1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 15. Juli 2014.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wo in Deutschland lässt es sich gut leben?

Schwerin wäre eine durchaus attraktive Wahl. Nicht nur wegen den Seen, sondern auch was Lebenshaltungskosten und Infrastruktur betrifft. Nur eine richtige FH und Uni fehlt Schwerin, aber wem es nicht betrifft kann sich wohl arrangieren.

Seen find ich auch toll, von einem Fluss hat man nicht ganz soviel, auch wenn Flussauen ganz nett sind. Aber eben kein Ersatz für einen See.

In München sieht man von den meisten Gebäuden und zugänglichen Plätzen auch keine Berge.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Für Nichtstudenten sogar vorteilhaft, denn Studenten nehmen billige Wohnungen weg und machen Züge voll. ;)

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

150000 DM für 100qm 1990 in Düsseldorf?:confused:

Ich habe in Düsseldorf Mitte der 70er Jahre keine ETW in Toplage unter 3000DM/qm gefunden....

Bin deshalb 25km nach MH ausgewichen, konnte für den Preis von 2500DM/qm ein 150qm Haus an der Ruhr kaufen und habe diese Aussicht:

Bin in 30 Minuten in Düsseldorf und in 40 Minuten in Köln.

Für junge Leute ist allerdings eine Wohnung nahe der Düsseldorfer Altstadt sehr reizvoll - keine Frage.

4. waldschrat54

waldschrat54 Guest

klar, wenn Du am Marienplatz vor dem Glockenspiel stehst, siehst Du nichts. :D

5. ralph29z

ralph29z Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

also ich würde dir auch zwickau empfehlen ...schöne innenstadt mit dom/audi museum und fh und einmalige schöne weihnachten mit schwibbbögen/nußknacker/räuchermänneln und allem..... billige wohnungen zuhauf gute arbeitsplätze bei vw und zulieferern bist glei im vogtland und erzgebirge/karlsbad(cz) und einenfluß hast du auch.....und nach dresden /jena und bayern/hof/bayreuth nicht allzuweit.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2014
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht zwangsläufig. Hof hat zwei FHs, Merseburg hat eine sehr umfassende FH, Magdeburg hat Uni und FH, ... und trotzdem günstige Mieten.

Lediglich in Jena und Göttingen treiben die Studenten die Mieten hoch.
    Die einzigen Punkte von wo aus man in München die Alpen sieht dürften der Olympiaturm und ne handvoll Hochhäuser (Uptown Tower, Langenscheid Türme, ...) sein. Davon hat man nicht wirklich was.

7. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Es geht auch nicht darum, dass man die Berge sieht, sondern schnell dort ist.

btw: Du erzählst leider Quark. Ein Freund von mir wohnt in Obergiesing im 5.Stock, von seiner Dachterrasse hat man ein wunderschönen Blick auf die Berge. Und so ist es bei vielen Häusern in Haidhausen, Giesing, Harlaching, Trudering, Perlach, eigentlich der ganze Münchner Süden, wenn nicht gerade Wolkenkratzer vor Deiner Wohnung aufgetürmt sind.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Nicht aufregen! Er kennt in der Region Regensburg auch nur Neutraubling und Regensburg selbst.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So schnell ist man von Müchen aus aber auch nicht in den Bergen. Vorallem nicht wenn's am Wochenende dann Stau gibt.

Wenn man am Wochenende nur kurz bösesten möchte ist man von Hof aus schneller im Fichtlgebierge oder von Magdeburg aus im Harz.

Unter "Berge sehen" stelle ich mir sowas wie in Zürich vor, wo man in vielen Quartieren die Glarner Alpen von vielen Strassen aus direkt überm See sieht.

Naja, Kehlheim war ich schonmal. Allerdings liegt Kehlheim dann doch etwas weitab von Regensburg und außerhalb des ÖPNV-Kernetzes. Und Kehlheim selbst hat ja nur die Infrastruktur einer Kleinstadt. ;)

10. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Bei gutem Wetter sehe ich von hier aus den Brocken, inklusive des halben Oberharzes glasklar. Dafür muss ich knapp 10 Minuten spazieren gehen. Aber dann glaubt man, statt der 60km Distanz, fast direkt am Harzrand zu sein. Im übrigen gibt es dann noch eine Stelle von der aus man das komplette Panorama vom Elm bis zum Harz hat ;)