1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2014.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Frag doch mal einfach deinen gesunden Menschenverstand.

    Also erneut top-informiert. Über Dinge zu urteilen, die man garnicht kennt bzw. nur am Rande wahrnimmt, ist immer ganz großes Kino.

    Komisch, mit der Wallraff-Reportage beispielsweise sind sie dem Werbekunden Burger King ganz gewaltig vor den Karren gefahren...

    Ach so ist das. Mal im Netz was darüber gelesen oder mit 'nem halben Auge zugeschaut, wenn die Freundin "Frauentausch" guckt, und schon weißt du "genug" "darüber".

    Das Programm muss nicht anspruchsvoll sein, um gut und unterhaltsam zu sein. Und sorry, jede Folge "Monk" ist hochwertiger produziert als der Tatort.

    Also sorry, wenn am Ende der Hauptnachrichten ein Bericht zu einem Boulevard-Thema kommt, muss man nicht explizit einen großen Banner einblenden "Achtung, sie verlassen das jetzt das Gebiet der seriösen Nachrichten, weil jetzt ein Bericht zur Hochzeit von Schauspieler XYZ kommt". Jedem Zuschauer ist klar, dass es jetzt nicht mehr um ernste Themen geht. Mal ganz davon abgesehen ist "Nachrichten" auch kein Synonym für "Kriegsberichterstattung". Das Leben besteht aus einigen Bereichen mehr, in denen es halt auch Neuigkeiten gibt, für die sich manche Leute interessieren.

    Boulevard bedeutet für mich, wenn Neuigkeiten über Stars und Sternchen präsentiert werden. Wenn dann mal einer von denen in einer anderen Sendung auftaucht, wird sie dadurch nicht zu Boulevard. Das ist also ein vollkommen falscher Kausalzusammenhang, den du dir hier zusammenspinnst.

    Das ist halt Geschmacks- und Ansichtssache. Auf den ÖR gibt es kaum Sendungen, die mich ansprechen. Im Gegensatz zu dir sage ich aber nicht: Ich finde es kacké, deshalb ist es kacké.

    Es ist immer so, dass das Negative schwerer wiegt, als das Positive. Besonders, wenn der eigene Horizont nichts anderes zulässt. Scripted Reality gibt es auf RTL gerade mal von 14:00-17:30 Uhr. Das sind nicht mal 15% vom Tag. Der überwiegende Großteil der Fernsehsender zeigt solche Format garnicht. Deshalb ist es einfach total vermessen, solche Aussagen wie "Auf den Privaten läuft nur Trash" vom Stapel zu lassen. Und ich wage mal zu behaupten, der überaus größere Teil der erwerbstätigen Menschen bekommt von den Trash-Formaten nicht mal was mit. Lässt also immer sehr tief blicken, wenn sich jemand so sehr über diese Formate echauffiert: Entweder weiß derjenige nicht, wovon er spricht und plappert nur nach, weil er intellektuell wirken möchte, oder er gehört genau zu der Klientel, die diese Formate präsentiert und ansprechen soll, und projiziert seinen Selbsthass auf andere. :winken:

    Was heisst denn Mainstream im Endeffekt? Etwas, das derart zu gefallen weiß, dass es viele Leute gut finden. Daran ist nichts verkehrt. Was hat man davon, etwas einzig und allein aufgrund dessen Popularität schlecht zu finden?

    "Viele" ist ja jetzt auch übertrieben. Wo ist das Problem, wenn man auf 20-fache Wiederholungen verzichtet und diese Sendungen alle auf einem deutschlandweiten Programm zeigt? Diese "Jeder für sich"-Mentalität in Deutschland war schon immer ätzend.

    Komisch, dass das in jedem anderen Land der Welt funktioniert...

    Jetzt gerade läuft auf RTL die Formel 1. Das ist weder Trash noch eine US-Serie.

    Richtig! :D (Und für was anderes habe ich im Gegensatz zu dir auch garkeine Zeit!)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Wahrscheinlich wollte Burger King nicht genügend Werbegeld an RTL zahlen und somit haben sie sich gerächt!

    Zum Glück schaut meine Freundin kein Frauentausch. Kochprofis und diese andere Sending, die davon abstammt oder umgekehrt. Ist ja auch egal. Sowas halt. Und was Frauentausch und Mitten im Leben angeht...das musste ich 2 Jahre lang im Fitnessstudio ertragen! Ja, die haben das da auf Fernsehgeräten gezeigt, die an der Decke befestigt waren. Röhren-TVs übrigens.

    Auch davor gehts bei den RTL-Nachrichten nur reisserisch zu! BILD-TV!

    Es geht NICHT um persönlichen Geschmack! Es geht um gezielte Desinformation und negative Beeinflussung durch die privaten Dummsendungen! Wenn ich abends die ÖR schaue, dann muss ich keine Angst haben, vom Sender für blöd gehalten zu werden! Bei den Privaten wird ja heute jeder Mensch mit Verstand nur noch beleidigt!

    Achso...und Bachelor, DSDS und so ein Quark, welcher Abends läuft, das ist natürlich alles absolut und zu 100% real! Klar doch!

    Was für 20-fache Wiederholungen? Erzähl mal! Was ich schaue, das läuft auf keinen anderen Dritten, außer DINGS VOM DACH. Das wurde mal auf EINEM anderen wiederholt eine Zeit lang. Aber ansonsten laufen die Sendungen auf keinem anderen Dritten!

