1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ich hatte nie solche Klamotten an . Sollte dann immer vortreten um mich rund machen zu lassen , vor allen . Bin ich aber nicht. :D:D

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was für ein Blödsinn. Wenn das Grundstück der Stadt gehört, dann verlängern die einfach den Pachtvertrag nicht mehr und die Kleingärtner müssen gehen. Mit welcher Begründung sollen die denn Entschädigt werden? Ist doch eigenes Risiko, wenn man auf Gebiet baut, was einem nicht gehört. Wenn denen das Land gehört und man würde denen das Land wegnehmen ohne eine Entschädigung zu zahlen, dann wäre das erst eine Enteignung.

Ist aber wieder der typisch blinde Hass, auf den ach so bösen Staat. :rolleyes:

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Pappalapapp...versetz dich mal in die Lage der Kleingärtner! Würdest du dich etwa freuen, wenn man dir alles wegnimmt, was du Jahre oder sogar Jahrzehnte lang aufgebaut hast?! Würdest du dir dein kleines Paradies wegnehmen lassen wollen? Verdammt, wie kann man nur so herzlos sein?

4. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, aber wie bereits gesagt, es ist halt ein Risiko auf fremden Land zu bauen.

Wieso bin ich denn herzlos? Nur weil der Grundstückseigentümer Pachtverträge nicht mehr verlängert, was ja deren gutes Recht ist, weil die was anderes damit vorhaben?

Ich kann es ja nachvollziehen, dass es nicht schön ist, wenn die Kleingärtner gehen müssen, ich hätte auch lieber eine Kleingarten-Kolonie vor der Haustür, als eine weitere Betonwüste. Neben uns wurde auch Land aufgekauft, um dann jede Menge Einfamilienhäuser hinzusetzen. Das ist da alles so eng bebaut, dass es eher wie Legebatterien wirkt, als wie Häuser und obwohl die Garagen haben, nutzen die es nicht und parken hier alles zu, weil man ja den Hintern dann 10 Meter weniger weit bewegen muss.

Ich finde das auch unschön, denn vorher war das Grundstück grün. Jetzt gleicht es einem Hühnerhaufen aber es ist rechtens, genau wie mit den Kleingarten bei dir.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Trotzdem kann man dagegen ankämpfen, auch wenn man nicht viele Mittel zur Verfügung hat. Versuchen kann man es zumindest. Außerdem wohnen auch viele ältere Menschen in den Lauben. Die dürfen das auch. Die haben da ein Wohnrecht auf Lebenszeit. Nur die Nachzüglinge dürfen da dann nicht mehr wohnen. Jedenfalls nicht als festen Wohnsitz. Im Sommer ein paar Wochen, dagegen sagt niemand was, auch wenns offiziell laut Kleingartengesetzt eigentlich auch nicht erlaubt ist.

6. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich kann man das und wenn man die dann davon abbringen kann, wäre es doch toll. :winken: Ich habe mich nur an das Wort "Enteignung" gestört, denn dann ist es nicht.

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich kann einfach nicht verstehen, welchen "Hass" hier manche auf Deutschland haben.
    Es ist einfach ein tolles demokratisches Land, mit vielen Freiheiten, welches jeden alle Möglichkeiten gibt sich zu entfalten.
    Dazu noch ein Sozialsystem, für welches uns viele weltweit beneiden.

Was soll an Deutschland bitteschön schlecht sein?

Darauf zu warten das einem alles ohne eigenen Antrieb/Initiative in den Schoß fällt kann natürlich nicht funktionieren.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe keinen Hass auf Deutschland. Ich mag dieses Land. Ich singe sogar die Nationalhymne. Ich habe nur einen Hass auf die Mächtigen, welche ihre Macht immer wieder und in immer größerem Umfang ausnutzen.

Glaubst DU! Aber das schwindet immer mehr!

Noch! Es wird schon seit einiger Zeit alles dafür getan, um das zu ändern!

SPD, CDU, CSU, FDP, Die Grünen (und die waren mal Hoffnungsträger!)

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

LHB, wer sind denn diese "Mächtigen"?

Was wird denn getan um das Sozialsystem zu verschlechtern?

Welche Freiheiten und welche Entfaltungsmöglichkeiten schwinden immer mehr?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vollkommen richtig. Als Kind habe ich da auch ein Beispiel in der BRD mitbekommen. Eine kleine Strasse am Stadtrandgebiet, in der ich als Kind wohnte, führte zu einem Schwimmbad, am Ende der Strasse mitten im Wald. Das Schwimmbad wurde irgendwann vergrößert, bekam einen großen Aussenbereich, und eine der ersten Riesenwasserrutschen in der ganzen Region. Der Parkplatz wurde vergrößert, und der Verkehr im Sommer nahm zu, es wurde sogar eine Buslinie dorthin eingerichtet.
    Die Strasse hatte aber eine kleine Eigenart, da ein altes Grundstück am Waldrand größer war, hörte der Bürgersteig dort auf, und ging dahinter wieder weiter. Das Haus stand dort noch nicht einmal, nur der Garten und der Zaun ragten einfach so weit hinaus, dass dort kein Bürgersteig mehr Platz fand.
    Also mussten Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwagen und Kinder auf dem Fahrrad, dort immer den Bürgersteig verlassen und die Strasse nutzen.
    Die Stadt hat alles probiert um das Grundstück abzukaufen und den Bürgersteig dort durchzubauen, keine Chance, der Besitzer wollte freiwillig nicht verkaufen...
    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist doch klar dass dort enteignet wurde, oder?
    Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt (bis auf einen), es war einfach richtig! Als es dort kaum Verkehr gab hat man es den Leuten halt noch zugemutet für das kurze Stück die Strasse nutzen zu müssen, aber mit zunehmenden Verkehr war das irgendwann nicht mehr tragbar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.