1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von netsurfer60, 9. August 2014.

  1. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Profis,
    ich habe leider ein sehr seltsames Problem!
    Ich habe nun von Kabel auf Sat umgerüstet. Und nun ist mir dreimal aufgefallen, dass bei etwas mehr als leichten Regen das Signal abfällt und das Bild zerfällt.
    Bei richtig Starken Regen, habe ich seltsamerweise aber immer noch ausreichendes Signal.
    Oft sind die HD Sender betroffen. Während die SD Sender fast keine Probleme machen. Die ausfälle sind auch max. 1 Minuten, vielleicht 2 Minuten gewesen.

    Aus diesen Grund habe ich ein Fachmann kommen lassen, da ich in der Ausrichtung ein Fehler vermutet habe, den ich aber nicht finden konnte.
    Obwohl ich mich selber schon als Erfahren einschätze, was er auch bestätigte hat. Er hat nichts mehr an Leistungsreserven rausholen können.
    Alles sei in einem optimalen Zustand.
    Dann ist mir gestern etwas aufgefallen, was mich wieder durcheinander bringt und einfach keine Ruhe lässt!

    Mein Samsung LED TV zeigt bei HD Sender eine Signalstärke von knapp 68% an und Quali 100%.
    Bei SD sogar nur 67% und Quali 75%!

    Seltsam dachte ich mir. Und habe etwas im Netz geforscht.
    Das Signal kommt nicht zu Stark rein, dennoch habe ich Dämpfer zum Test installiert. Ohne Erfolg!

    Dann habe ich mir vom Schlafzimmer meinen LG LED TV geholt und angeschlossen. Alle Sender, egal was 100% Signal und 100% Quali!

    Zum Test habe ich mir noch den Humax Receiver von meinen Eltern ausgeliehen, dort das selbe! Signal und Quali 100%!!!!

    Jetzt stellt sich die Frage, woran liegt es! Am Samsung Tuner, doch nicht richtig ausgerichtet? Und dazu kommt die Regengeschichte.
    Oder ist mein Standort einfach nur unglücklich. Es steht allerdings nichts im Weg und bin in der 4. Etage auf dem Balkon!
    Selbst die Fensterdurchführung habe ich zum Test abgebaut. Daran liegt es auch nicht!

    Hier meine Komponenten:

    SAT Antenne 80 cm Schwaiger SPI996.1 Reflektormaterial: Stahl Anthrazit
    SAT Antenne 80 cm Schwaiger SPI996.1 Reflektormaterial: Stahl Anthrazit im Conrad Online Shop | 941454

    Single-LNB Schwaiger FLS991 Teilnehmer-Anzahl: 1 Feedaufnahme: 40 mm (single reicht mir erstmal, da im Schlafzimmer Kabel und in Nebenkosten erhalten)
    Single-LNB Schwaiger FLS991 Teilnehmer-Anzahl: 1 Feedaufnahme: 40 mm im Conrad Online Shop | 943474

    130dB 30m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt für DVB-S ( 1x 8m, Fensterdurchführung, 1x 4m) (auch am Stück getestet)
    http://www.amazon.de/Koaxial-geschi...1407572349&sr=8-1&keywords=30+meter+sat+kabel

    Smartsat Fensterdurchführung HQ
    Smartsat Fensterdurchführung HQ vergoldet, 30cm: Amazon.de: Elektronik

    Ein anderes ALPS LNB habe ich mir geliehen und getestet. Keine Besserung!

    Das einzige was ich nicht gemacht habe ist, ein anderes Kabel von einem anderen Hersteller zu testen!

    Jetzt stellt sich die Frage, normal? Oder was meint Ihr? Mich verwirrt die Situation mit dem Regen und daher auch mit dem Samsung Tuner, der ja als empfindlich gilt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Wenn der Ausfall bei leichten Regenfällen auftritt und bei Starkregen nicht,
    liegt die Vermutung nahe, dass der Samsung aufgrund zu hoher Pegel übersteuert wird.

    Das ist aber eher nicht der Fall, da du ja bereits einen Dämpfungs-Regler
    eingesetzt hast.:confused:

    Allerdings müsste das Problem dann bei Normalwetter noch stärker gegeben sein.

    Davon hast du leider nix mitgeteilt.
    Teil bitte mal mit, was bei Normalwetter gegeben ist.
    Das bestätigt die Aussage deines Fachmanns, dass alles bestens ist.

    Immer wieder die Probleme mit den Samsung-Flachmännern.:eek:
    Ganz aktuell wird auch im HiFi Forum über einen unwilligen Samsung berichtet.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=97&thread=17619
    Ist kurios, was dort in Post#9 von einem Profi berichtet wird.
    Keine dieser Vermutungen kann eine Rolle spielen.
    Auch der LNB Austausch brachte ja leider nix.
     
