1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus wächst um 29 Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2014.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: HD Plus wächst um 29 Prozent

Mal eine Frage an die Dauernörgler hier: Würdet ihr in einem Mathematik-Forum auch andauernd zwischendurch nachfragen, warum 1+1=2 oder 2*2=4 sind? Oder sollte man nicht doch ein bißchen Grundwissen (hier über Marktwirtschaft) voraussetzen?

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Kann man irgendwo nachlesen wie teuer die gleichzeitige Analogausstrahlung und wie teuer die HD-Ausstrahlung wäre?

Also ich kenne nicht viele die sich eine Leistung 2mal bezahlen lassen wollen.

Nix einbringen ist ja so auch nicht ganz richtig. Dadurch das auch die HD-Zuschauer in die Quotenberechnung eingerechnet werden bekommen die Sender auch Werbegelder für die HD-Zuschauer. Zwar nicht mehr als wenn diese Zuschauer SD gucken würden, aber genau den gleichen Anteil. Dadurch sorgen auch die HD-Zuschauer für Werbeeinnahmen der Sender.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Er kann dann SD abschalten.

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Aber auf einen Analogkanal kann man mindestens 5 HD Kanäle legen.

5. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nö, denn es gibt noch genügend Haushalte, die nicht HD-fähig sind. Warum also SD abschalten? Es verbraucht nur wenig Platz auf den Transponder und sichert die Reichweite (wichtig für die Werbung). Die Privaten wären ziemlich dämlich SD abzuschalten.

Man kann sich zumindest informieren, wie viel Platz dafür verbraucht wird. Die Kosten für den Transponder an sich wird man wohl kaum finden. Das sind Vertragsgeheimnisse.

Man zahlt an HD+ nur einmal. Ansonsten bezahlt ein Zuschauer von privaten Werbefernsehen genau 0. Wüsste nicht, wie man da auf zwei kommt. Darüber hinaus ist das sowieso unerheblich, ob ein, zwei oder zehnmal. Die Summe ist entscheiden, oder?

Das würde implizieren, dass signifikant viele Zuschauer nur wegen HD schauen und das Programm nicht auch in SD verfolgen würden. Das müsste man erst einmal belegen.

Nun, sie sorgen nach deiner Lesart für die gleichen Werbeeinnahmen, allerdings bei unterschiedlicher (Bild-)Qualität und unterschiedlichen (Transponder-)Kosten. Also ich kenne nicht viele Angebote, bei dem bei höheren Kosten der gleiche Preis verlangt wird. Warum soll das gerade beim Fernsehen anders sein?

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und 90% aller Zuschauer verlieren? :rolleyes:
    Ihr seid mir Unternehmer, wenn ihr eine Firma leiten würdet, dann wäre die nach einem Monat pleite.

Genau deshalb mußte man übrigens analog und digital parallel laufen lassen, bis analog komplett abgeschaltet wurde. Bei SD/HD kommt aber hinzu, daß SD weiterhin mit einem HD-Receiver empfangen werden kann.

Darum besteht für eine parallele HD-Ausstrahlung absolut keine Notwendigkeit. Und darum können sich die Sender deren Kosten von den Zuschauern, die unbedingt HD sehen wollen, bezahlen lassen. Es geht nicht um das "müssen", sondern um das "können".

Wie das aussieht, wenn SD komplett abgeschaltet wird, weiß heute niemand. Allerdings liegt das Datum ja noch in weiter Ferne (mindestens noch 10 Jahre).

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was möchtest Du von mir? Crom hat mich gefragt, warum die Privaten HD FTA schalten sollten und ich habe ihm einen möglichen Grund geliefert. Ich habe überhaupt nichts über die Umsetzung und/oder mögliche Zeiträume geschrieben.

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Dies wurde ja von einem anderen User schon beantwortet mit dem Ergebnis das, so verstehe ich es, analog einiges teurer war als die HD-Ausstrahlung

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das der Zuschauer 2x zahlt - ich habe geschrieben das sich die Sender die Ausstrahlung 2x bezahlen lassen

Überhaupt nicht. Wenn nur SD z.B. 25 % Marktanteil hatte und nun trotz HD-Ausstrahlung der Marktanteil immer noch bei 25% liegt ist doch klar das der HD-Zuschauer, der ja auch in die Marktanteilberechnung einfließt, für die Quote sorgt nach der man die Werbezeiten verkaufen kann.

9. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Die Ausstrahlung kostet den Sender, er bekommt nichts dafür. Bei Sat ist es die Transpondermiete, bei Kabel (noch) die Einspeisegebühren.

Keine Beispiele, Fakten sind gefragt. Kann belegt werden, dass ein signifikanter Anteil der HD-Zuschauer, die Sendung andernfalls nicht in SD verfolgen würde? Mir ist kein solcher Beleg bekannt.

10. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ist für mich nicht wichtig da die HD Zuschauer Werbegelder generieren