1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robinh95, 19. August 2014.

  1. robinh95

    robinh95 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit Freitag Abend, nachdem es viel geregnet hat, kein Empfang mehr. Da ich null Ahnung in dem Gebiet habe, wäre es erstmal gut zu wissen woher das Problem überhaupt kommen könnte und wie ich es evtl. selbst beheben kann.
    Benutze einen integrierten Samsung SmartTV Receiver. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, sagt bescheid. Ich hab leider null Ahnung davon.

    MfG
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Meine Glaskugel sagt LNB defekt.
     
  3. robinh95

    robinh95 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Und wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach ein neues kaufen? Ist das auswechseln einfach? Welches LNB wäre geeignet? Haben 2 TVs im Haus.

    MfG
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Was tonino85 mit dem Wort "Glaskugel" sagen wollte, ist, dass man mit diesen wenigen Angaben vielleicht intelligent raten, aber keinesfalls sicher den Fehler finden kann.

    Guck mal, was für ein LNB werkelt bzw. nicht werkelt. Gehen zwei Kabel davon ab? Dann ist es ein Twin-LNB, und je ein Fernseher hängt am jeweils anderen Ende des Kabels. So ein Teil brauchst du dann wieder. Hat es die Standard-Befestigung (4-cm-Ring) oder eine markeneigene?

    Haben beide Fernseher keinen Empfang? Ist möglicherweise ein Kabel ab? Kommt der Empfang bei gutem Wetter wieder? Fragen über Fragen...

    Gruß
    th60
     
  5. robinh95

    robinh95 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Ja und keine Ahnung

    Jop

    Habe nichts dergleichen gefunden.

    Nein
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Befestigung: Hat der LNB an der Stelle, wo er befestigt ist, einen kreisförmigen Querschnitt und steckt in einer Schelle mit dem passenden kreisförmigen Ausschnitt?

    Wenn ja, Kabel abschrauben, Schelle aufschrauben, LNB raus, LNB rein, Schelle zu, Kabel dran. Die Kabel müssen wetterfest und wasserdicht montiert werden.

    Gruß
    th60
     
  7. robinh95

    robinh95 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    [​IMG]
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Jop, Standard-Twin-LNB. Von Alps, sehr gute Marke, gibt es das für ca. 23 €, von Inverto, auch gut, für etwa die Hälfte.

    Gruß
    th60
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Sieht das nicht eher nach MTI aus ?

    [​IMG]

    An der Antenne ist nichts wasserdicht und noch weniger sind die Kabel mit einer Zugentlastung versehen (einfacher Kabelfinder der die Kabel nach oben hält würde reichen), kein Wunder wenn es da den Pin raus drücken würde z.B.

    P.S. die Gummi-Manschette am Mast unten sieht auch verrottet aus, sollte man mal abdichten.
    Wollen wir hier mit der Erdung weiter machen ?
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen

    Das ist kein ALPS Twin LNB.;)
    [​IMG]