1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Das Gerät ist in Deutschland sicher nicht zugelassen, es hat eine Leistung von wahlweise 1 oder 7 Watt. Weitere Informationen:

Portfolio16.de - Zugelassene FM-Transmitter

FM-Transmitter im Auto: Suche nach dem Sender - SPIEGEL ONLINE

2. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

Sind die Transmitter nicht schon überholt ? Fast jedes Autoradio hat doch mittlerweile eine AUX-Buchse über die man jedes Smartphone (Kopfhöreranschluss) und jedes sonstige "Musiziergerät" mit dem Radio verbinden kann um Musik zu hören. Ist es nicht auch so, dass viele Autoradios Bluetooth können? Ich selbst habe auch noch einen solchen Transmitter, den nutze ich aber mittlerweile nicht mehr.

zum eigentlichen Thema: für mich ist DAB schon ein echter Mehrwert, da man hier lounge fm und vor allem DRadio Wissen vernüftig empfangen kann. Beide Sender gehen ansonsten nur noch im Internet. Aber UKW abschalten ? Wozu? Es wird so viel Geld für all möglichen Mist ausgegeben. Allein von der Kohle, der die Pseudoflughafen BER in Berlin schon verschlungen hat, hätte man bestimmt beide Sendenetze bis ins Jahr 2200 betreiben können. :)

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Viele Leute fahren aber noch ältere Autos mit "normalen" Radios!

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Haben die überhaupt schon UKW? :D

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Gerade die Oldtimer Besitzer wollen ja original Radios die dem Alter des Autos entsprechen. Alleine für die muss UKW erhalten bleiben ;)

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Kann ich nicht bestätigen. Wenn man mal so im vorbei gehen in die Autos schaut, sieht man bei 95 % der alten Autos, keine Originalen Radios mehr.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

*gähn*

Ich kenne niemanden, der ein DAB-Radio im Auto hätte. Mein alter Schulkumpel hat ein relativ neues Auto und dessen Radio kann zwar MP3 vom USB-Stick, aber kein DAB!

Und? Selbst neuere Radios haben meist kein DAB! Daraum legen die meisten Leute garkeinen Wert! Dann schon eher auf nen DVD-Player oder einen MP3-Player!

Es ist bekannt, daß DAB in Autos nicht sonderlich verbreitet ist! Das könnt ihr jetzt nicht einfach schon wieder dementieren, nur weil ihr mir unbedingt widersprechen wollt!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2014
  8. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Wen wundert das in eurer Region?
    21 Programme via DAB+ vs. wieviel UKW Programmen?

In Bayern sind schon jetzt bis zu 63 Programme empfangbar.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Genauso ist es. Solange es in Deutschland noch solche gravierende Unterschiede beim Empfang und Senderangebot gibt, solange wird es auch Unterschiede beim Besitz von DAB-Radios geben. Egal welcher Art.

Und solange hat auch jeder recht wen der eine sagt er kenne keinen der ein DAB-Radio hat und der andere sagt er kenne einige mit DAB-Radios.

Ich bin jetzt z.B. in Berlin, hier wird es sicher mehr Besitzer von DAB-Radios geben als in Hannover, Gelsenkirchen oder Schwerin.

Außerdem kommt es auch noch auf einen persönlich an. Für den einen ist Radio nur ein Nebenbeimedium und kaum wert über DAB nachzudenken. Während der andere Radio immer noch spannend findet und auch bei neuen Technologien dabei ist.

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mir war schlicht der Aufpreis für ein DAB+Autoradio zu teuer. Über die Anzahl der Sender habe ich mir nicht einmal Gedanken gemacht und so geht es vielen, die ich kenne.