    Kein Trash? Ansichtssache! Aber es ist auf jeden Fall sinnlose Umweltverschmutzung!

    Und was willst du mir damit sagen? Daß du was Besseres bist, weil du arbeitest? Das ist das Dumme in D! Viele denken, sie müssten sich auf Teufel komm raus ausbeuten lassen, weil sie ohne Arbeit nichts wert sind! Bald BEZAHLEN die Leute noch, um arbeiten zu DÜRFEN! Es gibt nunmal nicht für jeden Menschen auch einen Job! Und nicht jeder ist, aus welchem Grund auch immer, dazu in der Lage, einen Job auszuüben! Kommt endlich mal damit klar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Du kennst ja nicht mal Deine eigenen ÖR richtig (allein die von Dir genannte Sendung läuft sechsmal die Woche in Wiederholung). :D

    Du solltest endlich mal damit klar kommen, daß Du nicht das Maß aller Dinge bist, und die Meinung anderer Leute zu respektieren.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Welche? Brisant? Die schaue ich nicht! Und das ist auch keine Abend-Sendung! Und Sturm der Liebe schaue ich auch nicht! Aber ist ja klar...ihr sucht euch natürlich nur die wenigen Negativbeispiele raus und ignoriert alles andere!

    Eine Eindampfung auf EINEN dritten Sender würde jedenfalls den Tod sämtlicher jetziger Sendungen bedeuten! Wer soll die dann plötzlich alle produzieren? Geht überhaupt nicht!
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.028
    Zustimmungen:
    3.456
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    ... ich verstehe deine Aufregung nicht. Es geht hier um die Existenz der bislang eigenständigen Landesrundfunkanstalt Radio Bremen und nicht deren Programme. Auch wenn Radio Bremen mit dem NDR fusionieren sollten, würde es weiterhin in Bremen ein Lokalstudio und eine Lokalredaktion geben, die weiterhin die Lokalprogramme im bisherigen Umfang weiterführen könnten. Aufgrund von Kostenersparnissen bestünde hier sogar noch die Möglichkeit, die lokale Berichterstattung zu erweitern ...
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Bremen...ihr wollt doch alle ARD-Anstalten eindampfen!
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Du bist echt einfach nur peinlich! :eek:

    Ach so, und weil "Frauentausch" und "Mitten im Leben" Mist sind, ist ausnahmslos alles andere, was im Privat-TV läuft, automatisch auch Mist - denn du hast ja im Internet davon gelesen und weißt daher genug darüber.

    Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel nachweislich gezielter Desinformation mit Quellenangabe!

    Naiver geht's nicht mehr.

    Das hat doch keiner behauptet. Der Tag hat aber 24 Stunden und die Woche 168 Stunden. Was fallen da 2 Stunden Bachelor oder DSDS ins Gewicht? Die Sendungen sind außerdem zur Unterhaltung da. Das sind keine Dokumentationen.

    Meine Güte, bist du schwer von Begriff? Es geht um 20-fache Wiederholungen von Rote Rosen, Brisant, Tatort und dem ganzen anderen Käse. Wenn man darauf - ebenso wie auf Servicemagazine ohne regionalen Bezug in 9-facher Ausfertigung - einfach mal verzichten würde, könnte man wunderbar ein einheitliches Drittes Programm veranstalten, in dem all die von dir erwähnten Sendungen Platz finden könnten. Dazu noch ein Regionalfenster von 18-20 Uhr und fertig ist die Kiste. Ein Programm, in dem man aus allen Ecken Deutschlands was zu sehen bekommt, finde ich auch konzeptionell auch wesentlich spannender.

    Ich bin kein Fan von Formel 1. Nichtsdestotrotz hat das nichts, aber auch garnichts mit Trash-TV zu tun. Akzeptier doch einfach mal, wenn du falsch liegst! 1+1 ist nicht 3, nur weil du das so siehst.

    Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe!

    Was hat das mit Ausbeutung zu tun, wenn man gute Arbeit für gutes Geld leistet (und damit meine ich jetzt nicht 8,50 Euro Stundenlohn)? Es ist sicherlich sinnvoller einer Beschäftigung nachzugehen, als einfach den ganzen Tag nichts zu tun. Es hält einen nicht nur geistig fit, sondern man lernt z. B. auch Sozialkompetenz, was dir ja vollkommen abgeht. Noch dazu kann mir keiner erzählen, dass er mit den paar Kröten, die er von Vater Staat bekommt, ein erfülltes Leben führen kann. Da hab ich ja schon als Schüler mehr verdient.

    Lies doch einfach mal die Beiträge anderer Teilnehmer richtig! :rolleyes:

    Schön, dass du wieder weißt, was geht und was nicht. Frage mich, wie das mit dem Gemeinschaftsprogramm der ARD, auch genannt "Das Erste" so funktioniert... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Richtig. :D Man braucht nicht 9 Anstalten mit 9 Intendanten mit 9 x sechs-stelligem Jahresgehalt und 9 Verwaltungsapparaten um Regionalprogramm zu veranstalten. Das schafft komischerweise jedes andere Land mit einer einzigen Anstalt. ARD/ZDF fusionieren, 3 Landesweite Vollprogramme, 6-7 Spartenkanäle, 16 Landesstudios mit Regionalfenster auf dem Dritten. Fertig ist die Kiste. Funktioniert überall auf der Welt wunderbar.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Nochmal an dich die Frage: Wer hat das wo geschrieben?
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Nur RB und SR