1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anthology

Anthology Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einem Monat oder so ein Update für den Horizon-Receiver, der u.a. die Probleme mit dem sekundenlangen Schwarzbild bei diversen TV-Geräten beheben sollte. Es wurde auch für den Horizon-Recorder angekündigt, habe das Problem aber immernoch. Ist bekannt, wann das Update für der Recorder kommt?

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... hier mal ein Screenshot von Kanal 27 354MHz, Sky:

In einem Multiplex werden eine Vielzahl von Streams in einem sogenannten Transportstream übertragen. Jeder Stream hat eine eindeutige Adresse.
    Damit aus den einzelnen TV-Programme werden, gibt es die PAT, die Programm Allocation Table (ProgrammZuordnungsTabelle). Darin werden die einzelnen Streams zu TV-Programmen gebündelt.

Bei Fox HD werden dazu u.a. die Streams mit den Adressen 32, 511, 515 und 516 unter dem Service-Namen "Fox HD (S)" mit der Service ID 97 gebündelt. Außerdem werden dieselben Sreams auch unter der Service ID 1124 zum Programm mit dem Service-Namen "Fox HD" gebündelt.

Für jeden Service, sprich jedes Programm, werden die Informationen aus der PAT in der PMT, der Programm-Mapping-Table in einem eigenständigen Stream mit eigener eindeutiger ID übertragen.
    Das einzige, was hier doppelt eingespeist wird ist diese PMT, die jeweils 0,00316 Mbit/s beansprucht ...

3. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

@ mischobo,

das ist genau die Info, die ich suchte. Vielen Dank! :)

4. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Irgendwas unterscheidet aber die Varianten mit und ohne (S) voneinander, denn es gibt ja derzeit dieses seltsame technische Problem jede Nacht von 2:00 bis 2:05h: Auf dem UM-HD-Rekorder (und vielleicht auch auf anderen Receivern?) werden dann bei allen Doppel-Sendern die Varianten ohne (S) für fünf Minuten mit der Jugendschutz-PIN gesperrt, während die (S)-Varianten ohne PIN-Abfrage durchlaufen.

Unitymedia ist von mir darüber informiert und arbeitet dran - aber hat einer der Kenner hier eine Idee, wie sowas bei eigentlich identischen Programmen zustande kommt?

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Steuerung der JS-Pin Eingabe erfolgt auf Basis von EPG Daten. Der UM-Rekorder nutzt dazu aber nicht die gesendeten SI-Daten, sondern einen eigenen EPG-Dienst. Möglich dass das Phänomen dann auftritt, wenn der UM-Rekorder die EPG-Daten aktualisiert.
    Bei anderen Receivern werden dazu die EPG-Daten verwendet und beide Varianten greifen hier auf die gleichen Resourcen zu.
    Aber dennoch gibt es mit meinem Technisat Probleme mit den EPGs der Varianten ohne '(S)', denn hier bleibt die "Now/Next"-Information immer hängen. Es wird immer die Sendung angezeigt, die lief, als ich auf das Programm umgeschaltet habe. Hierbei dürfte es sich aber um ein Receiver-Problem handeln.
    Bei der Variante mit '(S)' besteht das Problem seltsamer Weise nicht. Vielleicht hat mein Technisat ein Problem damit, wenn zeitgleich auf 2 Programm auf die gleichen Now/Next-Informationen zugreifen wollen ...

6. sequed

sequed Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Könnte es sein, dass MTV HD bereits jetzt runterskaliert auf MTV SD läuft, da die WISS-Zeile oben links seit ein paar Wochen nicht mehr sichtbar ist und die Bildqualität meiner Meinung nach etwas besser geworden ist?

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  7. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei den Sky-Kanälen scheint die PIN-Abfrage aber nicht über den EPG gefüttert zu werden. Denn dort erfolgt die PIN-Abfrage ja fast sekundengenau direkt hinter dem Abspann einer Sendung, obwohl im EPG noch gar nicht die nächste Sendung angezeigt wird. (Umgekehrt wird auch bei leichten Überziehungen die nächste PIN erst abgefragt, wenn die Sendung tatsächlich vorbei ist, obwohl der EPG schon längst die nächste Sendung anzeigt.)

Bei den UM-Kanälen läuft es dagegen stumpf nach Uhrzeit im EPG - was ja bei unpräzisen Sendeabläufen gerne mal zu PIN-Abfragen kurz nach Beginn oder kurz vor dem Ende einer Sendung führt.

Kommt bei Sky also eine andere Technik zum Einsatz?

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wäre durchaus denkbar. Bin mal gespannt, ob das dabei bleibt, dass man eine SD Version anbietet, aber denk ich fast. Die HD Version kommt wenn dann zusätzlich schätz ich.

9. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Has du eigentlich was neues gehört wann die neuen HDs kommen?

10. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Also meine letzte Info war, dass das in den September rutschen könnte vom Zeitgefüge her. Schauen wir mal, ob das klappt, war nämlich noch nicht fix. Ich hoffe ja insgeheim früher, aber habe ernsthafte Zweifel wegen der Urlaubszeit etc.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.