1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Umrüstung auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chico73, 4. Juli 2014.

  1. Chico73

    Chico73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo in die Runde!

    Ich habe folgendes Problem und würde mich über Vorschläge zur Lösung freuen. Vorab, ich bin ziemlicher Technik-Laie, deswegen entschuldigt manch dämlich Frage :)

    Wir wollen in Kürze von Kabel (Unitymedia) auf SAT umsteigen (Jetzt haben wir sogar Sonderkündigungsrecht wg. Preiserhöhung :D).
    Bei unserem Haus (Neubau in 2012) haben wir bereits eine SAT-Vorbereitung legen lassen, d.h. Verkabelung ist schon vorhanden. Sternverkabelung vom Keller aus. Leider wurde bei der Installation der SAT-Verkabelung nur jeweils ein Kabel in die jeweiligen Zimmer verlegt. Ungelöstes Problem ist aber: wenn ich etwas im TV aufnehmen möchte, kann ich parallel nichts anderes gleichzeitig schauen.

    Nun hatte ich folgende Ideen.

    Alternative 1.
    Unsere SAT-Schüssel soll mit einem Quattro LNB ausgestattet werden und in den Keller kommt dann ein 5/8 Multischalter von dem aus die SAT-Kabel in die einzelnen Zimmer gehen.
    Wenn ich mir nun in den Keller z.B. eine gebrauchte Dreambox o.ä. stelle und ebenfalls mit dem Multischalter verbinde, könnte ich diese als Festplatten-Recorder verwenden. Unser Haus ist im Übrigen auch komplett mit LAN-ausgestattet, Router ist eine Fritzbox (derzeit noch cable).