1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Die tuntigen meine ich auch nicht, aber die Revolverhelden habe ich verschlungen

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jedem das seine... ;)

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Diese "Kitschromane waren sehr beliebt, schon weil sie mal was ganz anderes waren als diese gleichgeschaltete DDR-Literatur. Mein Lieblingskitschroman war damals "Sheriff ohne Stern" vom Basteiverlag. Bestimmt hundertmal gelesen und so sah er dann auch aus. :D

Aber die beliebtesten Zeitschriften hatte alle unter dem Papiermangel zu leiden. Und ich rede hier bewußt nicht von den auflagenstärksten sondern den beliebtesten Zeitschriften. Die hätten alle mehr drucken können, wenn sie gedurft hätten. Statt dessen waren die Kioske voll mit den Zentralorganen die keine lesen wollte.

War wie mit den Zigaretten. Die gab es ja auch zu hauf. Aber wer rauchte schon Juwel 72 oder Duett? Statt dessen stellten sich die Leute immer an wenn es ein oder zweimal die Woche 3,20er gab. Die gingen dann weg wie die berühmten warmen Semmeln und der Rest rauchte Karo.

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

@Eike
    Wie kann man denn den Eulenspiegel als Dreck bezeichnen? Da gab es wenigstens mal (versteckte) Kritik am System. Aber ich merke schon, das wird hier wieder eine Endlosdiskussion, wo ich dann doch nicht Lust und Zeit habe, dabei zu bleiben.

Mag keiner mein Funzelrätsel lösen? (Ich weiß, im Eulenspiegel war es stets ein Bild.)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hab ich nicht, ich schrieb das mich der Eulenspiegel nicht interessiert hat.

Mit Dreck meinte ich eher das NBI.
    Das war doch die Zeitschrift wo es regelmäßig einen Bauarbeiter mit Helm als Model gab...
    Nein, eine "Neue Berliner Illustrierte" war hier eher anrüchig als beliebt.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Natürlich die Textverbesserung meines Androidpads ist machmal "witzig". :rolleyes:
    Ich auch da kam extra ein "Drücker" in die Schulen und wollte jedem so eine Zeitung aufschwatzen.
    Ich habe dann gesagt die Zeitung haben wir schon.:p
    Das Mosaik gabs im Kiosk so gut wie nie, das gabs genauso wie das Magazin nur unter der Hand.

7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Die NBI war Ladenhüter, das stimmt. Aber ich kannte Leute, die haben solche Zeitschriften nur wegen der Rätsel darin gekauft. Die Rätsel in den DDR-Zeitschriften waren übrigens sehr gut. Wer kennt noch den Troll (gibts noch!) oder Knobel-Knifflig? Und da musste man noch den Atlas oder das Lexikon zuhilfe nehmen. ;)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sie unter "Insidern" beliebt waren bestreite ich ja nicht.
    Mich hat es nicht interessiert.
    Diese Heftchen nun auch noch mit Literatur zu vergleichen ist, für mich, schon seltsam.

Wer regelmäßig Bücher gelesen hat weiß: Gerade bei den Büchern gabs es Nischen. Selbst unter den Jugendbüchern...

Damals habe ich eigentlich immer etwas gefunden was ich gelesen und verschlungen habe.
    Heute gehe ich durch einen übervollen Mainstreambuchladen und finde in der Regel nichts was mich interessiert. Lediglich die Politikecke ist mal interessant. :(

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Das bestreitet ja keiner. Nur man wird ja zwischendurch auch mal was anderes lesen dürfen. Die Vielfalt macht's.

Mein Lieblingsschriftsteller war übrigens Wolfgang Schreyer. Schon weil man bei ihm einen offeneren Blick auf den Sozialismus bekam. Und bei ihm waren auch nicht alle Imperialisten schlecht.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Korrekt, ich fand das schon rechtlich ein starkes Stück, denn normalerweise war ein Jugendlicher auch in der DDR nicht rechtsfähig und durfte eigentlich kein Abo abschließen ohne Zustimmung der Eltern.

Die "Junge Welt" war diesbezüglich sehr aggressiv Kunden zu gewinnen.
    Sie hatte eine noch straffere Linie als das ND, das konnten die Jugendbereiche (Aufklärung und Co.) nicht wettmachen.

Später als FDJ-GO-Mitglied in meinem Betrieb musste ich natürlich auch mal "Junge Welt" lesen.... Aber "gemocht" habe ich das Blatt nie.
    Selbst das ND hatte teils einen ausgewogeneren Charakter weil sie sich immerhin mal um einen recht guten Kulturteil kümmerten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.