1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. August 2014.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

Wer zwingt dich denn, deinen Gästen so einen Mumpitz aufzutischen?
    Putin ist schuld, kann doch nicht so schwer sein. :D

2. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Man muss Wowereit zugestehen, dass er Berlin verkörpert hat, der Stadt sozusagen ihre Story geliefert hat. Es werden zwei lockere Sprüche von ihm übrig bleiben, die diese Story zusammenfassen: tolerante Urbanität und Lebensfreude, gepaart freilich mit Selbstüberschätzung und Großmannssucht. Wer dieses Berlin mag, muss eigentlich irgendwie auch Wowereit gemocht haben, auch wenn er in der praktischen Politik wenig hinbekommen hat.

Mir scheint aber, dass sich die Story abgenutzt hat und es jetzt deshalb so leicht ist, Wowereit einige Flüche hinterherzuschicken. Die Party ist einstweilen vorbei. Berlin ist eine von vielen Problemen geplagte Großstadt in einer strukturschwachen Region, lebt vom Tourismus, mag aber keine Touristen und geht, mal ehrlich, mit seiner Dauernabelschau den meisten Leuten im Rest der Republik mal sowas von am selbigen vorbei.

Gruß
    th60

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Meine Gäste sind meist potentielle Kunden die etwas kaufen sollen. Denen erzählt man das was sie hören wollen. Und wenn sie über Berlin lachen, dann lachst du auch über Berlin. Ganz einfach! Zugegeben, es fällt einem aber auch nicht sonderlich schwer.
    Bei Internationalen Kunden hat Deutschland einen Ruf, und steht vor allem für für überragende Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dank Audi, BMW, Mercedes und Porsche, verbindet das der internationale Kunde vor allem mit Bayern und Baden-Württemberg.
    Berlin wurde früher international gar nicht wahrgenommen, inzwischen lacht man aber über den Flughafen, und verbindet ihn ganz klar mit Berlin.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

ER ist ja zurückgetreten, ehe seine eigene Partei Ihn abschießt.

Kein Nachfolger in Sicht.
    Beliebtheitsskala Berliner Politiker:

1. Ulrich Nußbaum (parteilos) Finanzsenator
    2. Mario Czaja (CDU) Senator für Gesundheit und Soziales
    3. Ramona Pop (Grüne)

4. Raed Saleh (SPD)Fraktionsvorsitzende Arabischen Ursprungs.
    hat die größten Chancen. Aber bei einer vorgezogenen Wahl?? Ich weiß nicht ob die deutschen Berliner einen Moslem´zum regierenden Bürgermeister haben möchten.

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich gebe zu, dass ich mich eine Zeit lang von Wowereit habe blenden lassen. Dabei steht dieser Mann exemplarisch für das Versagen von Berlin: Immer große Klappe, aber nichts dahinter! Von mir aus könnte Berlin gerne selbstständig werden und sich aus Deutschland herauslösen. Dann könnten diese ganzen selbstverliebten Möchtergerns ihr eigenes Ding machen ohne Deutschland weiter zu schaden. Gibt es eigentlich eine Stadt, die ähnlich verkommen und verfilzt ist, wie die Bundehauptstadt?

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Berlin ist doch die Stadt mit den meisten Türken -nach Istanbul. Wie wäre es denn mit Erdogan? Den Berlinern traue ich alles zu!

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nö. Berlin ist unter Wowereit das Armenhaus Deutschlands geworden.
    Stadt mit den meisten H IV Empfängern. Bundesland mit der höchsten Arbeitslosen Quote.
    Verschuldung Berlins 21.844 Euro je Einwohner
    Platz 2 nach Bremen.
    Das das Ergebnis nach 13 Jahren Wowereit.

8. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

(West-)Berlin ist doch seit Jahrzehnten von auswärtigen Finanzhilfen abhängig. Zwischen 1945 bis 1990 wurde dies noch mit der deutschen Teilung begründet, danach sind die "Finanzhilfen" - jetzt über den Länderfinanzausgleich - ein größeres Thema in der Öffentlichkeit geworden.
    Die Wowereit-Ära ist da keine Ausnahme und sie hebt sich auch nicht von der Zeit davor besonders negativ ab.

Berlin ist spätestens seit Anfang der 2000er Jahre zu einer Stadt geworden, die zweifellos bei den Jungen, Kreativen und Kulturschaffenden "in" ist. Wowereit kommt zumindest das Verdienst zu, dass er dieser Entwicklung nicht im Wege gestanden und mit seinem offensiven Outing ein klein wenig zu diesem Status beigetragen hat.
    Man stelle sich vor Frank Steffel hätte die Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2001 gewonnen.

@emtewe
    Ganz übel. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Du bestärkst ja nicht Vorurteile und Stereotype, sondern erzeugst sie erst. Danke dafür.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Deshalb bewahre mich Gott und wie die anderen Kameraden da oben noch so alle heißen, vor einem Zusammenschluss von Brandenburg mit Bulettanien.

Mögen die Buletten durch die Alleen fahren und ihre Stullenpakete mit sich schleppen. Hier, hält sie niemand auf. :winken:

10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Kann man ihn aber aus genannten Gründen nicht übel nehmen.