1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2014.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Schnelles Internet: Rheinland-Pfalz will Pilot-Land werden

Zumindest hat die Telekom das so geplant. Ob das so umgesetzt werden kann ist eine andere Frage.
    Ausserdem wird es – zumindest für Unternehmen – Wandler von IP auf ISDN geben.
    Die Frage ist zudem was die Telekom mit den Kunden vorhat die noch Alt-Verträge ohne zeitliche Befristung haben. Eine zwangsweise Umstellung dürfte – rechtlich betrachtet – keinesfalls unproblematisch werden.

2. stephanweiss

stephanweiss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver

Seit 2012 sollten auch schon so einige HVt Platt sein.

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

2016. War bei mir Aussage der Telekom.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das gilt wenn man mehrere eigenständige Verbindungen in einem Leitungsbündel hat, und man bei den Gegenstellen ein Kostenlimit hat.

Genrell ist STM-1 (155 MBit/s) und STM-4 (622 MBit/s) noch über Kupfer realisierbar, auch wenn Glasfaser zu bevorzugen wäre.

Erst ab STM-8 (1,2 GBit/s) wird Glasfaser unverzichtbar.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das Shannon-Limit ist ein rein physikalisches Limit und hat überhaupt nichts mit Kosten zu tun.
    Das ist nun ein großer Aufwand für mich das physikalische Limit von Kupferkabeln hier im Forum vor zu rechnen.

Aber gehen wir mal davon aus man könnte 155 Mbit/s über mehrere Kilometer auf einem bereits vorhandenen Kupferkabel zu einem DSLAM übertragen. Was wäre damit gewonnen?

Wollte man jedem Haushalt lediglich (im Mittel) 3 Mbit/s gewähren dann könnten damit dennoch nur 50 Haushalte mit Breitbandinternet versorgt werden.
    Größere Gemeinden wären mit dieser Methode immer noch unterversorgt.

Nachtrag: Ein Schaubild der Dämpfung von Fernmeldekabeln.

Wobei die üblichen Fernmeldekabel überwiegend 0,6 mm haben. Und das bedeutet: Eine Signaldämpfung von über 60 dB pro km bei 5 MHz Signalfrequenz.
    Bei einer Nutzung von einer Bandbreite von nur 5 MHz wäre allerdings eine spektrale Effizienz von rechnerisch 31 bit/s/Hz erforderlich um 155 Mbit/s zu übertragen. Das ist unrealistisch hoch weil dazu ein SNR von über 90 dB nötig wäre, und zwar das Signal am Ende(!) der Leitung müsste von dieser Güte sein.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Man hat Jahrelang DSLAMs mit einem 155 MBit/s Link oder in einem 622 MBit/s Ring angebunden, obwohl es schon DSL 16.000 gab. Erst mit VDSL hat man angefangen die DSLAMs noch breiter anzubinden.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das mag ja stimmen, aber eben nicht über eine Kupferdoppelader. Die Anbindung erfolgte entweder über Koaxkabel bei kürzeren Strecken oder über Glasfaser bei längeren Strecken. (Kupferzweidrahtleitungen sind bei SDH/SONET & ATM ohnehin nur für Punkt zu Punkt Verbindungen bis max. 100 Meter in der Spezifikation vorgesehen.)

Richtig. Eine langsame Anbindung der DSLAMs kommt aber bei der Zielsetzung (50 Mbit/s pro Haushalt) nicht in Frage u. wäre auch (kürzerfristig) kaum zukunftssicher.
    Die Telekom bindet neue Outdoor-DSLAMs nur noch per GbE an;
    ATM, SDH, SONET – das ist alles technisches Vergangenheit beim Ausbau von Datennetzen.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was ich bei der ganzen Aktion viel lächerlicher finde, ist dass die Gewerbetreibenden, die gerne als Argument für den Breitbandausbau herhalten, oft nicht davon profitieren.
    Ich wohne zB. in der Nähe der Firma in der ich arbeite. (Luftlinie unter 2km) Ich wohne in einem Wohngebiet, versorgt mit Glasfaserkabel, und habe dort einen 100 MBit/s Anschluss.
    Die Firma ist im Gewerbegebiet, in dem gibt es aber nur DSL, und bei 3 MBit ist da Schluss. Und warum? Einfach weil es im Gewerbegebiet zu wenig potentielle Kunden gibt, deswegen wird die Strasse dort nicht mit Glasfaserleitungen versorgt. Strom gibt es satt, selbst wer ein MW braucht bekommt das sofort, aber schnelles Internet ist Mangelware.

Ich kann ja verstehen dass Wohngebiete für die Anbieter interessanter sind als Gewerbegebiete, aber vielleicht berücksichtigt dass die Bundesregierung bei ihren Ausbauplänen auch mal. Oh, auf den Karten der Netzabdeckung wird die Region hier übrigens immer als komplett mit Breitbandinternet versorgt dargestellt, das gilt aber nur für die Privathaushalte, nicht für die Gewerbegebiete!

Schon lustig dass ich zuhause 30 mal so schnell im Internet bin als auf der Arbeit, und dass das scheinbar alle Anbieter ganz normal finden...

9. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kenne Richtfunkstrecken von 2 Universitäten, wo Teile so angebunden sind. In der Zuverlässigkeit mit Glasfaser leider nicht vergleichbar. In der Verfügbarkeit ist da Glasfaser noch immer unerreicht.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Keine Technologie kann eine Verfügbarkeit von 100% gewährleisten, auch Glasfaserverbindungen nicht. (Ich habe bereits selber erlebt dass Komponenten in DSLAMs kaputt waren u. die betroffenen Leute dann kein DSL-Intenetzugang hatten.)

Mir ging es um die Kosteneinsparungen die möglich sind kleinere ländliche Ortschaften mit schnellem Internet zu versorgen,
    weil da wäre Richtfunk die bessere Alternative zu Mobilfunk. Neue Kabel wird kein Telekommunikationsunternehmen in "die Pampa" verlegen, es sei denn die Gemeinden finanzieren das selber.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014