1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2014.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

... richtig, die derzeitige Arbeitsgemeinschaft in eine föderale Rundfunkanstalt umwandlen, die aus einem Gremium von Vertretern der Länder sowie Vertreter diverser Interessensgemeinschaften geleitet wird.
    Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Dritten eingestampft werden müssen.
    Aber es muß nicht auf allen Dritten rund um die Uhr ein eigenständiges Programme gesendet werden.
    Das es anders gehen kann, zeigen die Lokalradios in NRW, die mit ihrem Konzept doch sehr erfolgreich sind.
    Man könnte sich bei der ARD auch mal das Konzept der niederländischen ÖR anscheuen. Die dort ein recht vielfältiges ÖR-Senderangebot und die Rundfunkgebühr wurde dort vor einigen Jahren abgeschafft ...

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst du dir sonstwo hin stecken!

Ich habe schon mehr ungewollt von solchem Trash mitbekommen, als mir lieb ist! Aber das sind natürlich hochanspruchsvolle Sendungen! Das sind natürlich garkeine Krawallsendungen! Das bilde ich mir nur ein! :eek:

Ich lasse mich doch nicht von dir verarschen! Aber du hast wahrscheinlich von RTL die Welt erklärt bekommen, anstatt von der Sendung mit der Maus! Würde jedenfalls einiges erklären!

Als ob das der einzige Dreck auf diesen Sender wäre. Da gibts ja auch noch Big Brother, Dschungelcamp, Castingshows, und und und...wird doch immer schlimmer!

Wer sich davon unterhalten fühlt...naja... :rolleyes:

Was ist "der ganze andere Käse"? Brisant, Rote Rosen,...okay...aber es gibt auch viele andere Sendungen, welche eben NICHT durchgereicht werden!

Was ist bitte an Formel1 anspruchsvoll?

Wenn,...jaja...aber wer bekommt heute noch seine Arbeit vernünftig bezahlt?! Deswegen wurde doch HartzIV vom Verbrecher Schröder und seiner Verräter-SPD überhaupt in Auftrag gegeben beim Verbrecher Hartz!

Jaja...euch gefällt doch nur nicht, daß ich nicht euren Standartmeinungen entspreche! Daß ich selbst denke und mich nicht fernsteuern lasse! Ihr wollt, daß ich im Gleichschritt arschkriechend auf einer Schleimspur einfach alles hinnehme, anstatt Widerworte! Nicht mit mir!

Da gibts aber keine umfassende Berichterstattung! Die Dritten sind, wie eure geliebte Merkel immer sagt, alternativlos!

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Doch, muss es! Ansonsten fordere ich als Ausgleich, daß RTL alle seine weiteren Sender einstampfen muss und RTL2, VOX, SRTL, usw. nur zu bestimmten Zeiten was zum Hauptprogramm beitragen! Das selbe bei der Pro7Sat-Gruppe!

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Nehmen wir an, RB wird aufgelöst und in den NDR integriert. Was würde sich dann konkret für die Gebührenzahler in Bremen verschlechtern?

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich möchte nicht wissen, wie ich Grundversorgung definiere, sondern wie es allgemein definiert ist. Die Definiton, an die sich alle im System halten müssen. Du hast das Wort verwendet, daher vermutete ich, dass du auch die Definition liefern kannst. Und das kannst du offenbar nicht.

Und selbst wenn du das könntest: Dein Posting ist Schmarn. Öffentlich-rechtliche sind in ihrer Tätigkeit nicht auf die ominöse Grundversorgung begrenzt. Konkurrenz zu den Privaten ist laut Bundesverfassungsgericht ausdrücklich erwünscht. Hier ein Auszug aus dem Rundfunkurteil vom 24. März 1987. Damals musste das Bundesverfassungsgericht entscheiden, ob Länder den öffentlich-rechtlichen die Veranstaltung weiterer Programme untersagen darf.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die bekannten Sender würden wegfallen! NDR1 Radio Niedersachsen will in Bremen wahrscheinlich niemand hören. Zumal Bremen nunmal nicht Niedersachsen ist! Und selbst wenn ein NDR1 Radio Bremen kommen würde, wäre es trotzdem nicht mehr der selbe Sender wie vorher, da der NDR nicht unbedingt die Macher der Bremen-Sender übernehmen würde.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ich denke auch, daß mit einer Beseitigung von Radio Bremen die Programme Nordwestradio und Bremen 4 verschwinden.

8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Welche Sender würden denn wegfallen? NDR1 ist anscheinend ein Radioprogramm, dass pro Bundesland vom NDR regional ausgerichtet gesendet wird. Folglich würde es eben zu NDR1 Bremen. Somit hätte man am Ende ein weitestgehend ähnliches Programm wie bisher, nur unter anderem Namen. (Bei und im Südwesten wurden SWF3 und SDR3 zu SWR3 zusammengelegt, und wir haben es auch überlebt. Und im Gegensatz zum Stadtstaat Bremen ist Baden-Württemberg das drittgrößte Bundesland.)

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich, ich und nochmals ich - wie ein kleines Kind. :eek:

Warum kannst Du nicht einfach mal akzeptieren, daß nicht jeder Mensch Deine Meinung und Vorlieben teilt. Es gibt weit mehr im Leben als Radio Bremen und RTL. Eventuell solltest Du Dir einfach eine neue Freundin suchen, dann mußt Du nicht immer zwangsweise Deine ungeliebten Sendungen schauen.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ein paar Abstriche wird man bei sowas halt machen müssen. Aber dafür kann man doch nicht auf Gedeih und Verderb diese Anstalt aufrecht erhalten, die nur mit Hilfe von außen gerade so über die Runden kommt. Wenn man so denkt bräuchte jedes Bundesland seine eigene ARD-Anstalt. Rheinland-Pfalz ist ja auch nicht Baden-Württemberg, trotzdem wird auf SWR3 beides abgedeckt.