1.4.4? Weil Sky so lange auf das Pairing bei Bestandskunden verzichtete? Werd ich als weiteren Aspekt mitteilen.
    Morgen erst mal nur weitere Datenübermittlung und Telefonat mit dem Verbraucherschützer, und im Laufe der Woche ergibt sich dann wohl ein Bild...

8. MarcBush

MarcBush Guest

Schwerpunkt ist ja der Umstand, dass viele Kunden eigenen Receiver gemäß ihres Vertrags nutzen. Ob da ein Modul im Einsatz ist mit oder ohne NDS-Lizenz, weiß Sky nicht, man kann ja auch zertifizierten selbstgekauften Sky-Receiver (Humax) nutzen. Und es geht Sky nichts an, was ich an Hardware einsetze, solange ich die AGB achte und das Urheberrechtsgesetz im Umgang mit den Daten von Sky, also keine Raubkopien vertreibe und kein CS.

Da ist ein Leihgerät eine wesentliche Vertragsänderung und darf nicht aufgezwungen werden.

Auch nicht, um Pairing umzusetzen. Dazu muss man Kunden informieren und Verträge zum Ende der Laufzeit anpassen.

Weiterer wichtiger Punkt ist die rechtliche Stellung des Leihvertrags als zweiseitiger Vertrag, den man freiwillig eingehen kann und jederzeit beenden kann, weil man anderen Receiver kauft. Die Geräte- und Servicegebühr von 318 EUR ist ja wohl ein Witz!

Außerdem sperrt der Leihreceiver HbbTV, MTV Unlimeted und andere Mitbewerber aus, ist Haftungsrisiko, Stromverbraucher usw.

Deshalb gibt es ja das Widerrufsrecht im bekannten Formular, das Sky mal mitgibt, meist weglässt, aber bei Widerruf des Kunden nicht beachtet. Was will der Verbraucherschutz da noch?

Vielleicht das Abschalten der Karten der zahlenden Kunden, die den Leihreceiver nicht nutzen möchten, da sie einen zertifizierten Humax selbst gekauft haben...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2014
  9. EinGast

EinGast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light

Ich konnte mir bisher auch nicht vorstellen, daß man zahlenden Kunden im laufenden Vertrag einfach die Karte abschaltet und noch dazu sagt "wenn du auch jetzt noch nicht willst wie wir, zahlst du eben für den schwarzen Bildschirm".

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  10. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Nein , entweder CI+ Modul oder Receiver.
    Wenn die aus ( angeblich) rechtlichen Gründen das Modul einziehen , bekommen alle einen Receiver. Auch die , die das Modul wegen ihrem TV-
    CI+Schacht bewußt gewählt haben und somit eine falsche Investition ge-
    tätigt haben.
    PS: hatte Dich so verstanden ( allein einschränken) , daß das Modul nur
    in deren Receivern läuft.
    Falls das so nicht gemeint war , sorry.
    Ansonsten siehe oben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.