1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

O2 drosselt DSL-Anschlüsse ab Oktober

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2014.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    AW: O2 drosselt DSL-Anschlüsse ab Oktober

Also ich glaube nicht, das es keine echten Flates mehr geben wird. Die werden halt für Vielsurfer nur entsprechend teurer werden. Dann kostet halt eine Flat nicht mehr 9,90 EUR sondern 10 oder 15 EUR mehr. Für die, die wenig surfen, reichen ja dann die billigen Volumentarife völlig aus.

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Bei Singlehaushalten mögen vielleicht diese Volumen ausreichen, nichts desto trotz ist es eine Rückentwicklung. Für Singels würde es jedoch reichen, anders hingegen sieht das bei Mehrpersonenhaushalten (Familie, WG etc.) aus, wo ein Smart-TV steht und vermehrt das Internet bemüht wird wegen dem grottigen Free- & PayTV, dann kommen noch hinzu:

- 1 PC ggf 2t PC
    - Tablet ggf 2t und 3t Tablet

und bei Smartphones wird es sehr kompliziert. Viele haben und nutzen gleich 2 oder gar mehr Smartphones.

Wohl gemerkt, dieses ist ein Modell das es in Deutschland nicht selten gibt (Mehrpersonenhaushalte) auch wenn der Trend zu Singlehaushalten hingehen mag. Aber selbst dort steigt der Verbrauch stetig an mit dem Genannten.

Also selbst wenn einem 16MB reichen würden als Geschwindigkeit, aber in Zukunft werden die 300GB nicht mal mehr der Rede wert sein.

Bis vor meinem Wechel von o2 hatte ich auch nur 16MB zu ca 30GB-Volumen, jetzt zahle ich für 50, aber effektiv erhalte ich nur 25 und mir reichten die 16MB. Aber es war und ist eine Flat, auch wenn ich kaum über 30 GB bei o2 kam. Seit meinem Wechsel aber liege ich nicht mehr unter 100GB. Das kommt nun vom skype und auch von YT anschauen und hochladen, wenn ich denn mal ne Verbindung habe.

Also 300 können schneller zu wenig sein, als man so vermuten mag, wenn ich das mehr als 3-fache exponnentielle Wachstum an Verbrauch sehe. Und sowohl ich, als auch PayTView nutzen beide die selbe Leitung. Es summiert sich schnell.

Also schätze ich wirst auch spätestens dann deinen Post überdenken. ;):winken:

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also mal auf DSL geschaut, ist man mit DSL 16.000 irgendwo zwischen 25 und 30 € dabei. Geht man von 30 € aus, die dann eben der "Wenigsurfer" blecht (die Preise bleiben ja gleich, der Inhalt wird weniger), der geneigte Poweruser blecht bei No² dann 15 € mehr, sind das eben 45 €. Jetzt kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Prozent das ausmacht. Wenn man da die Abzocke nicht sieht, muss man schon ziemlich blind sein.

4. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Schon vergessen: Man muss sich bei der Fair-Use-Klausel nur alle drei Monate unterhalb von 300G bewegen. Die restlichen acht Monate kann und darf man reinhauen wie man möchte.

Und warum sollte man mir helfen wollen, wenn ich mit dem Angebot so zufrieden bin wie es ist? Das ist wie mit dem Glotzen eine Frage der Dosierung und ich denke, dass Internetjunkies da mehr Hilfe benötigen. Übrigens kenne ich Leute die in einem fünfköpfigen Haushalt locker mit 100GB im Monat hinkommen, inkl. Notebooks,PC, youtube & Co., PS3 etc. Warum soll die Allgemeinheit die sich "normal" verhält die Poweruser subeventionieren anstatt diese gerechterweise direkt zur Kasse zu bitten. Und falls ich mal Poweruser weden sollte (warum auch immer) dann zahle ich halt 15€ p.m. im Monat mehr, das wäre mir auch wurscht.

In einer freien Marktwirtschaft werden nur die Tarifmodelle überleben, mit denen man auch Geld verdienen kann und wenn das Fair-Use Tarife sind, dann ist es der Wille der Mehrheit der Marktteilnehmer. Spezialtarife für Minderheitsgruppen wird es dann dennoch geben und es ist dann auch gerecht, dass diese den enprechenden Preis dafür zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  5. starnberg77

starnberg77 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Argument mit der Familie kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn man im 4. Monat mehr als 300GB verbraucht kauft man sich einfach 100GB für 4,99€ hinzu, bzw. wenn man über 500GB liegt dann inverstiert man halt alle 4 Monate 14,99€ für eine unbegrenzte Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Immer noch besser als MDCC die drosseln für 4 Stunden, wenn man die 2 Stunden mit voller Leistung surft.
    Wer es billig will geht halt zu KDG. Die drosseln nur für Filesharer. Allerdings gehen dort die Geschwindigkeiten gegen Abend noch aus ganz anderen Gründen in den Keller.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich war froh als die Volumbegrenzung weg war und man für einen akzeptablen Preis rund um die Uhr surfen konnte und nun kommt man mit irgendwelchen Hirngespinsten um die Zeit zurück zu drehen. Das kann man drehen und wenden wie man will es bleibt eine inakzeptable Verschlechterung die uns bei wachsenden Datenaufkommen alle irgendwann betreffen wird.

7. Teebeutel

Teebeutel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin bei KDG, Da habe ich gerne mal am Tag 100 GB Traffic!!!

Dabei wurde ich NIE gedrosselt, auch habe ich non-stop volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Die KDG Drossel greift soweit ich weiß nur bei Torrent und aktuell ist mir UseNeXt (oder generell Usenet) noch als Drosselgrund bekannt. Gedrosselt wird bei KDG laut AGB schon ab 10GB am Tag, jedoch setzen die es nur in ausgelasteten Segmenten ein... Oder Torrent/Usenet.
    Oder man lebt in einem überlasteten Segment.

8. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Wobei das auch nur Theorie ist, wenn man einen performanten VPN-Provider bucht.

9. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und damit könnte man es umgehen oder wie :D? KDG ist sowieso gegessen, gehört ja jetzt Vodafone. Die waren neben o2 gleich die Ersten, die nach der Telekom Ankündigung einer Drossel sagten: Machen wir doch auch, Pläne haben wir schon in der Schublade.

10. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Komm drauf an, ob die VPN, SSH und Co nicht auch gedrosselt werden, was dann eine echte Schweinerei wäre.