1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Schüssel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ferris, 10. August 2014.

  1. Ferris

    Ferris Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nabend,

    wir haben uns ein Haus gekauft und ich bin seit letzter Woche am Schauen nach einer neuen Satellitenschüssel.
    Diese soll an der Hausrückwand an der Fassade montiert werden. Da ich einen Sky Receiver besitze wäre ein Twin LNB schon von Vorteil, habe schon überlegt ein Quad LNB zu holen zwecks späterer Nachrüstung weiterer Receiver, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    Meine Anforderungen :
    - günstig
    - gute Qualität
    - gute Schlechtwetterreserve
    - Twin LNB wäre von Vorteil

    In meinem Bekanntenkreis sind viel Schüsseln der Marke Fuba montiert. Habe erst bei Amazon geschaut und bin dann später bei Ebay auf die gleiche Schüssel zu einem günstigeren Preis gestoßen :
    Fuba 85cm Spiegel Schüssel + Quad LNB 0,1 dB HDTV Digitale Sat-Anlage Set 4 TV | eBay

    Günstiger wäre natürlich gerne willkommen, denn die Hausrenovierung hat schon viel Geld verschlungen. Bin mir auch nicht schlüssig ob nicht doch ein 60cm Spiegel reicht? Vielleicht lässt sich am ein oder anderen Ende noch sparen.

    Falls ein kein Single LNB zum Einsatz kommt, hätte ich im Wohnzimmer gerne eine Dose mit 2 Sat Anschlüssen, habe leider nirgends so etwas gefunden, gibts das überhaupt?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Schüssel gesucht

    Ich habe eine 88er Triax zu verschenken.
    Nur Abholung.
    Wo wohnst du?
     
  3. Ferris

    Ferris Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel gesucht

    im saarland
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Schüssel gesucht

    Natürlich nimmst du ein Quad, vielleicht sogar ein Quattro mit MS und verlegst vier Kabel nach innen. Das Letzte ist das Wichtigste. Kostet jetzt einen oder zwei Zehner mehr, aber bei einem fertigen Haus zwei weitere Kabel zu verlegen ist oft ein Riesenproblem.

    Wenn du an die Schüssel leicht rankommst, kannst du was Billiges nehmen (und bei Bedarf austauschen). Stabilität und Rostschutz sind entscheidend, aber da tut es jede respektable Marke. LNB von Alps sind klasse (unter 30 € für ein Quad), aber auch hier tut es prinzipiell jedes Markenteil. Und 80 ist besser als 60, keine Frage.

    Gruß
    th60
     
  5. Ferris

    Ferris Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel gesucht

    wie sieht es denn mit dem obigen ebay link aus? taugt das? ist der preis ok?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  7. Ferris

    Ferris Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel gesucht

    danke schonmal, gibt es sonst noch empfehlungen? weiß jemand wo man doppel-sat dosen unterputz bekommt?
     
  8. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Schüssel gesucht

    Hallo Ferris,

    ich würde mal deinen Beitrag nutzen wollen - leider kann ich dir wg. den Unterputzdosen nicht helfen.

    Mich interessiert aber die Frage nach der Größe der Schüssel: Ich habe direkten "Blickkontakt" zum Satelliten und keinerlei Hindernisse (Bäume, Sträucher oder so) davor. Anschließen will ich ein QUAD-LNB und erreichen will ich den Astra 19.2.

    Reicht da eine 60iger Schüssel? Bin eher von 80 cm ausgegangen - da die Schüssel aber auch sehr gut sichtbar ist wollte ich die so klein wie möglich halten. Für den Astra sollten doch 60 cm ausreichen - oder gibt es da auch einen Zusammenhang zum angeschlossenen LNB? Habe mich da beim lesen bissl verwirren lassen und benötige nur noch mal eine Bestätigung - oder auch nicht ...

    Danke

    Michael
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Schüssel gesucht

    Mit einer 64er Stahl-Triax peile ich hier Astra 28,2 im Fokus mit über 15dB an.
    Je nach Transponder. Klappt aber nur im Westen von NRW.

    Meine 85er Gibertini SE peilt Astra1 und Hotbird schielend an, was natürlich gegenüber einer Fokusanpeilung so ca. 1 bis 1,5 dB Verlust bringt.
    Gravierend schwächer sind die C/N (Signalqualitätswerte) der 64er Antenne nicht.

    So denn eine Schüssel möglichst unauffällig sein soll/muss,
    reicht eine 64er Schüssel.

    Mehr als 9 Stunden Ausfall / Jahr, verteilt auf 15 Tage im Jahr sind damit nicht zu erwarten.
    Mit der 85er Gibertini SE und dem LNB im Fokus dürften es ev. 2 Stunden weniger sein.
    In jedem Satshop.
    Bitte Google nutzen.