1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. August 2014.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

Da muss nur eine Partei antreten, die verspricht, BER einzustellen und stattdessen das ursprünglich vorgesehene 2. Terminal in Tegel zu bauen. Die könnte sofort die Stimmanteile signifikant verändern...

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Auch wenn Klaus Wowereit durch die BER Verzögerungen massiv an Popularität verloren hat, finde ich seinen Rücktritt bedauernswert, zumal in Berlin kein wirklicher Nachfolger in Sicht ist.

Es wird nicht nur ein Verlust für Berlin sein, sondern auch für die SPD. :(

3. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
  4. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man kann seine eigene Kandidatur aber auch etwas zurückhaltender ankündigen. :D

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  6. Klee

Klee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

In anderen Ländern sieht es auch nicht besser aus und bei Großprojekten gibt es überall Schwierigkeiten, die dann das Landesoberhaupt zu verantworten hat. In Berlin gibt es schon auch einen erheblichen Anteil von Berlinern, die Wowereit's Ausscheiden aus der Landespolitik bedauern. In den 13Jahren seiner Regierungszeit ist doch Berlin erst einmal in der Öffentlichkeit und International richtig wahrgenommen worden. Wenn der BER mit seinen negativen Schlagzeilen nicht gekommen wäre hätte Wowereit noch seine Popularität erweitert. Er kriegt jetzt von vielen einen Tritt in den Hintern, aber ein starker Nachfolger ist nicht in Sicht und das ist nicht gut für Berlin.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht hat er jetzt Anspruch auf höhere Pensionen? Bei vielen Rücktritten wird der Zeitpunkt ja nach solchen Details gewählt. Hat das mal jemand nachgerechnet? ;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nö, wüsste ich jetzt nicht. Ich habe internationale Aufmerksamkeit seit der Wiedervereinigung gesehen, und ansonsten wird Berlin nicht als Stadt sondern schlicht als Regierungssitz wahrgenommen. Und da Wowereit mit der Regierung praktisch nichts zu tun hatte, hat ihn und die Stadt auch niemand registriert. Die Menschen verbinden seit der Wiedervereinigung vor alle den Regierungssitz mit Berlin, dann die Kanzlerin und den Bundespräsidenten.

Mehr im Inland nimmt man wahr, dass die Stadt chronisch pleite ist und ständig um Geld bettelt, und genau das verbindet man mit Wowereit dank seines Spruchs "Berlin ist arm, aber Sexy"
    Wowereit steht seit diesem Spruch symbolisch für Missmanagement und Verschwendung von Steuergeldern. Mit diesem Spruch hat er zudem die hart arbeitenden Steuerzahler verhöhnt, zeigt er doch dass er nur darüber lachen konnte, dass das Geld anderer nicht reicht welches er zu verwalten hatte. Der Flughafen war dann nur die Krönung des ganzen. Kein Mensch hat verstanden, wie man ausgerechnet jemanden der es "sexy" findet "arm" zu sein, in den Posten beim BER beruft um den Laden zu retten. Es sei denn, man hat ihn dorthin gewählt nach dem Motto, sein Ruf ist eh ruiniert und viel schlimmer kann es nicht werden.

Berlin kann ohne Wowereit nur an Ansehen gewinnen, fast egal wer Nachfolger wird.

9. Klee

Klee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zumindest hat er sich, im Gegensatz zu Anderen, die nach ein paar Monaten Ministerzeit nach Abtritt hohe monatliche Zuwendungen erhalten, seine "Pension" verdient. Deinen Beitrag, den Du ja mit dem letzten Satz gekrönt hast zeigt hohe Unkenntnis der politischen Situation hier in Berlin. Die letzten 3Jahre für eine allgemeine Analyse mit Fehleinschätzungen zu verwenden löst bei mir nur Unverständnis aus.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe mich vor allem auf deine "internationale" Wahrnehmung bezogen. International hat man ihn nicht wahrgenommen, warum auch? International gesehen ist Berlin keine Stadt, sondern ein Regierungssitz mit etwas Kultur drumherum. Sorry, ich habe regelmäßig mit internationalen Gästen zu tun, und im Gespräch stelle ich fest dass die Berlin mit Merkel verbinden, manchen Museen, und seit neuem einem Flughafen der international zu einer Lachnummer wird. Chinesen, Inder, Russen und sonstige erklären mir wie lange es dauert einen Flughafen in ihren Ländern zu bauen, und ich muss als Ausrede dann darauf verweisen dass Berlin in der ehemaligen DDR liegt. International steht Berlin inzwischen einfach nur als Lachnummer da, und ich muss das beim Essen im Smalltalk irgendwie so dastehen lassen als wäre das kein allgemein deutsches Problem, sondern ein speziell ostdeutsches.
    Wenn internationale Kunden fragen wo wir unsere Lieferanten sitzen haben, dann wollen sie hören Bayern oder Baden-Württemberg, und wenn ich einen Witz machen will, dann sage ich dass keiner unserer Lieferanten aus Berlin kommt und alle lachen!
    So sieht es aus, Berlin ist peinlich, über Berlin lacht man. Das ist die internationale Wahrnehmung mit der ich regelmäßig zu tun habe. Und ich glaube das sieht man nur in Berlin selbst anders! Ich hoffe dass ich mich eines Tages nicht mehr bei internationalen Gästen für Berlin entschuldigen muss, und der Rücktritt Wowereits ist vielleicht ein erster Schritt in dieser Richtung.