1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2014.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Hessischer Rundfunk finanziell weiter unter Druck

Genau wegen Deiner dortigen Monologe fange ich hier erst gar nicht an, mich mit Deinen Ausschweifungen zu befassen. :eek:

2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Mag sein. Hat aber mit der Definition von Grundversorgung wenig zu tun.

Telenovela, Kochshows oder allgemein Hausfrauen-Shows haben sicher auch ihren Platz, wenn es Programme für die gesamte Bevölkerung sein sollen. "Mangels Konkurrenz und Alternativen" ist insofern unsinnig, weil das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, dass die Grundversorgung nicht danach definiert wird, was andere anbieten.

Blick in die Zukunft hast du bei Astro TV. Das Bundesverfassungsgericht hat etwas verschwurbelt ausgedrückt Nachrichten und aktuelle Reportagen und allgemein zeitlose Dokumentation (= was über die laufende Berichterstattung hinaus geht) gemeint.

Es ist nicht die Aufgabe der ÖR, die Reformen vorzunehmen. Die Politik müsste den Rahmen ändern.. dass das nötig ist, stimme ich zu.

Oder anders gesagt: Du machst es dir mal wieder einfach und bleibst einfach bei deinen Ansichten, anstatt dich mit Fakten auseinanderzusetzen. Wie gesagt: Das ist arg schwach und eine mehr als billige Ausrede.

Thunderball hatte Recht und du nicht. Das kannst du als möglichst kurze Zusammenfassung mitnehmen.

3. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

so einfach ist das nicht mit "schließen und fertig".

Als einfachste Lösung wäre es, zu schauen, ob man nicht mit benachbarten Sendern kooperiert, um in Sachen Produktionskosten sich im Rahmen zu halten.

4. CountDooku

CountDooku Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    „Die von Meister Yoda erteilte Lektion machte mir klar, dass Bürden immer nur so schwer sind, wie man sie selbst empfindet, und dass – mit Hilfe der Macht – jedes Gewicht bewegt werden kann.“

Bekanntlich hat das Bundesverfassungsgericht schon merhrfach falsche Entscheidungen getroffen. Von daher ist es naiv einfach alle Entscheidungen dieses mit der Politik verfilzten Organs alls gottgegeben hinzunehmen.

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Und jetzt? Wie schlägst du das weitere Vorgehen vor? Finger in die Ohren und laut pfeifen? Die Mafia einschalten? Nur noch die Entscheidungen akzeptieren, die uns gefallen?

Letztlich ist dein Einwand aber eh unsinnig für die Definition von Grundversorgung. Das ist ein Begriff, den das Bundesverfassungsgericht erfunden hat zur Beschreibung der öffentlich-rechtlichen Aufgaben und zur Abgrenzung vom privaten Rundfunk. Du kannst die Entscheidung gerne im Gesamten kritisieren, aber nicht die Definition eines Begriffs, den das Bundesverfassungsgericht selbst in die Welt geworfen hat.

6. CountDooku

CountDooku Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    „Die von Meister Yoda erteilte Lektion machte mir klar, dass Bürden immer nur so schwer sind, wie man sie selbst empfindet, und dass – mit Hilfe der Macht – jedes Gewicht bewegt werden kann.“

Genau das meine ich! Es wird etwas "erfunden" oder das Recht gebeugt bis es passt. Die obersten deutschen Richter erfinden etwas, damit nicht sein kann was nicht sein darf.

Man kann natürlich so wie Du vor Ehrfurcht vor dem Bundesverfassungsgericht erstarren, das eigene Deneken abschalten und alle Entscheidungen kritiklos für die absolute Wahrheit und Gerechtigkeit hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ehrlich?
    Schau mal um 20 Uhr auf "hr HD" die Tagesschau. Man sieht zwar die 1 als Logo, der HD-Zusatz ist jedoch nicht vorhanden. Folglich greifen sie das SD-Signal ab aber setzen dickfällig links am Bildschirm ihr "hr HD-Logo".
    Das nenne ich einmal peinlich.

8. IceTea

IceTea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    *Vu+ Solo (nur 19,2° FTA)
    *Fire TV Stick (mit Prime-Abo)
    *Raspberry Pi (Kodi/OpenELEC)

Ja, es lief u.a. die Sendung "Hessen von oben" in HD und der zweite Teil dieser Reihe soll auch wieder über die Übergangslösung in HD laufen.

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ein Wort zu erfinden, um die Erklärungen außerhalb kompakt zusammenzufassen, ist natürlich der Skandal und Rechtsbeugung schlechthin.

Tu ich gar nicht. Ich hab es dir ja zugestanden, dass du die Entscheidung im Gesamten kritisieren darfst. Und du darfst das aktuelle System als verbesserungswürdig ansehen. Ich halte auch eine Reform angebracht. Und ich hab im Forum, zu einem anderen Thema, auch schon das Problem mit einer "Super-Jurisdiktion" angesprochen. Das ist ja alles schön und gut.

Aber das ändert alles nichts daran, dass wir über die Definition von Grundversorgung gesprochen haben und es dafür ohnehin nicht relevant ist, ob man die Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht gut heißt oder nicht. Spring doch nicht so wie KanarZ von einem Thema zum anderen, wenn die Argumente ausgehen. Aber bitte, wenn du jetzt gerne darüber diskutieren willst. Ich halte es für reichlich übertrieben, da Rechtsbeugung hinzuinterpretieren, wenn es laut Recht die Aufgabe des Bundesverfassungsgerichts ist, das Grundgesetz auszulegen und zu erklären, wie man Sätze zu verstehen hat.

Meine Frage, was du tun willst, blieb übrigens unbeantwortet. Was sollen wir denn tun? Aktuell bleibt uns, nach meinem demokratischen Verständnis, nichts anderes übrig, als die Entscheidung hinzunehmen, auch wenn wir sie blöd finden, und zu warten, bis die Politik das System ändert. Aber das muss eben zuerst passieren. Solange wir das nicht ändern, gilt das aktuelle System. Und dass ich mich an demokratisch vereinbarte Abläufe und Regeln halte, kannst du mir gerne vorwerfen.. ist ja nicht so, dass es was schlechtes sei.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  10. CountDooku

CountDooku Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

Ich benutze zivilen Ungehorsam und zahle keine Zwangsbeiträge. Und ja das geht, wenn man die Schwächen des Systems kennt und entsprechend handelt. Weiterhin bin ich bei "gez-boykott" vernetzt. Es gibt also schon Möglichkeiten, wenn man sich denn die Arbeit und Mühe machen möchte. Ohne Gegenwehr/Widerstand hat sich in der Geschichte noch nie etwas geändert.

Demokratisch vereinbarte Abläufe und Regeln sind kein Garant für irgendeine Gerechtigkeit, es sind lediglich willkürliche und frei vereinbarte Normen nach selbst angelegten ethischen und moralichen Standards. Wenn dem nicht so wäre würde es z.B. in den USA keine Todesstrafe geben und die Amis könnten dann auch nicht nach Lust und Laune mit ihren Drohnen auf der ganzen Welt herumbomben.