1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leere Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Car, 23. August 2014.

  1. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe bei meinem VU+ Duo seit einiger Zeit das Problem, dass es manchmal zu leeren Aufnahmen kommt. Z. B. stand das Gerät gestern auf RTL SD während es etwas von BBC One HD (10847 V) aufnehmen sollte. Die Aufnahme war leer. Ich habe manuell eine Aufnahme auf BBC One HD gestartet, auf RTL geschaltet, beides ging. Umgekehrt habe ich etwas auf RTL aufgenommen, auf BBC One HD umgeschaltet - kein Empfang bei BBC One HD. Das lässt sich reproduzieren. Ich hatte den Verdacht, dass es mit der Polarisation und dem Frequenzbereich zusammenhängen könnte, werde daraus aber nicht so recht schlüssig. Es ist Multifeedempfang (13°, 19°, 28° Ost) mit zwei Kabeln. Die alte Schüssel wurde erst vor ein paar Monaten durch eine neue ersetzt und dabei das zweite Kabel verlegt. Anfangs ging es auch einwandfrei. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert und auch nichts aktualisiert. Andere Sender gehen dann einwandfrei.

    Worauf deutet das hin? Meine VU+ zickt etwas rum, die Festplatte macht ebenfalls komische Geräusche. Könnte es daran liegen oder eher am F-Stecker usw.? Wenn ja, was wäre ein guter Ersatz? Anforderungen wären das, was die VU+ Duo auch kann, aber leistungsstärker und vor allem leiser.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leere Aufnahmen

    Ich habe die Vermutung, dass das Nezteil bald ganz hinwerfen wird. Ich tippe weiterhin darauf, dass du Antenennrelais und keinen Multischalter verwendest und Astra 1 deine "erste" Orbitposition ist.
    Was vermutlich passiert: das Netzteil schafft es nicht, den Strom zu liefern, weil es "weich" geworden ist. Das führt dazu, dass nach dem Umschalten auf Astra 2 zusammenbricht und das Relais auf Grundstellung zurückfällt, das ist Astra 1.
    Wenn es das Netzteilproblem ist, dann kann man dies durch Austausch der Betroffenen Elkos reparieren. Defekte Elkos erkennt man meistens durch einen gewölbten Deckel.
     
  3. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Leere Aufnahmen

    Wie sind Deine Tunereinstellungen?
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leere Aufnahmen

    Nein, 13° ist auf A, 19° auf B, 28° auf C.

    Tunereinstellungen sind:
    einfach
    DisSEqC A/B/C/D
    A 13°
    B 19°
    C 28°
    D nichts angeschlossen
    Spannung und 22 KHz setzen ja
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden nein

    Bei Tuner B war es entweder genau so (hatte ich nicht verändert) oder zwischendurch habe ich es mal mit "gleich wie A" probiert. Gerade stand dort unter A auch 28° O, ich habe allerdings heute etwas experimentiert nachdem die Rausnahme des Umschalters nichts gebracht hatte und als die Probleme anfangs auftraten, hatte ich nichts verändert. Zur Zeit geht es überraschenderweise.

    Es ist definitiv ein Multischalter.
     
  5. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Leere Aufnahmen

    Du solltest auch mal mit dem Satfinder (bei Erweiterungen vom Feed zu laden) die Empfangseigenschaften der Tuner prüfen
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Leere Aufnahmen

    Geht das bitte etwas genauer, was macht die Festplatte denn wenn die "Aufnahmen in die Hose gehen" ... passiert das auch wenn man eine andere HD verwendet ?
     
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leere Aufnahmen

    Die Festplatte macht nichts anderes als sonst auch, aber wenn ich die Liste der Aufnahmen lade, dauert es sehr lange und die Festplatte macht laute Geräusche, die vorher nicht da waren. Eine andere HDD habe ich noch nicht probiert, da ich zur Zeit keine andere zur Verfügung habe und das Problem einkreisen möchte bevor ich mir auf Verdacht was Neues kaufe.

    So, heute morgen nochmal eine Aufnahme gemacht, wieder leer. Bei Tuner B stand auch definitiv 13° O auf A. Das konnte ich auch wieder simulieren.
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leere Aufnahmen

    Mittlerweile kam es ein paar Mal vor, dass wenn ich auf einem Sender zwei Sendungen hintereinander aufnehmen wollte, die erste leer war, bei der zweiten deutlich länger aufgenommen wurde und das Gerät sich dann aufgehängt hat. Irgendwas ist also nicht mehr in Ordnung.
     
  9. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Leere Aufnahmen

    Im Tuner B muss eingestellt sein "gleich wie Tuner A".
    Dann machst Du nochmal einen Sendersuchlauf.

    Hat Dein Receiver PiP?