1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Threema Messenger

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von liebe_jung, 4. Juni 2014.

1. RokkoTuntakeles

RokkoTuntakeles Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Threema Messenger

Wem ist denn bitte seine Privatsphäre keine 1,5€ wert? Und fürs nächste Popkorn 7€ ausgeben. Da stimmen doch irgendwo die Relationen nicht mehr :D

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da gibt es mehr als genug, wenn man sich mal die Kommentare auf einigen Seiten so durchließt. Die Art von Spezialstrategen hat dann aber auch oft genug ein Handy in der Tasche, dass mehrere hundert Euro gekostet hat. ;)

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also mal ehrlich: Für einen Messenger zu blechen, damit irgendwelche Klogänge verschlüsselt sind, halte ich schon für ziemlich bekloppt. 1,50 Euro ist zwar nicht viel, kann man sich aber auch sparen. Als die gute alte SMS noch modern war, war da überhaupt nichts verschlüsselt. Die Welt ist da auch nicht unter gegangen.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bitte nicht versuchen von seinen Kommunikationsthemen auf die seiner Mitmenschen zu schliessen. Wenn Du gerne über "Klogänge" schreibst, so muss das ja nicht zwangsläufig auch für alle anderen gelten. Die Vorlieben liegen da durchaus unterschiedlich!

Da GSM verschlüsselt ist/war (wenn auch schwach) wär ich mir da nicht so sicher.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja. Leute die deine Einstellung und dein Kommunikationsprofil teilen, können sich diese 1,50 Euro sparen.
    Interessieren würde mich dann aber, rein aus Neugier, für welchen so viel sinnvolleren Zweck, würdest du diese 1,50 Euro ausgeben? Tauschst du deine Privatsphäre gegen ein Glas Cola, gegen 7 Zigaretten, eine Flasche Bier oder rund einen Liter Benzin?

6. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sind und waren sie ... (wenn auch schwach) ;)

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hast du dich das denn schon zu Zeiten der SMS gefragt, des unverschlüsselten Mailverkehrs und Internet ohne HTTPS? In der Kommunikation gibt es ohne großen Einsatz nie und nimmer eine Sicherheit, dass du irgendwo nicht mehr gläsern bist. Dieser Zug ist doch längst abgefahren. Und nur für'n paar Nachrichten ergibt sich selbst bei nur 1,50 € für mich als Privatman kein Sinn und 'ne Firma mit hoch sensiblen Daten wird sich wohl kaum für 1,50 € einem Dienst in der Schweiz an den Hals werfen. Wofür ich übrigens das Geld letztlich ausgeben würde ist dabei völlig belanglos.

Und bevor du das nächste Mal mit deinen dummen Zigarretten- und Benzinvergleichen kommst: Ich rauche nicht, trinke höchst selten alkoholische Getränke und ich habe gar kein Auto. Ich achte auch weitestgehend auf meine Privatphäre und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme, nur weil ich eine Zeit lang mit WhatsApp unterwegs war. Die Namen und Nummern auf deren Servern nutzen denen a) ohnehin nichts und b) vertrauliche Nachrichten verschicke ich bestimmt nicht per Handy (oder für die Korinthenkacker: Smartphone).

Und was ist überhaupt mit den ganzen anderen Apps und ihren Berechtigungen. Da gibt es genügend Angriffspunkte um Daten zu sammeln. Die wengisten scheren sich darum, schreiben aber plötzlich gern verschlüsselten Nachrichten. Völlig hirnrissig.
    Darum geht es nicht. Eine SMS wird einfach im Klartext verschickt und kann spätestens vom Anbieter mitgelesen werden. In der anderen Richtung (also zum Kunden) kann eine SMS auch heute noch zur Ortsbestimmung einer Person benutzt werden (stille SMS). Da ist nun überhaupt nichts sicher, egal ob da eine Verschlüsselung stattfindet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bei Threema isses das selbe wie mit allen anderen: man muss dem Anbieter vertrauen. Niemand weiß wirklich, was da auf den Servern passiert, ob da nicht doch Hintertüren versteckt sind. Niemand weiß, was die App tatsächlich macht, ob es stimmt, was der Betreiber verspricht. Was der Betreiber genau macht, gibt er nämlich auch nicht preis.

Und was WhatsApp betrifft: sobald irgend ein Dödel aus deinem Bekanntenkreis sein Telefonbuch dort hochlädt, dann ist deine Telefonnummer eh auf deren Servern.

Belangloses wie "heute Treffen um 7 Uhr" interessiert eh kein Schwe*n, aber man kann ja auch andere Sachen über diese Apps austauschen. Dateien bspw., Bilder, mp3 etc. Deswegen ist der Wunsch nach verschlüsselter Kommunikation schon verständlich.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Also greift bei einer SMS nicht die GSM Verschlüsselung? :confused:

Die stille SMS dient zur Ortung von Endgeräten und hat wohl nichts mit der Kommunikation zwischen 2 Endgeräten zu tun. Somit versteht ich nicht, warum das hier nun angeführt wird...

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Eben. Vor ein paar Tagen habe ich die Passwörter eines Mailservers geändert, und die neuen Zugangsdaten habe ich den betroffenen Personen per Threema geschickt. Sowas würde ich nicht per Whatsapp oder SMS machen.