  3. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Danke für deine Antwort. Bei Normalwetter ist alles bestens. Ich vermute das es am Samsung liegt, ach so ein Ärger. Habe mir Extra ein CI Modul besorgt. Mist. Der LG ist leider zu klein 42 Zoll vs Samsung 55 Zoll.
    Teste mal ein anderes Kabel, sonst bin ich überfragt. Oder ich nehme den Samsung mit zu meinen Eltern, deren Schüssel 1km Luftlinie fällt nicht aus, wenn diese bei mir ausfällt, mal sehen was passiert!
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Über deine Schüssel zickt doch nur der Samsung, denn zwei andere Receiver haben Bestempfang am gleichen Anschluss.
    Deshalb ist unwahrscheinlich, dass dein Kabel eine Rolle spielt.
    Aber nix ist unmöglich.
    Wenn du zur Tat schreitest, dann nutze das Kathrein-Kabel LCD95 oder LCD111 nebst Selfinstall-Stecker und mach den Test ohne Dose.

    Wenn der Samsung bei den Eltern keine Probleme macht,
    wäre wahrscheinlich nicht nur ich überrascht.

    Viel Erfolg
     
  5. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    So, hab das Ding jetzt mit zu meinen Eltern genommen. Schock. 30% Signalstärke und 60% Quali. Ihr LG zeigt Signal 70% und Quali 100% an. Kauf mir jetzt einen Receiver!
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Na ja - hier gibt es Gurus die behaupten, dass ein externer Receiver die bessere Bildqualität ermöglicht, was ich nicht bestätigen kann.
    Millionen Normal-Kunden haben aber ihre externen Receiver entsorgt
    oder nutzen die Dinger nur noch für Aufzeichnungen - so wie auch ich.

    Wenn sich bei mir der Samsung noch in der Garantiezeit befinden würde,
    dürfte Samsung das Gerät abholen und dafür sorgen,
    dass ich das Gerät in allen Belangen so nutzen kann, wie es beschrieben
    und garantiert ist.

    Hast du denn noch Garantie?
     
  7. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Recht hast Du auf jeden Fall, aber ein Anruf bei Samsung brachte kein Erfolg. Die neuen Tuner sind schwächer eingestellt, weil man gerade diese damals Dämpfen musste. Meine Serie sei leider schwächer eingestellt! Habe den UE55H6270! Gerade mal einen Monat alt. Mein LG 55 Zoll ging in der Garantiezeit defekt, ging immer an und aus. LG konnte innerhalb 3 Wochen keinen Techniker schicken, da das Sub Unternehmen Personalmangel hatte, habe dann mit Conrad telefoniert, die diesen damals zum Bestpreis verkauft hatten. Leider wollte man mir mein Geld nicht wiedergeben, sondern ich durfte mir netterweise einen aussuchen. Hab mir dann diesen ausgesucht. Scheinbar ein Fehler!


    Hab mir jetzt eine Dreambox DM800 HD SE gekönnt. Habe jetzt mit Fenster Durchführung 80% und 100% Quali. Ohne Fenster Durchführung 85% und Quali 100%. Denke die Werte sollten passen. Weiß aber nicht ob überhaupt 100% möglich sind mit der Kiste!


    Hätte zwar lieben den internen Tuner genutzt. Aber die Dreambox habe ich für 279€ im örtlichen Sat Shop erworben. Idealo meint, kostet mind. 319€. Dachte mir, wenn es schief geht, geht diese in die Bucht!
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Für mich wäre das guter Grund, meinen RA mit der Wahrung meiner Verbraucher-Rechte während der Garantiezeit zu beauftragen.

    Aber da du dich offensichtlich damit abgefunden hast (darauf spekuliert Samsung) und eine Dreambox angeschafft hast,
    hat sich das Thema wohl erledigt.
     
  9. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    Im Moment habe ich mich erstmal damit abgefunden, ich stecke gerade mitten im Umzug, muss noch die andere Wohnung renovieren etc.


    Ich werde mich Wahrscheinlich später darum kümmern. Allerdings geht es erst einmal so. Ab Mitte August gebe ich die alte Wohnung ab. Habe dann zwei Wochen Urlaub und dann habe ich auch wieder einen klaren Kopf. Ich kämpfe da seit 2 Wochen mit, Samsung wird da auf jeden Fall was hören! Denke im September pack ich das an. Bin leer, wenn Du verstehst was ich meine! Rechtschutz habe ich ja ;)
     
  10. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei mittel Starken Regen ausfälle, bei richtig Starken Regen allerdings nicht.

    So, wollte Euch mal auf den laufenden halten.
    Nach dem meine Dreambox auch bei Regen ausgefallen ist, habe ich mich dann mal an die Verkabelung ran gemacht.
    130DB No Name Kabel von Amazon getauscht gegen Kathrein 95 Kabel. Und was soll ich sagen. Samsung sagt 80% Stärke. Quali 95%! Ob es jetzt an einer Empfindlichkeit des Tuners lag oder was auch immer, sei dahingestellt. Es klappt nun alles. Heute zum ersten mal den starken Regen ohne Probleme überstanden!
    Handeln musste ich ja leider, wegen dem Regenausfall! Alle Receiver vielen aus! Der Samsung scheint scheinbar die richtigen Werte anzuzeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014