1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 6. Oktober 2011.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

@suniboy
    Du bist wahrscheinlich ein Rechnungen Sammler. Da wo man es nicht benötigt, braucht man keine Rechnung. Garantie ist etwas anderes. Aber in Zeiten wo alles in Kundenzentren und Systemen hunterlegt ist, braucht man keine Rechnung auf Papier. Es sei denn, man kauft im Geschäft ein, dann nimmt man es selbstverständlich mit.

Wer braucht eine Telekomrechnung?
    We braucht eine Mobilfunkrechnung?

usw. usw.

Alles unnötig.

Anwälte und Gerichte stellen bereits auch um. Man will alles digitalisieren. Da will man natürlich Papier sparen. Zwar nicht unbedingt der Umwelt zu liebe, aber um dem Papierchaos Herr zu werden.

Theoretischerweise sollten Zeitungen in Papierform unnütz sein, aber bei den meisten würde die Haptik fehlen. Deswegen kann man noch nicht darauf verzichten. Aber auch da wird der Tag kommen.

2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen :D. Letztendlich kommt es eben auf die Zielgruppe an. Die derzeit gängige Praxis sollte letztendlich erhalten bleiben, dass man eine Papierrechnung abwählen kann und nicht umgekehrt. Ich persönlich brauche auch keine Papierrechnungen mehr, allerdings sollte man die Angelegenheit auch aus der Sicht anderer betrachten, z.Bsp. Truck Stop Ein Analoges Mädchen Video - tomsmart - MyVideo :D

Das muss dann aber relativ neu sein. :D Ich hatte vor knapp einem Jahr regen Kontakt in dieser Beziehung und da hat man großen Wert auf die Schriftform gelegt, sogar in dreifacher Ausführung. ;)

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, ich bin ein mündiger Bürger der sich nicht vom Kapital vernebeln lässt. Eine Papierrechnung ist auch ein Dokument, was mir zusteht. Zusteht deshalb, weil ich nicht verpflichtet bin ein PC und Internet zu haben. Ferner ist eine Papierrechnung zweifelsfrei auf Echtheit überprüfbar.

4. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ich weiß lesen und verstehen ist schwer. Deshalb noch mal für dich.
    Man will. Das wird wahrscheinlich noch nich ganz klappen wegen Systemen, aber ab 2016 soll es soweit sein. Aber hauptsache wieder etwas geschrieben. Sitzt du neben suniboy im Zimmer und beratet euch was ihr schreibt?

Och wie putzig. Mündiger Bürger. Genau du bekommst gar keine Rechnung mehr. Amazon und Co. stellen keine Rechnungen mehr her. Die Mehrwertsteuer wird in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Du kannst jederzeit deine Rechnung ausdrucken. Dann hast du DEIN Dokument! Wird ebenso anerkannt. Abgesehen davon, dass es keinem nutzt und ein Teil eines Baumes wieder nur für deine Sammelwut sterben musste.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die Aussage ist toll.
    "weil ich nicht verpflichtet bin ein PC und Internet zu haben"

Dann kannst du auch nicht bei Amazon bestellen.
    Problem gelöst :D.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dafür mußte bei Dir ein Baum für das Windrad zur Stromerzeugung für Deine Downloads weichen. ;)

Abgesehen davon wird der Papiermüll ja eben nicht kleiner - statt einer Rechnung liegt dann eben noch ein weiteres Werbeblatt im Amazon-Karton. Solange die damit ankommen, soll mir keiner etwas von Umweltschutz labern.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da gibt es eine Ersatzbepflanzung an anderer Stelle ;).
    Wie gesagt, heute war gar keine Werbung dabei...

Natürlich ist das Umwelt nur blabla. Es geht hier um Geld sparen.
    Die Werbung finanziert ja nicht Amazon...

Trotzdem ist der Schritt schon richtig. Egal welche Beweggründe Amazon am Ende dazu bringen...

Eine der wenigen sinnvollen Änderungen in den letzten Monaten.

8. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nene. Die Leitung wurde verlegt, weil ich mir irgendwann ein Tesla Auto holen möchte. :D

Ja, du hast Recht. Diw Werbung gehört ebenso abgeschafft. Davon hätte die Umwelt mehr. Vielleicht werden die das auch noch irgendwann machen.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Genau so denkt auch das Kapital, NSA und die Lobby. Bloß keine mündigen Bürger -bei 3 müssen alle auf den Bäumen sein. Wie so oft in der Politik wird etwas anscheinend Gutes als Vorwand genommen um eine Reihe wirklich gute Sachen abzuschaffen. Wie bei den Knebelverträgen muß der Kunde bei einem befristeten Vertrag aktiv kündigen, damit sich der befristete Vertrag nicht automatisch verlängert. Hallo? Wieso verkürzt sich nicht der Vertrag, wenn der Anbieter es nicht schafft rechtzeitig das Ende des Vertrages zu bestätigen? :mad:

Ja, dann habe ich mein Dokument genau so wie Amazon seine Zahlungsart auch hat. :rolleyes:

Bin ich doch gesetzlich gar nicht. Das können Finanzämter, Krankenkassen und sonstige Blutsauger von mir erwarten (alias verlangen) -dazu verpflichtet bin ich jedoch nicht. Da kannst du dich und die anderen auf den Kopf stellen, ist so. :cool:

Wieso soll ich bei Amazon nicht bestellen können? Mein Nachbar tut es und es wird "an eine andere" Adresse geliefert.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Wir bilden keine WG, warum auch? Ob bzw. wann Anwälte und Gerichte untereinander ihren schriftliche Kommunikation irgendwann (komplett) auf digital umstellen, spielt doch für den Kunden, Bürger, Mandanten (erst einmal) keine Rolle. Insofern war dein Beispiel schon/eben untauglich. Vielleicht solltest du dich mit den genauen Abläufen einmal befassen. Du kannst natürlich jetzt schon, zur Wahrung von Fristen per Fax, Mail, vorab irgendwelche Schriftsätze den genannten Institutionen, Partnern zukommen lassen, aber letztendlich bedarf es eben (doch noch) der Schriftform in Papierform. Was anderes ist es, wenn du z.Bsp. schon solche Anbieter wie De-Mail etc. benutzt und diese als probates Mittel anerkannt sind.
    An deiner Reaktion ist nur eines zu erkennen, dir fehlt letztendlich das Verständnis für all diejenigen, welche eben nicht oder noch nicht in der "digitalen Welt", aus welchen Gründen auch immer, angekommen sind. Die bewusste Abwahl einer Papierrechnung durch den Kunden etc. ist vollkommen in Ordnung, aber nicht eine Verweigerung einer solchen per se.
    Etwas kurioses am Rande. Gestern hat mich eine KK-Gesellschaft darüber informiert, dass ich demnächst keine Papierrechnung mehr erhalte. Ich hatte schon vor Jahren bei denen auf Rechnung per Mail umgestellt, aber nach einer Systemumstellung bei denen funktionierte diese nicht (mehr) richtig und es erfolgte dann ein paar Jahre (zusätzlich) eine Papierrechnung. Scheinbar haben die jetzt ihr System im Griff. :D