1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2014.

1. franzjaeger

franzjaeger in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: Fernsehfreier Tag: Nickelodeon schaltet ab

Und im Bayrischen Fernsehen lief zum Sendeschluss zusätzlich die Bayernhymne !

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  2. Urmelchen

Urmelchen Administrator

Punkte für Erfolge:
    38

Nein, nicht wirklich. Da wurde vielmehr eine Eigenschaft der (RGB-) Röhrenkameras ausgenutzt. Die hatten einen starken Nachzieheffekt (siehe Kerzen bei älteren Studioaufnahmen). Eine entsprechende Lichtquelle genommen und schon konnte man ein Zini basteln :)
    Aber Spaß am Dienstag war schon toll. Ich durfte das als Kind immer bei Kakao und Butterbrötchen schauen :)

Bye, Mike

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Jau, mit Anke Engelke, wo sie noch ein junges Mädel war. :LOL:

"Hallo, Leute es sind Ferien......" :winken:

Kann sich auch noch jemand an die Sendung "... und fertig" erinnern?

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nein. Der war computeranimiert. Auch damals war sowas schon möglich. Natürlich nicht vergleichbar mit heute, aber es ging damals schon so einiges! Ein Lichtfleck hätte anders ausgesehn! Zini war exakt rund und sein Schweif in versch. Gelbtönen exakt abgestuft! Da wurde nichts mit Licht getrickst! Sowas wurde in den 70ern gemacht, um Tänzern in Musikshows einen Schweif zu verpassen. Das sah dann aber auch entsprechend schwammig aus!

Bei Spaß am Dienstag gabs auch eine meiner damaligen Lieblings-Zeichentrick-Serien: Danger Mouse.

Nein. Aber mir fallen gerade noch FLIP FLOP und SUPER GRIPS ein. Und BRUMMKREISEL und MACH MIT, MACHS NACH, MACHS BESSER aus dem DDR-Fernsehen.

5. Urmelchen

Urmelchen Administrator

Punkte für Erfolge:
    38

Echt Computer? Wieder was gelernt. Aber die Idee stammt garantiert aus dem Nachzieheffekt :) Danger Mouse war wirklich cool. Oh, DDR-Fernsehen. Da gabs so einiges: Spielhaus, Jan und Tini auf Reisen, Flimmerstunde... und dann gab es da noch eine Sendung, wo man Bastelanleitungen gebracht hat. Z.b. eine Karte "Wasserdicht" mit Klebeband machen oder wie man eine Lausäge benutzt...

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist eine, die nichts gekostet hat, oder? :D (ist bald Wochenende)

7. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Gute Idee Leider nur das Falsche TV Programm.

Das würde bei R.. mehr bringen.

Dann hoffe das die den Einschalter nicht wieder finden. ;-)

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

DDR2 ging bei uns nicht (wurde vom ZDF weggedrückt).
    Ich erinnere mich, daß ich einmal den Ton vom Bremer Fernsehen empfangen konnte. Fürs Bild hat die Signalstärke nicht gereicht.
    Ist aber nur einmal vorgekommen, nicht wieder. Und mit der terrestrischen Verbreitung von tm3 war die Chance ohnehin dahin.
    In diesem Zusammenhang könnte man TELE 5 wirklich als "Geisterfahrer" bezeichnen.
    Also, ich erinnere mich da an ein deutschsprachiges Angebot!

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

War definitiv englisch. Ich hatte damals meine Bandmaschine mit dem Fernseher meiner Eltern gekoppelt und nachts über eine mechanische Zeitschaltuhr anlaufen lassen. So hatte ich gut zwei Stunden gutes Radioprogramm. Sonst konnte ich den Sender ja nur per Mittelwelle empfangen, und das war sehr wetterabhängig.
    Die Info, dass damals über 13° das englische Programm 24h als Subcarrier von RTL plus lief, war für mich der Anstoß, mir eine Parabolantenne zuzulegen.

10. serdar.hb

serdar.hb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also bei mir wars so gewesen von morgens bis abend 18 uhr nichts dan kamm trt zuerst die schlumpfe heman dann night rider von 88 bis 93 hab ich fast immer nur tele 5 binbambino geschaut und genau beim he man schauen schaltete der sender in pro sieben rtl gabs bei uns uberhaubt nicht nur ard zdf ndr sat 1 tele5(prosieben) 94 gings dan mit kabelanschluss los wo die sender mit rtl und sat1 so richtig dreckig wurden